In der Original-Bedinungsanleitung von Borotto steht, dass der Brutautomat am besten in Wohnräumen mit 20-25 °C aufgestellt werden und die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 75 % liegen soll. Nachdem in den Sätzen davor ausführlich der Raum beschrieben wird, verstehe ich die Anleitung so, dass diese % Angabe ebenfalls für die umgebende Raumluft gilt und nicht für den Brüterinnenraum. Das würde aber bedeuten, dass die Luftfeuchtigkeit, die IM Brüter erzielt werden soll, dann im Prinzip eigentlich der Außenluftfeuchtigkeit entspricht, nur eben mit etwas höherer Temperatur. Sirio und die Wasserwannen schaffen also vielleicht nur, dasjenige Plus an Wasser zu liefern, was auf Grund der höheren Temperatur dann in der Luft ist, aber eben nicht viel mehr?
Mein Borotto Real 12 läuft grade in der zweiten Runde, meine Raumluft ist mittlerweile etwas feuchter (35%, also immer noch deutlich unter der empfohlenen) als beim ersten Mal und die Feuchtigkeit im Brüter liegt mit einer gefüllten Wanne bei 45% (laut Anleitung sollte ich damit 45 - 55% erzielen). Eine zweite Wannenfüllung bringt jetzt 55% (laut Anleitung sollte ich 60-65% schaffen). Aber wenn ich natürlich die Vorgaben der Anleitung nicht einhalte, ist das eigentlich auch kein Wunder.
Vielleicht solltet ihr auch einfach mal eure Umgebungsluft überprüfen, vielleicht liegt da das Problem? Ich fürchte nämlich, dass Borotto nur auf die Vorgaben hinweisen wird, wenn man sich dort beschweren sollte.