Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 203

Thema: Borotto-Brüter

  1. #61
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ui, da stimmt was nicht. Echt schade.

    Zu den BE kann ich nichts sagen, das sind versendete Wundertüten.

    Zur Technik:

    Du öffnest bei 3:13 den Deckel und hast nur etwas über 30% LF. Die LF in der Brutmaschine kann nicht niedriger als die Umgebungs-LF sein. In was für einem Raum war das? Das ist eine viel zu trockene Umgebung (vorausgesetzt man kann dem Hygrometer trauen) und dies erfordert eine aktive LF-Regulierung (z.B. von Borotto den Sirio oder vergleichbar bei RCOM und Brinsea) oder halt einen Ortswechsel mit dem Gerät oder ein permanentes manuelles Gegensteuern (halte ich für Pfusch).

    Du steuerst dann leider manuell gegen und setzt die Maschine durch den "Umbau" praktisch unter Wasser. Hast dann aber nur ungefähr 60% LF? Das ist bei einer Temperatur von 37-38°C praktisch unmöglich. Du müsstest etwa 70%+ haben. Die Vermutung liegt nahe, das du sowohl massive Wärme- als auch LF-Verluste hast oder die LF durch die Wärmeproblematik gar nicht erst hoch genug kommt. Kühlere Luft nimmt weniger Wasser auf als warme Luft. Auch hier die Frage: In was für einem Raum war das?

    Bedenke, dass ist die kleinste Maschine mit der geringsten Leistung. Wenn da die Umgebung nicht stimmt, wird das nix. Mal über den Tellerrand geschaut:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ischer-Wendung

    Was rät man da jetzt?
    Ich habe angesichts dieses YT-Videos doch etwas Probleme damit sachlich zu antworten und würde gerne erstmal wissen, in was für einem Raum mit welcher Temperatur und LF das lief?

    Außerdem:
    Wann wurde das Hygrometer zuletzt kalibriert und hat das geklappt?
    Von dem kleinen schwarzen Kombiding halte ich nichts (viel zu hohe Abweichungen).

    Gute Nacht
    Einfach war ich nie.

  2. #62
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Guten morgen.
    die eigentliche Brut war bei meinen Eltern im beheizten Wintergarten mit durchgehend ca 20 Grad.
    Jetzt aktuell läuft der brüter wieder im trockenlauf. Und nach wie vor komme ich mit allen befüllen rinnen im Boden gerade mal auf knappe 60 % LF (Anzeige Haar Hygrometer +2 digitale) . Die kleinen Digitaldinger habe ich mir erst nachträglich gekauft um eine doppelte Überprüfung zu bekommen. Das große Hygrometer habe ich noch nicht geeicht - allerdings zeigt es das gleiche an wie das bei meinen Eltern. Aber das könnte ich ja jetzt nochmal machen.

    Gestern abend habe ich den brüter komplett in luftpolsterfolie eingewickelt. Heute vormittag innen Temperatur von 36 Grad auf drei Thermometern, LF knapp 60%, brüter zeigt 38,2 Grad.....

  3. #63
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also grundsätzlich kann das Gerät natürlich defekt sein, aber ich halte das für weniger wahrscheinlich.

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Guten morgen.
    die eigentliche Brut war bei meinen Eltern im beheizten Wintergarten mit durchgehend ca 20 Grad.
    Das ist physikalisch ausgeschlossen. Ein Wintergarten verliert Nachts nunmal Wärme und heizt sich schnell auf, sobald die Sonne scheint ("solare Gewinne"). Nachts ist es dann zu kalt und das Gerät hält die Temperatur nicht. Tagsüber wird es, sobald die Sonne scheint, zu schnell zu warm. Das Gerät kann nur heizen, aber nicht kühlen. Daraus resultieren die Temperaturschwankungen im Gerät und das Ergebnis ist bekannt.

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Jetzt aktuell läuft der brüter wieder im trockenlauf. Und nach wie vor komme ich mit allen befüllen rinnen im Boden gerade mal auf knappe 60 % LF (Anzeige Haar Hygrometer +2 digitale) .
    Die Geräte sind so konstruiert (siehe Anleitung):
    Luftfeuchtigkeit in der Brutmaschine
    45-55% mit Wasser in einem Wännchen
    60-65% mit Wasser in beiden Wännchen
    Du hast das Gerät durch deinen "Umbau" geflutet und hast trotzdem Probleme mit der LF?
    Das spricht für eine zu geringe Tempreatur und/oder LF im Raum oder einen Messfehler.
    Wie oben schon gesagt, Du müsstest 70%+ haben.

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Die kleinen Digitaldinger habe ich mir erst nachträglich gekauft um eine doppelte Überprüfung zu bekommen. Das große Hygrometer habe ich noch nicht geeicht - allerdings zeigt es das gleiche an wie das bei meinen Eltern. Aber das könnte ich ja jetzt nochmal machen.
    Mehr Geräte sind meistens nicht zielführend. Ein aktuell kalibriertes analoges Hygrometer reicht. Nimm einen feuchten Lappen und los...

    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Gestern abend habe ich den brüter komplett in luftpolsterfolie eingewickelt. Heute vormittag innen Temperatur von 36 Grad auf drei Thermometern, LF knapp 60%, brüter zeigt 38,2 Grad.....
    Siehe oben: Wintergarten mit Temperaturschwankungen und zu wenig LF in der Raumluft.


    Was soll ich sagen...
    Wintergärten sind von der Temperatur her völlig ungeeignet.
    Die LF im Raum ist unbekannt.
    30% LF im Brüter festgestellt.
    Warum hast Du das analoge Hygrometer nicht kurz kalibriert? Dann hättest Du gute Messwerte und die Kohle für die zusätzlichen Digitalteile gespart. Die kann man erfahrungsgemäß vergessen, viel zu ungenau.
    Aber das Cuttermesser zücken und trotzdem brüten. Hauptsache ein YT-Video machen und damit Einnahmen generieren...

    Die Gesundheit bzw. das Leben der Küken so aufs Spiel zu setzen finde ich nicht in Ordnung.
    Einfach war ich nie.

  4. #64

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Wir haben den Borotto Real 24 seit 2018 im Einsatz und bis auf meine Katastrophenbrut im letzten Jahr (hier gebe ich inzwischen den BE die Schuld) immer sehr gute Ergebnisse gehabt. Allerdings hatten wir ähnliche Probleme wie Jensman bei der ersten Nutzung. LF während der Brutphase kein Problem, nur beim Schlupf sind wir nicht hoch gekommen. Wir haben dann sogar nasse Küchentücher auf das Gitter gelegt, um aufdie LF zu kommen. Der Brutapparat stand in meinem Büro mit konstanter Temperatur aber niedriger LF. Das Ergebnis war dann zwar sehr gut, aber so ein Handling kann es ja nicht sein.
    Unsere Lösung war dann die Anschaffung des automatischen Luftbefeuchters Sirio von Borotto und seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr, obwohl die Wannen vom Gerät nicht mehr voll befüllt werden.

  5. #65
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hauptsache ein YT-Video machen und damit Einnahmen generieren...
    Die Gesundheit bzw. das Leben der Küken so aufs Spiel zu setzen finde ich nicht in Ordnung.
    Ich kenne weder den Brüter, noch habe ich Erfahrungen dazu, aber ich persönlich glaube, diese Aussage ist nicht fair Jensman gegenüber. Ich persönlich sehe in seinen Beiträgen hier im Forum und seinen Videos keine Profitgier auf Kosten seiner Tiere (zum Teil eher das Gegenteil).

    Der Hinweis auf den Wintergarten und dessen Temperaturschwankungen ist aber sehr gut.
    Jensmen, da würde ich noch mal ansetzen.
    Auch den Link zum anderen Threat finde ich gut.
    Das sind konstruktive Vorschläge und Hilfestellungen...
    Ich würde auch das Hygrometer eichen und in einem anderen Raum nochmal starten und beobachten.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #66
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ich habe leider jetzt erst gesehen dass hier so viel geschrieben wurde, und werde da morgen ausführlich drauf eingehen.
    Nur soviel vorweg : der Wintergarten meiner Eltern ist beheizt. Der Rest folgt morgen.

  7. #67
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Sodele, jetzt mal ausführlich:

    Fakt ist, dass der Brüter auch in meinem 18Grad "warmen" Keller weder seine Temperatur- noch die Luftfeuchte hält (Messung mit mittlerweile kalibriertem Hygrometer). Trotz Cuttermesser und beide Wannen voll lediglich 60% LF. Da kann in der Bedienungsanleitung stehen was will - Messung ist nunmal Messung. Dies ist allerdings der Stand vor 2 Tagen.

    Dank des Links mit der Styroporbox sieht die Sache jetzt glücklicherweise ganz anders aus. Ich habe zwar keine passende Styroporbox, aber noch genug Luftpolsterfolie. Und die habe ich doppellagig um das Unterteil gewickelt - allerdings noch soviel Platz dazwischen gelassen dass die Belüftungslöcher im Unterteil nicht abgedeckt sind.

    Da erreiche ich jetzt mit EINER Wanne voll Wasser (+die eine Hälfte der Mittelwanne die ich herausgeschnitten habe) jetzt schon mal 57% LF. Temperatur hält sich auch - allerdings mit einem Sollwert von 38,5 Grad - was gemessen ca 37,7 Grad entspricht. Ich schreibe ca weil analoges Thermometer.

    Heute nochmal Fehlersuche bei meinen Eltern - jetzt sagt mein Vater, dass er die Nachtabsenkung der Heizung raus genommen hat............... Was natürlich voll in die "der Raum ist zu kalt"-Theorie passt.
    Und die LF kam dann wahrscheinlich nicht hoch weil es zu kalt war.

    Auf den Vorwurf Leben auf´s Spiel zu setzen um irgendein Video zu machen gehe ich jetzt mal nicht ein, weil es mit einfach zu dämlich ist auf sowas zu antworten.... Abgesehen davon gibt es dann eh nur Zoff - und das muss ich nicht habe. Weder im Inet noch im realen Leben.

    Jedem seine Meinung - und mir die meine

    Nachtrag: Es sollte natürlich ein Happy End mit quirrligen flauschigen Kükis werden. Aber wenn auch nur ein einziger aus meinen Fehlern lernt und dadurch weniger Küken sterben - Ziel erreicht
    Geändert von Jensman (28.03.2021 um 18:22 Uhr) Grund: Korrektur zum Schluss

  8. #68
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Es sollte natürlich ein Happy End mit quirrligen flauschigen Kükis werden. Aber wenn auch nur ein einziger aus meinen Fehlern lernt und dadurch weniger Küken sterben - Ziel erreicht
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #69
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Mein Borotto kommt diese Tage mit der Post. Wenn ich dann die allererste Kunstbrut meines Lebens starte, werde ich ausführlich berichten.
    Noch muss ich aber wegen der Stallpflicht die Füße still halten.

  10. #70
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo, welchen hast Du denn bestellt? Gut Brut
    Einfach war ich nie.

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 21:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 21:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •