Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 203

Thema: Borotto-Brüter

  1. #81

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Bei meiner Freundin steht der Brüter im Badezimmer, deutlich wärmer als bei uns, LF nicht wirklich höher als hier!
    Der Deckel sollte doch "relativ" dicht sein.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  2. #82

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Hatte in der Brutphase 40% LF , wenig Wasserverbrauch!
    Und die Menge Wasser im Brüter ist allgemein egal, entscheidend ist die Größe der Oberfläche!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  3. #83

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Unter den gleichen Bedingungen steht hier n Uraltholzkistenbrüter .
    Zur Schlupfphase Wasseroberfläche vergrößert, passt !

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #84
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Mein Borotto 24 kommt nicht an die verlangte LF zum Schlupf!
    In meiner Testphase letzte Woche habe ich folgendes gemacht :
    Ein Stück Zewa oder Baumwolltuch mit einem Ende in die Rinne gelegt, und die andere Hälfte über dem Boden gezogen, wo wie Wannen nicht mehr sind. Also im hinteren Bereich ohne Wannen. Das Wasser zieht sich durch das Tuch und befeuchten es - und dadurch hast Du eine größere Oberfläche => mehr Verdunstung.

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich.
    dadurch bin ich im Test auf 75% LF gekommen.
    Geändert von Jensman (03.04.2021 um 18:40 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Probier ich mal aus!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  6. #86
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Da gebe ich auch mal meine Erfahrung mit dem Borotto 24 hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit weiter.

    Aktuell läuft meine insgesamt 4. Brut mit dem Gerät. Beim ersten mal hatte ich auch alles nach Anleitung gemacht und die Küken hatten Probleme beim Schlupf, klebten teilweise fest und ich musste aus dem Ei helfen. Der Brüter stand bei konstanter Temperatur in einem recht trockenen Raum.
    Beim zweiten Durchgang hatte ich es mit feuchten Küchenpapier probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Musste mit einem sauberen Pflanzensprüher nachhelfen in dem ich von außen am Rand der Gucklöcher reinsprühte. Das tropft etwas, mache ich aber seitdem immer wenn ein Küken den Anschein macht, dass die Eihaut beim Schlupf zu trocken wird. Und es schaffen seitdem alle alleine raus.
    Seit der dritten Brut lege ich ein kleines Handtuch bzw einen Baumwollwaschlappen durch alle Rinnen, so wie es Jensmann auch schreibt.
    Das hilft auch schon etwas. Aber die optimale Feuchtigkeit konnte ich noch nicht erreichen. Eventuell kaufe ich mir für die nächste Brutsaison dann den Sirio.
    Ahso ab der zweiten Brut steht der Brüter bei uns im Bad.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  7. #87

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Den Sirio habe ich ja dran!
    Der löst DAS Problem logischerweise nicht!
    Der pumpt und pumpt , mehr als volle Wannen geht ja nicht!
    Schlussendlich läuft er über!


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  8. #88
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Was ich auch noch probiert habe : die Sichtfenster haben ja ringsum einen Spalt - zum Luftaustausch Die obere Hälfte den Spalt mit tesa abkleben- dann hatte ich 85% LF und schon wasserbildung am schauglas. Aber ob das alles der Sinn der Sache ist...?

    Das mag zwar alles helfen - sowas erwarte ich aber nicht von einem Gerät wenn ich es kaufe...

  9. #89
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Fehler?
    Keine Ahnung, da würde mich die Antwort vom Händler bzw. Hersteller interessieren.
    Einfach war ich nie.

  10. #90
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Hast du schon einmal die Luftfeuchtigkeit in deinem Wohnraum gemessen? Ich hab jetzt eine Brut mit dem Borotto Real 12 durchgeführt und erst am 10. Tag die Luftfeuchtigkeit kontrolliert, weil ich vorher kein geeignetes Hygrometer hatte - lag bei 30% (bei einer gefüllten Rinne, wie es in der Anleitung steht)! Erst danach hab ich festgestellt, dass ich im Wohnraum selber auch nur 25% Luftfeuchtigkeit hatte.
    Die LF von 30% im Brüter liegt mit 5% über der LF im Raum genau im "physikalischen" Rahmen.

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Und ich hab mich noch gewundert, warum ich täglich zwei Mal die Rinne nachfüllen musste. Es sind am Tag ca. 200 ml Wasser verdunstet.
    Das ist ein immenser Wasserverbrauch, welcher aus der Trockenheit resultiert. Mein King Suro zum Vergleich verbraucht etwa 300 ml für die ganze Brut (auch 24 Eier).

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Daraufhin hab ich sofort die zweite Rinne gefüllt, obwohl man das laut Anleitung ja eigentlich erst am Schluss machen soll. Das brachte dann 45-55% im Brüter (schwankte).
    Kurzfristig die richtige Maßnahme. Empfehlenswert wäre noch, die Luftkammern in den Eiern zu messen. Dafür gibt es einen sogenannten Luftkammer-Messer für knapp 1€ bei Bruja, aber man braucht Erfahrung um die Werte einordnen zu können.

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    An Tag 18 hab ich dann beide Wannen innen geflutet mit fast 400ml Wasser. Und zusätzlich hab ich in dem Raum, in dem der Brüter stand, einen Wäscheständer aufgestellt und drei Tage lang nasse Wäsche drauf gehäng. Das brachte dann im Raum ca. 50 - 75 % Luftfeuchtigkeit (je nach Zustand der Wäsche) und im Brüter 80%.
    Super gemacht.

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, dass die Wasserrinnen im Brüter die Luftfeuchtigkeit der Umgebung nur geringfügig erhöhen, zumindest bei dem kleinen Gerät.
    Dein Gefühl trügt nicht. Das ist physikalisch bedingt. Daher sind die Raumparameter so immens wichtig für die Brut. Und kleine Maschinen anfälliger als Große.

    Zitat Zitat von sanbur Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis steht und fällt also mit den Umgebungsbedingungen. Es sind übrigens trotz allem 9 Küken aus 12 Eiern geschlüpft, von daher hat es dann doch gepasst.
    Gratuliere.
    Einfach war ich nie.

Seite 9 von 21 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 21:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •