Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futter, so einfach und doch kompliziert.

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Beiträge
    2

    Fragezeichen Futter, so einfach und doch kompliziert.

    Hallo liebes Forum,

    ich habe schon in der Zeit des planens sehr viel hier im Forum gelesen und mir Tipps geholt.
    Seit Samstag haben wir 4 Hybridhennen die wirklich sehr zutraulich und lieb sind!
    Sie haben einen 45m² großen eingezäunten Bereich den sie immer zu verfügung haben und dürfen zusätzlich in unseren Garten 500m². Von 8-20 Uhr sind sie draußen und fressen alles was sie finden + Mehlwürmer als Leckerlie und Bestechung zum "warm werden".

    Habe eine Tränke die ich jeden Tag sauber mache und neu fülle, dazu ein Futterspender.
    Ich habe jetzt so viel über das füttern gelesen das ich noch unsicherer bin als am Anfang, jeder sagt mir was anderes.

    Ich habe das Versele - Laga GRA MIX Futter das sie sehr gerne fressen und nicht sorteiren dazu mische ich Muschelgrit, das ist aber ja nur Ergänzungsfutter.
    1. Kann ich das den ganzen Tag anbieten? Also im Spender in den Stall stellen und immer davon fressen lassen? Oder lieber portionieren?

    2. Brauch ich Legemehl? Habe sehr oft gelesen das es nicht gegeben wird, auch nicht bei Hybriden

    3. Wie oft sollten sie frisches Futter bekommen? /Salat, Äpfel, Bananen, Gurken usw..
    Kann ich das täglich anbieten?

    4. Sollte ich Muschelgrit lieber seperat den ganzen Tag anbieten?

    5. Lieber Alleinfutter? Pellets?

    Sooo viele Fragen, dabei war ich mir beim Kauf soo sicher in dem was ich tue und jetzt.. bin ich etwas überfordert mit der Futterwahl und dem füttern allgemein.
    Ich hoffe ihr könnt mich etwas mehr aufklären und mir aus meiner Unsicherheit helfen.
    Ich danke euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!

    Ganz lieber Gruß - Das Hinkel

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Hinkel,
    Ergänzungsfutter alleine reicht nicht für deine Hybriden. Du musst auf ausreichende Eiweißzufuhr achten, entweder durch Legemehl oder anderes Eiweiß.
    Muschelgrit sollte immer - also den ganzen Tag - zur freuen Verfügung stehen.
    Alleinfutter kannst du auch füttern, dann solltest du aber auf das Ergänzungsfutter verzichten.
    Obst und Gemüse nicht so viel, der Verdauungstrakt des Huhns ist recht kurz. Wenn da zuviel Obst und Gemüse drin ist, fehlt der Platz für das gehaltreichere Futter.
    Da Hybriden nicht besonders zum verfetten neigen, kannst du das Ergänzungsfutter im Spender stehen lassen. Allerdings musst du beobachten, ob sie ihr Legemehl fressen. Tun sie es nicht, füttere ihnen besser nur das Legemehl am Morgen und erst am Nachmittag das Ergänzungsfutter.

    Lassen sie es liegen, haben sie keinen Hunger.
    Es gibt erfahrene Hühnerzüchter, die füttern am Morgen soviel, wie die Hühner in einer halben Stunde fressen, und dann nochmal am Abend.
    Allerdings halten das sehr wenige Leute aus, da Hühner die Gabe haben, einen durch vorwurfsvolle hungrige Blicke ein schlechtes Gewissen zu machen...
    Der Futterbedarf der Hühner wird bei den meisten Hühnerneulingen stark überschätzt und deine 4 haben durch den großen Auslauf genug Beschäftigung, um sich noch etwas Futter selbst zusammen zu suchen. Das kommt ihrem Pickbedürfnis sowieso viel mehr entgegen, als ständig Futter vor der Nase zu haben.

    Viel Spaß mit deinen Hühnern!
    Geändert von Dylan (07.05.2020 um 14:27 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Dann werde ich jetzt noch Legemehl besorgen und danach dann evtl auf Allenfutter umstellen und das Ergänzungsfutter weg lassen- jenachdem was sie fressen mögen.
    Und Muschelgrit werde ich dann auch frei hinstellen.
    Eigentlich so einfach - man macht sich da so mega viele Gedanken und hat Angst bei der Fütterung was falsch zu machen. Man will ja nicht das ihnen was fehlt oder sie ungesund zu viel bekommen.

    Danke nochmal

  4. #4

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Auf der hühner-info Startseite gibt es viel Lesefutter...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Welche Sorte Hybriden sind es denn?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Eglu Cube Auslaufmontage - kompliziert?
    Von Nina117 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2018, 20:46
  2. Einfach nur alt, oder doch krank?
    Von picobas im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 16:32
  3. Durchfall, Kokizidien oder einfach nur ein falsches Futter?
    Von Michael2807 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:23
  4. Einfach nur heiß oder doch mehr?
    Von Trini im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 14:28
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •