Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 197

Thema: Borotto-Brüter

  1. #161

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    Hallo, danke für die Antwort Rackelhuhn. Ja ich glaube das mittlerweile auch. Ich hatte bis vor wenigen Wochen noch einen Junghahn hier der die Araucana Henne auch getreten hat. Ich konnte ihn aber gut vermitteln und unser Althahn sieht sie eher als Kanarienvogel��... Naja nachher kann ich Bruteier von Lavender Araucaner abholen. Neuer Versuch neues Glück.

  2. #162
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich würde mich auch an die Borotto Anleitung halten. Die ist ja wirklich sehr ausführlich.

  3. #163

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Danke Lucille.
    Die anderen Küken waren soweit fit.
    Sind am Tag 21 und 22 geschlüpft.

    Ich habe den Brüter einmal geöffnet um die Küken rauszunehmen. Das war Anfang Tag 23.

    Rackelhuhn mir wurde gesagt, dass in der Zucht mit dieser Rasse die Erfahrung gemacht wurde, dass die Küken bei den normalen Temperaturen Probleme haben und sie (also ein Zusammenschloss von mehreren) es so handhaben und es auch den Käufern der Bruteier so empfehlen. Ich glaube schiefe Hälse waren eins der Probleme.

    Beim Umlegen auf die Schlupfhorde habe ich in vielen Eiern Leben gesehen.
    Auch habe ich die Eier später geöffnet.
    Die Küken sahen fertig entwickelt aus.
    Meinst du, dass das dennoch an der zu niedrigen Temperatur lag?

    Im letzten Jahr habe ich das erste Mal gebrütet mit allen Parametern von Borotto und da schlüpften die ersten an Tag 18 oder 19.

    Warum würdest du von Kontrollgeräten abraten?
    Meine Sorge wäre, dass der Brüter mal Probleme hat und ich Temperaturprobleme nicht mitbekommen.

  4. #164

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Ah ich habe mich am Handy verschrieben und es gerade erst bemerkt. Ich habe mit 37,4°C gebrütet.
    Also klar ich bin mit der Temperatur runtergegangen, aber meine Brut davor so früh geschlüpft ist, fand ich das vertretbar.

  5. #165
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Rackelhuhn mir wurde gesagt, dass in der Zucht mit dieser Rasse die Erfahrung gemacht wurde, dass die Küken bei den normalen Temperaturen Probleme haben und sie (also ein Zusammenschloss von mehreren) es so handhaben und es auch den Käufern der Bruteier so empfehlen. Ich glaube schiefe Hälse waren eins der Probleme.
    Welche Rasse? Hört sich für mich eher nach einem großen Vitalitätsproblem dieser Rasse an. Inzucht kann man so auch nicht lösen.

    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Meinst du, dass das dennoch an der zu niedrigen Temperatur lag?
    Ja, plus das mögliche Vitalitätsproblem.

    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Im letzten Jahr habe ich das erste Mal gebrütet mit allen Parametern von Borotto und da schlüpften die ersten an Tag 18 oder 19.
    Das würde für mich für eine zu hohe Temperatur im Brüter sprechen, es ergibt aber wenig Sinn angesichts der diesjährigen Probleme.

    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Warum würdest du von Kontrollgeräten abraten?
    Meine Sorge wäre, dass der Brüter mal Probleme hat und ich Temperaturprobleme nicht mitbekommen.
    Das kann sein, aber in 99% messen sich die Leute wahnsinnig und fummeln dann ewig an den Geräten drumrum und trotzdem wird's nicht besser. Wenn Du dem Gerät nicht traust, dann investiere lieber in eine zweite Brutmaschine von einem anderen Hersteller wie Brinsea oder RCOM (statt in Messgeräte) und lass die beiden Maschinen gegeneinander laufen. Zudem verteilst du so das Risiko.
    Einfach war ich nie.

  6. #166

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ich habe dieses Jahr ebenfalls wieder mit dem Borotto gebrütet und mit der Temperatur experimentiert.
    Die ersten 3 Tage hatte ich nur 37,4 Grad, dann bis zum 18 Tag 37,7.
    Die letzten 3 Tage 37,5 Grad.
    Von 17 befruchteten Eiern sind 13 geschlüpft.
    Keine Spreizbeine oder andere Brutschäden, aber.......
    Bis auf ein Küken alle am 22ten und 23ten Tag geschlüpft.
    Nächstes Jahr werde ich mal 0,1/0,2 Grad drauf legen.

  7. #167

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Rackelhuhn, danke für deine Rückmeldung.
    Hattest du gesehen, dass ich mich verschrieben hatte und mit 37,4'C gebrütet habe?
    Wegen meiner Ergebnisse des vorherigen sehr zeitigen Schlupf fand ich das vertretbar.

    Und du hast Recht. Die Rasse hat tatsächlich große Inzuchtprobleme, die aber von dieser Züchterin und weiteren Mitstreitern sehr gewissenhaft bekämpft werden. Dennoch war das Ergebnis überraschend schlecht.
    Nun möchte ich natürlich ausschließen, dass es an mir und/oder meinem Brüter lag.

  8. #168
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ja, hab ich gesehen. 0,3°C dauerhaft zu wenig sind aber auch schon heftig und zusammen mit dem Vitalitätsproblem, denke ich, wird es zu diesem Ergebnis gekommen sein. Ausschließen, dass es am Brüter lag, kannst Du praktisch nur, wenn Du mit einem zweiten Brüter parallel brütest, entsprechend viele Eier zufällig aufteilst und dann das Ergebnis vergleichst.

    Du hast uns aber immer noch nicht die Rasse verraten.
    Einfach war ich nie.

  9. #169

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    Hallo nochmal, ich wollte nur nochmal vermelden, dass wirklich alle Eier mit diesem seltsamen schwimmenden Eigelb u befruchtet waren. Ich habe gestern Abend alle raus genommen und aufgeschlagen. Bis auf zwei in denen sich doch tatsächlich Adern gebildet haben. Da ich auf alle das Legedatum geschrieben hatte weiß ich, dass das die ältesten zwei sind. Also war die Zeit nachdem mein junger Hahn weg war einfach zu lange. Ich habe jetzt gestern Abend acht Lavender Eier eingelegt. Die 2 von meiner Araucanerin kann ich zum Schlupf wenn es klappt in meinen alten Flächenbrüter umlegen. Jetzt hoffe ich halt dass beide schlüpfen und nicht nur eins...

  10. #170

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    245
    Hallo ich wollte nur kurz vermelden dass beide Araucana Eier heute geschlüpft sind! Ich hatte sie am Mittwoch in den alten Flächenbrüter umgebettet. Dann gefühlt stündlich nach der Temperatur geschaut weil das Ding die nicht mehr so gut hält. Ich könnte heulen so sehr freu ich mich dass die zwei da sind. Nun mal sehen was nächstes Wochenende im Borotto passiert... Die Küken bekommt dann aber ja alle meine Glucke.

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 21:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •