Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 197

Thema: Borotto-Brüter

  1. #151
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Das nächste Mal wird es bei mir auf jeden Fall auch ein hochwertiges, frisch kalibriertes Hygrometer sein!! Sofern es ein nächstes Mal gibt....die fast drei Tage Schlupfphase war echt nix für meine Nerven. Da ist's mit ner Glucke echt entspannter 😂

  2. #152
    Avatar von TAMI
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Edertal
    PLZ
    34549
    Land
    Hessen
    Beiträge
    64
    Ich hänge hier mal meine Erfahrung mit Borotto lumia 8 Plus Sirio an. Beide Geräte arbeiten im Prinzip sehr zuverlässig. Beim ersten Mal hat auch bei mir der Sirio dem Brüter geflutet. Das lag aber daran, dass ich nicht genau auf die Anleitung geguckt habe und nach dem wieder Schliessen nach dem Schieren beider Geräte gleichzeitig eingeschaltet hatte. Den Sirio erst starten, wenn die Temperatur wieder auf 37.7 steht. Ich habe den Brüter auf der Seite mit den Wasserwännchen leicht erhöht. Wenn man die LF leicht erhöhen möchte, kann man von außen vorsichtig nachfüllen und das Wännchen läuft minimal über. In der Schlupfphase liegen die Eier auf Haargummis. Dann rollen sie nicht auf dem Gittern herum. Trotz dieser kleinen Nachbesserungen würde ich den Borotto jederzeit empfehlen. Ich denke schon über ein größeres Modell nach.

  3. #153

    Registriert seit
    08.03.2021
    Ort
    vecindario, las palmas
    PLZ
    35110
    Land
    spanien
    Beiträge
    2
    also ich habe einen rcom 10 pro und jetzt mir noch den borotto 24 zugelegt. temperatir ist gut aber feuchtigkeit zeigt nur 40% an . habe jetzt in beide kammern wasser reingegeben und bekomme nun 50% feuchtigkeit. die schlitze will ich nicht verdichten um die frischluftzufuhr nicht beizubehalten. werde in den letzten 3 tagen so wie einer auf seite 6-8 beschrieben hat dann noch in die mitte wasser geben mit stoff der durch alle 3 kammern geht und hoffe so die luftfeuchtigkeit auf 70% zu bringen. und ein dank an alle die hier gepostet haben dadurch habe ich mich fuer den barotte entschieden als zweitgeraet.

  4. #154

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Meine letzte Brut lief nicht so optimal.

    Nun will ich auf Fehlersuche gehen, daher meine Frage welches Thermometer pack ihr wohin zu Kontrolle?

    Zusätzlich welches Desinfektionsmittel nutzt ihr? Desinfiziert ihr auch die Wasserschläuche? Wie handhabt ihr Desinfektion im Deckel, wo die Elektronik ist?

  5. #155
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das tut mir leid.
    Was heißt denn nicht optimal ?

    Wenn du uns mal beschreibst, was genau schief gelaufen ist und mit welchen Parametern du gebrütet hast und was, lässt es sich schon leichter eingrenzen.

    Welchen Brüter hast du ?

    Wie war dein Brutplan (inkl. genutzter Parameter) ?

    Desinfizierst du deinen Brüter vor einer Brut, wenn ja mit was ?

    Desinfizierst du die Eier, wenn ja mit was ?

    Was hast du gebrütet und woher stammten die Eier ?

  6. #156

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Hallo ihr lieben Hühnersüchtigen, da ich seit meinem Geburtstag auch stolze Besitzerin eines Borotto Real 24 bin und gerade vor einem für mich sehr seltsamen Probleme stehe, klinke ich mich jetzt hier mal in den Faden ein. Mein Brüter läuft seit nun 7 Tagen. Davor ließ ich ihn einen Tag mit Kartoffeln 'Probe' laufen. Nach meiner Einschätzung funktioniert er problemlos. Die Eier die drin sind sind alle von meiner im letzten Jahr geschlüpften Araucana Henne sowie drei beige Eier einer anderen. Falls ich beim Schieren in den grünen Eiern nix erkenne. Nun ist es aber nach dieser Woche so dass ich in keinem einzigen Ei Adern sehe und das Eigelb scheint frei herum zu schwimmen als ob die Hagelschnüre gerissen wären... Ich bin ziemlich traurig darüber weil ich mich sehr auf die Küken gefreut hätte. Beim Probeaufschlagen vor dem Bruteier sammeln, sahen eigentlich die meisten befruchtet aus. Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte und für jeden Tipp dankbar....

  7. #157

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Hallo Lucille,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    ich hab den Brüter von Borotto für (ich glaube es sind) 49 Eier.
    Zusätzlich dazu habe ich den Sirio.

    Es sind aus 17 Eiern nur 6 Küken geschlüpft. Die Eier haben wir mit dem Auto abgeholt.
    Es war nur eins unbefruchtet.

    Gebrütet habe ich mit den Parametern 36,4°C und erst 40% Luftfeuchtigkeit und in der Schlupfphase 60-70%. Diese Parameter hatte mir die Züchterin empfohlen. Gebrütet wurden Hühner.

    Ich frage mich, ob die Temperatur doch nicht stimmt, deswegen wollte ich wissen, wo ich das Kontrollthermometer hinlegt. Eigentlich sollte es ja egal sein, da die Temperatur ja überall gleich sein sollte.

    Desinfiziert habe ich den Brüter nach dem letzten Schlupf mit einem Flächendesinfektionsmittel, aber zB nicht die Schläuche des Sirios.
    Vielleicht hätte ich das tun sollen.
    Leider habe ich auch kein destilliertes Wasser genutzt.

    Die Eier habe ich nicht desinfiziert.
    Die Eier stammen von einer Züchterin hier aus der Umgebung.

  8. #158
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ok, also erstmal - Ist in der Bedienungsanleitung deines Brüters diese Temperatur tatsächlich angegeben ?
    Hühnereier brütet man normalerweise bei 37,8*C.

    Welches Flächendesinfektionsmittel hast du genutzt ?
    Eines für Brüter (z.B. Bruja Clean)?

    Destilliertes Wasser nutze ich auch nicht.
    Die Schläuche für die Wasserzufuhr soüle ich nach dem Schlupf mit Spüli, die desinfiziere ich auch nicht.

    Ich habe zwar einen anderen Brüter, aber bei dir scheint mir die Temperatur nicht gestimmt zu haben.

    Es kann auch an der Fütterung der Elterntiere liegen, wenn Küken den Schlupf nicht schaffen.

    Waren die geschlüpften denn fit, oder auch eher matt ?
    An welchem Tag sind sie geschlüpft und wie lange hat sich der Schlupf hingezogen ?

    Hast du den Brüter während der Schlupfphase geöffnet, um die bereits geschlüpften Küken zu entnehmen ?

  9. #159
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Hallo Lucille,

    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

    ich hab den Brüter von Borotto für (ich glaube es sind) 49 Eier.
    Zusätzlich dazu habe ich den Sirio.

    Es sind aus 17 Eiern nur 6 Küken geschlüpft. Die Eier haben wir mit dem Auto abgeholt.
    Es war nur eins unbefruchtet.

    Gebrütet habe ich mit den Parametern 36,4°C und erst 40% Luftfeuchtigkeit und in der Schlupfphase 60-70%. Diese Parameter hatte mir die Züchterin empfohlen. Gebrütet wurden Hühner.

    Ich frage mich, ob die Temperatur doch nicht stimmt, deswegen wollte ich wissen, wo ich das Kontrollthermometer hinlegt. Eigentlich sollte es ja egal sein, da die Temperatur ja überall gleich sein sollte.

    Desinfiziert habe ich den Brüter nach dem letzten Schlupf mit einem Flächendesinfektionsmittel, aber zB nicht die Schläuche des Sirios.
    Vielleicht hätte ich das tun sollen.
    Leider habe ich auch kein destilliertes Wasser genutzt.

    Die Eier habe ich nicht desinfiziert.
    Die Eier stammen von einer Züchterin hier aus der Umgebung.

    Boah, was könnte ich wieder schreien!
    Es wird bei diesem Gerät mit 37,7°C in der Vorbrut gebrütet. Punkt!!!

    Die Züchterin hat keinen Schimmer (von deiner Brutmaschine)!
    1,3°C in der Vorbrut dauerhaft zu wenig sind die Ursache für deine Probleme...

    Noch ein paar Tips:
    Fremde Bruteier stets desinfizieren.
    Ein Kontrollthermometer brauchst du eigentlich nicht.
    Für die Überwachung der LF kannst Du ein Hygrometer nehmen und so einbauen:


    Aber da du den Sirio hast, brauchst du auch das nicht.
    Destilliertes Wasser wäre besser.

    Ganz ehrlich:
    Bitte verzichte auf Kontrollthermomter, Kontrollhygrometer und gut gemeinte Ratschläge Unwissender. Brüte nach Anleitung und sammle deine eigene Erfahrung mit dem Gerät. Kommen die Eier pünktlich, Einstellungen so lassen. Kommen die Eier alle zu früh, Temperatur um 0,1°C absenken. Kommen alle zu spät, Temperatur um 0,1°C erhöhen.

    Gute Nacht
    Einfach war ich nie.

  10. #160
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben Hühnersüchtigen, da ich seit meinem Geburtstag auch stolze Besitzerin eines Borotto Real 24 bin und gerade vor einem für mich sehr seltsamen Probleme stehe, klinke ich mich jetzt hier mal in den Faden ein. Mein Brüter läuft seit nun 7 Tagen. Davor ließ ich ihn einen Tag mit Kartoffeln 'Probe' laufen. Nach meiner Einschätzung funktioniert er problemlos. Die Eier die drin sind sind alle von meiner im letzten Jahr geschlüpften Araucana Henne sowie drei beige Eier einer anderen. Falls ich beim Schieren in den grünen Eiern nix erkenne. Nun ist es aber nach dieser Woche so dass ich in keinem einzigen Ei Adern sehe und das Eigelb scheint frei herum zu schwimmen als ob die Hagelschnüre gerissen wären... Ich bin ziemlich traurig darüber weil ich mich sehr auf die Küken gefreut hätte. Beim Probeaufschlagen vor dem Bruteier sammeln, sahen eigentlich die meisten befruchtet aus. Bin etwas ratlos was das Problem sein könnte und für jeden Tipp dankbar....
    Hagelschnüre reißen nicht in der Brutmaschine. Vermutlich waren tatsächlich alle Eier unbefruchtet.
    Einfach war ich nie.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 23:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 16:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 22:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •