Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange dauert es bis die Glucke richtig sitzt?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Wie lange dauert es bis die Glucke richtig sitzt?

    Ich habe seit letztem Jahr erst Hühner, bin also noch Anfänger.

    Im letzten Jahr hatte ich zwar mehrere Brut-Versuche mit gekauften Glucken, wobei aber kein Küken heraus kam.


    Nun macht zum ersten Mal eine meiner eigenen Hennen Anstalten zu glucken.

    Es ist ene Araucana Henne.

    Gestern saß sie den ganzen Nachmittag auf dem Nest, auch abends als ich den Stall zu gemacht habe und alle anderen auf der Stange saßen, saß sie im Nest.
    Als ich sie anfassen wollte hat sie sich aufgeplustert und gekreischt.

    Heute vormittag war sie wieder draußen.

    Sie drückt sich aber "in dunklen Ecken rum" und macht auch leise Gluck-Laute.

    Ich habe jetzt in einem alten Kaninchenstall, der im Auslauf steht, ein Nest gebaut und ihr gezeigt.

    Sie wollte es aber nicht.

    Wie lange dauert es, bis sie richtig anfängt zu brüten?


    Ich muss nämlich Bruteier bestellen und weiß nicht, wann ich das am besten machen soll.

  2. #2
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Die Eier kannst du gleich bestellen!
    Die Henne will immer da brüten, wo sie ihre Eier gelegt hat, wenn viele Eier im Nest sind, animiert sie das zum sitzenbleiben...

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Kommt immer auf die individuelle Henne an, aber es ist ganz normal, dass sich ein Huhn erstmal 'in Rage' gluckt - manche sind schon ab Tag 1 mit dem Nest verschweißt, manche brauchen 3 bis 4 Tage.
    Generell gilt: Wenn du die Glucke auf ein neues Nest umsiedeln willst, mach das am besten abends im Dunkeln. Neues Nest vorbereiten, Gelege anbieten (notfalls erstmal mit Kunst- oder hartgekochten Eiern), Huhn drauf, warten bis sie sitzt und dann auch nicht stören, bis sie wieder von selbst aufsteht. (Manche Glucken bleiben auch schon mal 1 bis 2 Tage sitzen, bis das Gelege 'Betriebstemperatur' hat). Wenn sie dann aufsteht (oder du sie am zweiten Tag vom Nest schmeißen musst, weil sie das Aufstehen übers Brüten vergisst), drauf achten, dass sie aufs richtige Nest zurück geht. Die Chance ist wahrscheinlich groß, dass sie erstmal das 'gewohnte' Nest aufsucht, sollte sie irgendwie dazu Zugang haben, bei meiner Flöckchen hats letztes Jahr fast ne Woche gedauert, bis sie zuverlässig aufs zurechtgemachte Nest zurück gegangen ist.

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.

    Heute ist sie leider nicht wieder aufs Nest gegangen :-(

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Nicht die Hoffnung aufgeben. Meine laufen manchmal tagelang noch herum, bis sie "sich entschließen", zu brüten. Legt sie noch Eier? Dann kann sie noch nicht brüten. Da schlagen dann zwei Seelen in der Brust, bis das Bruthormon das Eierleghormon besiegt.
    Füttere Haferflocken dazu und warte ab, meistens setzen sie sich irgendwann wieder.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Einfach geduldig sein und wenn irgendwie möglich dafür sorgen das die Glucke nicht allzu oft gestört wird.
    Meine 4 Glucken sitzen von Anfang an fest, mind. 2 stehen tagsüber alleine auf, wechseln zwar mal das Nest, aber das ist nicht schlimm, keine hat bisher die BE.
    Ich nehme alle abends vom Nest um evtl. gelegte (nicht von ihnen) Eier einzusammeln, die restl. Hühner sind ja jetzt arm dran, ich hab nur 6 Legenester + ein 4er Abrollnest .
    Die auserkorene Glucke werde ich am Freitag separieren, am Samstag bekommt sie dann Eier aus dem Brutgerät.

    Wenn du eine Glucke jeden Tag vom Nest nimmst, wenn du nicht weisst ob sie wirklich von allein runter geht, hält sie die "Brutzeit", selbst wenn die länger dauert gut durch.
    Du könntest ja schon Kontakt wegen der BE knüpfen und die Lage schildern...
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Glucke sitzt nicht richtig auf den Eiern
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 12:57
  2. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Lolarennt im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 19:56
  3. Glucke entglucken wie lange dauert das?
    Von 11kuh im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 09:29
  4. Wie lange sitzt eine Glucke?
    Von Blauerfrosch6 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:36
  5. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von ubure im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •