Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 191 bis 197 von 197

Thema: Borotto-Brüter

  1. #191
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nach zwei Jahren Naturbrut bzw. Kunstkükenaufzucht möchte ich mich dieses Jahr an die Kunstbrut wagen. Ich habe schon einiges gelesen und mich über verschiedene Brüter informiert. Am Ende erscheint mir ein Borotto sinnvoll. Nun habe ich gesehen, dass es bei Ei**schachteln einen grünen Brüter gibt, der wie ein Borotto aussieht. Hat jemand mit diesen Brütern Erfahrung oder sollte man lieber auf das Markenprodukt setzen? Der Preis ist ja recht attraktiv... ;-)

    Liebe Grüße Katie
    Hallo Katie,

    also ich habe den original Borotto vollautomatisch in der 12er Variante. Hab mir aber gerade den von Eierschachteln mal angeschaut. Meiner Meinung nach, ist es das gleiche Produkt, nur halt in grün 😀
    Laut Beschreibung ist es ein italienischer Hersteller 😉.
    Wissen musst du es letztendlich selbst, aber wenn es sich wirklich preislich lohnt, würd ich's wahrscheinlich riskieren. Ich kann außer der Farbe, wirklich keinen Unterschied sehen

  2. #192

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo, ich habe mich nun letztendlich doch für den originalen Borotto Brüter für 24 Eier mit automatischer Wendung entschieden. In den letzten Tagen habe ich schon Testläufe veranstaltet. Leider bekomme ich die Luftfeuchtigkeit bislang nur auf 49%. Hierbei sind jedoch bereits beide Wasserwannen, sowie auch die mittlere Schale gefüllt. Ich habe mir noch mal ein anderes Hygrometer bestellt, in der Hoffnung dass meins einfach nicht richtig anzeigt. Für den Fall dass es korrekt anzeigt ist meine Sorge, dass ich die Luftfeuchtigkeit für den Schlupf dann gar nicht weiter erhöhen kann. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Habt ihr die Trennwand zur Mittelwanne durchgeschnitten? Soll ich zum Schlupf dann mit Wasser getränkte Schwämme einlegen? Das Problem ist ja auch, dass ich den Brüter in den letzten drei Tagen vor dem Schlupf ja nicht mehr öffnen soll. Hier würde mir nur einfallen, Schwämme so zu platzieren dass sie durch die Wasserwannen Feuchtigkeit ziehen können die ich dann ja von außen nachfüllen könnte.

    Liebe Grüße Katie

  3. #193
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Katie Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mich nun letztendlich doch für den originalen Borotto Brüter für 24 Eier mit automatischer Wendung entschieden. In den letzten Tagen habe ich schon Testläufe veranstaltet. Leider bekomme ich die Luftfeuchtigkeit bislang nur auf 49%. Hierbei sind jedoch bereits beide Wasserwannen, sowie auch die mittlere Schale gefüllt. Ich habe mir noch mal ein anderes Hygrometer bestellt, in der Hoffnung dass meins einfach nicht richtig anzeigt. Für den Fall dass es korrekt anzeigt ist meine Sorge, dass ich die Luftfeuchtigkeit für den Schlupf dann gar nicht weiter erhöhen kann. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Habt ihr die Trennwand zur Mittelwanne durchgeschnitten? Soll ich zum Schlupf dann mit Wasser getränkte Schwämme einlegen? Das Problem ist ja auch, dass ich den Brüter in den letzten drei Tagen vor dem Schlupf ja nicht mehr öffnen soll. Hier würde mir nur einfallen, Schwämme so zu platzieren dass sie durch die Wasserwannen Feuchtigkeit ziehen können die ich dann ja von außen nachfüllen könnte.

    Liebe Grüße Katie
    Hallo Katie,

    die letzten 3 Tage habe ich auch immer Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
    Bei mir hat sich ein Baumwolltuch bewährt, welches ich durch alle 3 Wannen lege.
    Damit bekomme ich die Luftfeuchtigkeit auf knapp 60%. Während des Schlupfs steigt sie ja auch nochmal an.
    Die letzten 2 Tage ziehe ich auch immer mal mit einer Spitze (alternativ geht auch so eine Pumpe zum Ohrenspülen) das "kalte" Wasser raus und fülle richtig warmes Wasser nach. Damit kriegst du für ein paar Stunden die Luftfeuchtigkeit auch gut hoch.

    LG, Sonja

  4. #194

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Hallo Katie, ich habe bisher drei Bruten mit dem Borotto durchgeführt. (Davor habe ich mit dem Bruja 3000d gebrütet)
    Wenn du zwei gefüllte Rinnen plus eine zusätzliche Schale im Borotto hast, müsste die rF deutlich höher sein. Mein Bruja zeigt in diesem Fall mindestens 75% eher 80-85% an. Hast du dein Hygrometer denn kalibriert??
    Ansonsten kann ich nur sagen: ich habe zweimal Enteneier (davon einmal mit 5 Hühnereiern gemischt), einmal nur Hühnereier ausgebrütet. Alles nach Anleitung ohne Feuchtekontrolle. Ich war teils recht unzuverlässig mit dem Nachfüllen der Rinnen, aber die Schlupfquote war immer recht gut.
    Ich vermute, dass dein Hygrometer nicht richtig misst. Die relative Feuchte ergibt sich ja durch die vorhandene Wasseroberfläche und Temperatur (Temp. ist relativ konstant). Wenn du in einem sehr trockenen Raum brütest, musst du die Rinnen öfters nachfüllen, auf die rF dürfte das nur einen mäßigen Einfluss haben.
    Ich würde sicherheitshalber den Angaben des Herstellers vertrauen und in ca. einwöchigen Abständen die Größe der Luftblase kontrollieren (Bilder dazu findest du im Netz oder in der online verfügbaren Bruja-Anleitung). Wenn du die ganze Zeit über zu feucht brütest, riskiest du, dass gar nicht schlüpft...
    Achso, wenn Eier im Brüter liegen, ist wahrscheinlich die rF etwas höher, da auch aus dem Ei etwas Feuchtigkeit verdunstet.

  5. #195

    Registriert seit
    17.05.2020
    Beiträge
    86
    Hallo,
    danke für eure Tipps. Meine Vermutung und Hoffnung ist auch, dass das Hygrometer nicht richtig anzeigt. Kalibriert ist es nicht, ich weiß auch gar nicht ob das geht, es ist ein digitales. Morgen sollen die neuen Hygrometer kommen und ich bin sehr gespannt, was die anzeigen werden. Ich habe ein 6er-Set bestellt und wollte dann eins benutzen, das einen mittleren Wert anzeigt. 40-50% Luftfeuchtigkeit bekomme ich ja in jedem Fall hin und hoffe, dass die Eier dann in der Schlupfphase den Rest machen. Ich werde mich erst mal nach den Herstellerangaben zur Befüllung der Wasserwannen richten und dann anpassen, wenn erforderlich. Vielleicht mache ich mich gerade auch etwas verrückt, man will ja alles richtig machen - schließlich geht es um lebende Tiere.

    Morgen hole ich 10 Blumenhuhn-Eier ab, dann können sie sich noch etwas ausruhen und Freitag soll es losgehen. Was bin ich schon aufgeregt.

    Liebe Grüße Katie

  6. #196

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    759
    Katie, das klappt schon. Spätestens wenn die ersten Küken geschlüpft sind, dann hast du eine wirklich hohe Feuchte im Brüter. Schwämmchen einlegen kannst du zum Schlupf immer noch. Dann drücke ich mal die Daumen für eine erfolgreiche Brut

  7. #197

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Bzgl. Luftfeuchtigkeit in den letzten 3 Tagen hatte ich im Borotto bisher auch immer zu kämpfen. Nun habe ich mir nach dem letzten Schlupf die Anleitung nochmal durchgelesen. Und nach 6 Jahren endlich den Fehler gefunden. Peinlich, ich weiß, aber vielleicht hilft meine späte Erkenntnis ja anderen..
    Bevor das Schlupfgitter eingelegt wird muss die restliche Bodenfläche mit warmen Wasser bedeckt werden. Und schon klappt's auch mit 60%LF. So entspannt waren die letzten Bruttage noch nie, obwohl ich doch schon wieder hibbelig werde, da es morgen/übermorgen losgehen soll.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Ähnliche Themen

  1. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 23:26
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 16:17
  3. Borotto Real 12 mit automatischer Wendung
    Von derInsel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 22:56
  4. Motorbrüter Borotto wo bekomm ich den her?
    Von Hundale im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 22:52
  5. Borotto Motorbrüter
    Von Retrieverriver im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •