Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kunstbrutküken wie am besten integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Kunstbrutküken wie am besten integrieren

    Halli hallo!

    Ich möchte meine 7 Wochen alten Küken aus Kunstbrut (4 Stück - 3,1) sowie 4 fremde Küken (8 Wchen alt) in die bestehende Herde integrieren. Derzeit sind die Küken noch in einem separaten Stall mit kleinen Auslauf untergebracht und die fremden Küken bekomme ich nächste Woche.
    Ich benötige diesen separaten Stall aber schon, daher drängt die Zeit und der Platz. Wie soll ich am besten vorgehen, alle in einem Schwung (sprich insgesamt 8 Hühner) abends einfach in den Stall setzen? Oder soll ich zuerst meine Küken integrieren und die fremden Küken ein paar Tage später?

    Wie würdet ihr das machen?
    Abends in den Stall setzen, das mache ich immer mit "normalen" Neuzugängen und es hat immer gut geklappt. Meine Herde besteht aus 5 Brahmahennen sowie 1 Glucke und ihre 3 Küken (5 Wochen).

    Bin ein wenig ratlos wie ich das am besten/sichersten anstelle.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ich würde erstmal die Küken aneinander gewöhnen lassen und die dann komplett in ein oder 2 Wochen zu den Großen geben.
    Und da würde ich am meisten gucken wie sich die Glucke zu den Neulingen verhält und am besten schaffst du ihnen noch Rückzugsorte wo nur sie hinkommen.
    Warum brauchst du denn den sep. Stall so dringend wieder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Da hab ich leider letztes Jahr was ganz unschönes mit einer brütenden Glucke und einem solchen Küken erlebt...das Küken war leider ein Einzelkind und wurde von uns liebevoll mit der Hand aufgezogen. Als es voll befiedert war kam es dann zu den Großen. Das war dort kein Problem, es versteckte sich wenn die kamen...Irgendwann muss es aber zur brütenden Henne hineingeschlüpft sein und diese hat ihm einfach den Skalp abgezogen...das grausame Bild werde ich nie mehr vergessen...ich war noch mit ihm beim Tierarzt, der konnte aber nicht mehr helfen. Was ich damit sagen will: Glucke und Küken unbedingt trennen. Bei den großen mache ich es im Moment so und das scheint gut zu klappen: Käfig im Stall aufgebaut, dort erst mal die Küken rein, damit sie sich auskennen. Dann so aufgemacht dass nur die Küken wieder rein schlüpfen können. Da drin haben sie ihr Futter und Wasser und können flüchten, falls was ist.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mir wäre das ohne Abtrennung im Stall zu riskant. Die Brahmaglucke wird nicht zimperlich sein und im Stall können die Jungtiere nicht flüchten. Da reichen zwei gezielte Schnabelhiebe....

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2019
    Ort
    Kirchberg
    PLZ
    3...
    Land
    Österreich
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke für eure aufschlussreichen Antworten! Ich werde warten!Ich möchte auf keinen Fall ein Blutbad oder Gemetzel! Ich warte mindestens so lange bis die Glucke ihre Küken nicht mehr führt und sehe dann weiter. Die neuen Hennenküken, die ich kommende Woche bekomme, gebe ich erstmal zu unseren Kunstbrutküken, da wird ja hoffentlich nichts passieren - oder!?!?!

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrutküken Keime
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 11:29
  2. Kunstbrutküken und Kalte Nächte
    Von Andrea1509 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 11:14
  3. kunstbrutküken führen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 17:32
  4. Wann, wie, wo Kunstbrutküken zum Rest?
    Von Vamperl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 20:19
  5. Wie Kunstbrutküken füttern?
    Von bommi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •