Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unterirdischer Tunnel zum Auslauf?

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Ebersberg
    PLZ
    85
    Land
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    6

    Unterirdischer Tunnel zum Auslauf?

    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
    Bevor ich mit der obligatorischen Neulingsfrage komme möcht ich mich erst mal vorstellen.
    Wir, das heißt, meine Frau , unsere 9 jährige Tochter, unsere 5 Katzen und ich , leben in einem kleineren Ort südöstlich von München. Unsere östliche Grundstückseingrenzung ist gleichzeitig der Wildzaun zum Forst. Aus diesem Grund muss auch ein Augenmerk auf eventuelle Fressfeinde gerichtet werden.
    Wir spielen schon länger mit dem Gedanken uns Hühner anzuschaffen, und nachdem unsere direkten Nachbarn über ein halbes Jahr ohne Probleme Pionierarbeit geleistet haben wollen wir jetzt auch loslegen.

    Angedacht sind anfangs 3 Hühner, später soll noch ein Viertes dazukommen. Aufgrund des Alters unserer Tochter ist im Moment nur der Eierertrag in Betracht zu ziehen.

    Zu meiner Frage: Glaubt ihr die Hühner würden einen unterirdischen Tunnel als Ausgang zum Auslauf annehmen?
    Aufgrund der baulichen Situation habe ich für den Auslauf 2 Möglichkeiten.
    Wenn ich den Auslauf direkt von der Hauswand zum Zaun abgrenzen kann ich mit einer normalen Klappe arbeiten, doch dann mus ich zur Garage die hauptsächlich als Werkstatt genutzt wird, zum Schuppen mit Stallabteil und zur Lagerbox der Gelben Säcke immer durch den Auslauf. Diese Variante hätte die Vorteile eine größere Fläche ( ca.70 m²) und weniger Materialaufwand.
    Möglichkeit 2 , ich lasse einen Weg an den Wänden entlang frei und habe dadurch einfachen Zugang zu allen Punkten ohne durch den Auslauf zu müssen. Dies erfordert aber die Tunnellösung.
    Diese Stelle ich mir wie folgt vor. Im Stall eine 40 cm Breite Rampe nach unten, unter dem gepflasterten Weg einen ca. 40x40 cm Tunnel, den ich oben nur mit einem Lichtschachtgitter abdecken würde, und dann weiter mit dr Rampe in den Auslauf. Nachteile, mehr Arbeit zum Bauen, doppelter Materialaufwand zum Einzäunen und nur ca. 54 m² Fläche, wobei ein Großteil der verlorenen Fläche nur gepflasterte Fläche und der steinige Sickerstreifen an der Hauswand ist.
    Meine Skizze weigert sich noch angehängt zu werden, aber ich gebe nicht auf.

    Was denkt ihr Fachmänner -frauen darüber?

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Ebersberg
    PLZ
    85
    Land
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    6
    Themenstarter

  3. #3
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo,
    wünsche als Erstes schon mal viel Spaß mit den Hühnern.
    Könnte mir vorstellen, daß es auf Dauer lästig wird, jedesmal wenn man in Garage, Schuppen usw. will, 2 mal Gehegetüren öffnen muß. Oft hat man ja dann auch die Hände voll und die Tierchen wollen genau dann mit durch.
    Bei der Tunnellösung wäre aber auch zu überlegen, wie ihr das dann bei Schnee und starkem Regen machen wollt. Da müßte dann am Tunnelboden noch ein zuverlässig funktionierender Ablauf in ein Entwässerungsrohr her. Mit starkem Gitter geschützt wegen Ratten, aber so, daß auch kein Laub davor verstopfen kann- Nicht, daß dann die Hühner zu Pinguinen mutieren müssen und tauchen müssen, falls ihr bei Regen mal nicht zuhause seid und die Tiere in den Stall wollen. Ob Hühner einen unterirdischen Tunnel annehmen würden weiß ich nicht. Vor allem wenn sich oberhalb was bewegt und sie da dann erschrecken. Denn Feinde kommen für Hühner ja oft von oben.
    Schon mal drüber nachgedacht, ob es nicht anders herum auch möglich wäre? Einen Hühnerlaufgang über den eigenen Köpfen? Unten geschlossen und 3 Seiten vergittert?
    Da es hinten um das Gebäudeeck herum aber nur zu den gelben Säcken geht, könnte ich mir auch vorstellen, dort nur einen vergitterten Laufgang auf dem Boden zu machen, wo Mensch darüber steigen kann. Da muß man ja nicht so oft hin.
    So ein Gang wird auch angenommen, und kann evtl. auch zum wegnehmen konstruiert werden wenn man doch mal mit was fahrbarem durch muß. Oder aber das Gehege nur hinten an der Ecke direkt bis zum Stalleingang gehen lassen, so daß man nur wenn man zu den Säcken muß, kurz eine Tür aufmacht, welche dann gleich das Gehege absperren kann. (rot) und eine 2 . Tür (grün) dann zu den Säcken hin. Wenn man den Tieren paar qm mehr gönnen möchte, evtl- auch die rote Türe gleich nach vorne hinter die Schuppentüre setzen.

    Geändert von Schnappi66 (08.05.2020 um 03:11 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2020
    Ort
    Ebersberg
    PLZ
    85
    Land
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Schnappi66 für dein Feedback,
    Deine Punkte habe ich im Kopf so ziemlich alle schon durchgespielt.. Das mit dem oberirdischen Tunnel zum Drübersteigen möchte ich nicht, da wir relativ viele gelbe Säcke haben, und diese auch alle 14 Tage den ganzen Weg wieder zurück müssen. Da mich die Dachlawienen auf meiner GS Box eh nerven würde ich das Dachim Zuge des Ausbaus einfach verlängern, und der Schnee würde kein Problem darstellen. Für die Feinde von oben wird vorgesorgt werden, da wir in nicht zu weiter Entfernung einen Wildpark mit Greifvögeln haben, und ab und zu, wenn auch nur selten, mal ein Adler über dem Wald seine Kreise zieht.. Das mit dem über dem Kopf Ausgang hab ich verworfen, da ich 185cm groß bin, und der Schuppen an geeigneter Stelle nur 2m hat.. Zum anderen habe ich hier gelesen dass die Sitzstangen höher sein sollen als die Klappe
    Der hier skizzierte Gehege kann beaufsichtigt auch noch um 250 m² vergrößert werden.
    Wenn es von den Hühnern angenommen wird wäre die Tunnellösung meine erste Wahl.

    LG Wolfgang

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hallo Wolfgang,

    wie lange wäre denn der Tunnel in Metern?

    Könnte der Stall auch dort hin wo die gelben Säcke sind - und diese (wofür die auch immer gut sein mögen) ev. in den Schuppen? - Oder auf den noch freien Platz auf der Nordseite? (weitere Tür in Schuppen einbauen)

    Bringst Du den Mist ordentlich raus wenn die Stalltür im Schuppen ist, bzw. ist der Weg breit genug für den Transport?

    LG Sterni

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Hallo und Willkommen.
    Ich habe schon öfters gesehen, daß ein Laufgang in diversen Ausführungen vom jeweiligen Stall zum nicht direkt angrenzenden Gehege genutzt wurde und kann mir auch vorstellen, daß Hühner lernen können, eine Unterführung zu nutzen. Ob es dann in der Praxis auch problemlos klappt, wird sich wohl nur durch den tatsächlichen Versuch herausstellen.
    Da ich persönlich eher baulich unkomplizierte Lösungen bevorzuge wäre mein Ansatz allerdings, wenn man schon umbaut, für den Müll eine Ecke näher an der Garage, bzw beim Haus einzurichten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Den Tunnel benutzen würden meine Hühner lernen, da bin ich mir zu 99% sicher. Wenn nötig kann man sie anfangs paar mal mit etwas leckerem locken. Rührei hilft bei meinen immer. Ob ein Tunnel wirklich praktisch ist, ist eine andere Frage. Es dürfte kein Wasser drin stehen bleiben, denn da würden die Hühner eher nicht durch gehen. Sind ja keine Enten. Und wenn das mit der Zeit zu einem matschig-verkacktem Schlammgang wird wäre auch nicht gut.

    Meine Hühner reagieren sehr schnell sehr panisch, wenn ich irgend etwas "rascheliges" herumtrage. Wenn man mit gelben Säcken am Hühnerauslauf vorbei oder mitten durch muß, selbst wenn man das sehr vorsichtig macht, könnte ziemliche Panik auslösen.

    Wie oft müßtest du denn durch den Hühnerauslauf, so in etwa? Wenn das nur so 1-2x am Tag ist würde ich deswegen keinen extra Gang bauen. Wenn es 10x am Tag ist vielleicht schon.

    3 Hühner für den Anfang ist ok, eins später dazu ist nicht so günstig. Entweder bei den dreien bleiben oder später mal 2 dazu. Ein einzelnes neues hat anfangs eine sehr schwere Zeit, wird gemobbt und ausgegrenzt.

    Ich finde 54 oder auch 70 qm eher wenig, auch wenn es nach qm pro Huhn reicht. Aber du schreibst auch etwas von evtl. 250qm, vielleicht kannst du das auch gleich so gestalten, daß die Hühner mehr Auslauf haben.

    LG und viel Spaß mit den Huhns, Hühner sind toll.

    Mara

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Mal ein ganz anderer Lösungsansatz (falls dass nicht geht und ichs irgendwo überlesen habe, natürlich bitte ignorieren): Eine zweite Tür im Schuppen direkt zu deiner Gelben Säcke Box wäre keine Option? Dann könntest du auch die Baulösung mit weniger Aufwand einfach umsetzen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie lang der Tunnel werden würde, tät mich auch interessieren.
    Willst du den ausheben - wie tief? - und dann wieder abdecken?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Wenn der Tunnel wie beschrieben oben mit einem Lichtschachtgitter gebaut wird, sehe ich überhaupt kein Problem. Der Tunnel wäre somit ausreichend hell. Nach kurzer Eingewöhnung werden die Hühner 100% dadurch gehen. 54qm sind völlig ausreichend für 3 Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tunnel vom Hühnerhaus zum Gehege
    Von Gögerle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2021, 15:22
  2. Günstiger tunnel
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 11:03
  3. Tunnel zum Gewächshaus
    Von Augsburgerzwerg im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 19:50
  4. Tunnel zum Auslauf angebracht - es klappt!
    Von Hugo&Olga im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 14:22
  5. Tunnel für Hühner?
    Von Aubrey im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •