Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 197

Thema: Borotto-Brüter

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wenn da eine begrenzte Fläche zum Wasser reinfüllen ist, ist die endgültige Menge erstmal zweitrangig.
    Durch die begrenzte Oberfläche - über die verdunstet - wird ja die LF nicht groß anders.
    Es ist eher die Frage ob die Wassermenge bis zum Ende des Schlupfes reicht um nicht nachfüllen zumüssen.
    Also im Zweifel so voll wie möglich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Hallöchen, aus eigener Erfahrung würde ich auch immer noch einmal EXTRA kontrollieren und Nummer sicher gehen. Ich hatte nur einen Billigbrüter, aber ich hätte fast meine ganze Brut verloren, wenn ich nicht kontrolliert hätte und alles lief perfekt bis zum 18 Tag und es gab eigentlich keinen Grund den Werten zu misstrauen. Dennoch ist es fast schief gegangen...

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich füll nur das zweite Fach mit auf. Sobald der Schlupf losgeht, steigt die LF eh. Wasser kann ja auch problemlos von außen nachgefüllt werden.
    Einfach war ich nie.

  4. #14
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Maranmamma Beitrag anzeigen
    Hallo, guten Abend. Ich habe mir ebenfalls den Borotto 24 real zugelegt. Die Lieferung war wirklich schnell und jetzt bin ich am lesen der Bedienungsanleitung.
    Ich bekomme nächste Woche einige Bruteier und die möchte ich damit ausbrüten.

    In der Bedienungsanleitung steht, daß ab dem 18 Tag das zweite Wasserfach gefüllt werden soll und zwei oder drei Gläser Wasser zusätzlich in den Brutraum gegeben werden soll.

    Jetzt grübele ich aber über die Größe der Gläser. Wie viel ml Wasser geht ihr zusätzlich dazu?

    Liebe Grüße Gertrud
    Hallo,
    Ich hatte mit dem gleichen Gerät meine erste Kunstbrut im März/April. Die LF und Temperatur hatte ich zusätzlich mit einem anderen Messgerät kontrolliert. Da bei mir die LF von Anfang an mit einer gefüllten Wanne zu wenig war (liegt aber auch an der Raumluftfeuchte die bei uns nur 20-30% beträgt) hatte ich ca ab Tag 7 die zweite Wanne gefüllt. Da hatte es dann gepasst. Beim umlegen auf die Schlupfhorde gab ich dann 2 kleine Trinkgläser mit ca 150ml in die mittlere Wanne.
    Die LF war nicht wirklich super, aber mit Schlupf des ersten Küken ist sie dann nochmal gut angestiegen.
    Probiere doch sonst einfach vor Brutbeginn mal aus wieviel Wasser in welches Fach passt.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Vielen Dank, daß werde ich heute probieren. Es ist ja ein Unterschied wieviel ml dann noch zusätzlich rein sollen. Gläser haben ja unterschiedliche Füllmengen. Ich mach das jetzt das aller erste Mal. Auf den ersten Blick scheint es mit der Anleitung von Borotto eigentlich "narrensicher" zu sein.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Sicher haben Gläser unterschiedliche ml, aber die Oberfläche zur Verdunstung ändert sich doch nicht.
    Es ist mMn nur eine Frage "wie lange das Wasser reicht", nicht wie hoch die LF wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    @Rackelhuhn
    Guten Morgen, eine Frage. Ist es wirklich so, das man die Bewegung des Wendehortes nicht sieht? Ich habe das Gerät gestern fast einen Tag zur Probe laufen lassen. Aber jedesmal wenn ich nachschaute, war der Hort in der gleichen Position. Ich hätte doch etwas sehen müssen. Oder geht das in Leerlauf nicht? Das hat mich gestern irritiert. LG Gertrud

  8. #18
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    die Bewegung ist total langsam. Wenn du davor stehst, siehst du es nicht. Guckst du aber alle 20-30 Minuten nach, siehst du die Veränderung. Ist die Wendehorde richtig in den Metallstift eingerastet? Brummt dre Motor leise?

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Hallo Rackelhuhn, ich denke schon, daß die Wendehort richtig eingerastet waren. Und ja, ich habe öfters nachgeschaut. Allerdings war der Wendehort immer in der gleichen Richtung.
    Ich werfe das Ding morgen früh nochmal an. Der 1.Vorsitzende vom Verein meinte, die Bewegung sei so langsam und wohl ohne Eier bewege sich nichts.
    Die Bruteier sind heute verschickt worden. Ich hoffe sehr, daß sie morgen ankommen. Mir ist ja siedend heiß eingefallen, daß Donnerstag ein Feiertag ist.
    Vielleicht lege ich etwas in der Größe und Gewicht eines Eies rein.
    Ach ja, der Motor ist wirklich angenehm leise und die Temperaturanzeige war die ganze Zeit konstant. ich werde dann genau nach der Anleitung vorgehen.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Kleine Kartoffeln eignen sich für Probeläufe gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 23:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 16:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 22:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •