Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie nimmt man Küken in die Hand?

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    13

    Wie nimmt man Küken in die Hand?

    Hallo,
    ich habe 3 Wochen alte Küken, von denen einige auch schon auf mir herumklettern. Sie kennen meine Hände und schrecken nicht davor zurück. Die meisten jedenfalls. Ich kann aber keines so richtig in die Hand nehmen, dann gibt's einen Riesenaufstand. Ich weiß aber auch nicht wirklich wie das geht. Ich konnte auch schon zu Anfang kein Sexting mit den Federn machen. Jetzt will ich sie aber wenigstens ab und an für einen Transport in die Hand nehmen können.
    Kann mir jemand das in der Hand halten erklären?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Küken niemals mit der Hand von oben einfangen. Für Hühner ist alles was so von oben kommt bedrohlich = Raubvogel.
    Dieses Wissen ist Küken angeboren.

    Also beim in die Hand nehmen, langsam das Küken von vorne und unten in die Hand nehmen und dann erst mit der zweiten Hand abdecken.
    In dieser von den Händen gebildeten "Höhle" bleiben die Küken meist ruhig sitzen. Das entspricht eher dem Gefühl unter einer Glucke.

    Ob sie sich gerne anfassen lassen hängt von den einzelnen Küken ab. Festgehalten werden sie aber generell alle nicht gerne.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das hätte man so schon von Anfang an machen müssen.
    Wir konnten Küken immer recht lange, also wenn sie fast schon nicht mehr drauf gepasst haben, so auf der Hand balancieren. Die meisten blieben da einfach, mit hängenden Beinen drauf. Nicht alle und wenn man dann noch auf dem Rücken streicheln will, geht bei einigen mehr das Gezappel los.
    Hab Geduld und sei vorsichtig in den Bewegungen.
    Umso größer sie werden umso weniger werden sie sich auch die Flügel auseinanderziehen lassen wollen
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2020
    Beiträge
    5
    Und falls das nicht schon klar war: Keine hastigen Bewegungen machen, wie gesagt erst recht nicht von oben

    Aber wenn sie schon immer zu euch kommen und auf dir rumklettern sollte mit ein bisschen geduld auch auf die hand nehmen kein Problem darstellen!

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Wenn ich meine 3-wöchigen Küken transportieren möchte (alle je nach Charakter unterschiedlich zahm), gehe ich von vorne und unten mit nach oben zeigenden Handflächen unter die Küken. Die Kükenbeine sind dann jeweils zwischen kleinem Finger und Ringfinger, die Daumen lege ich sanft auf die Flügel. So kann ich das Flattern sanft unterbinden und die Küken sicher tragen. Auch beim Tragen sollte man langsame Bewegungen machen.
    Die besonders ruhigen halte ich mit einer Hand, Mittel- und Ringfinger zwischen den Beinen, Zeigefinger und kleiner Finger an der Seite des Küken, der Daumen liegt an einem Flügel. Das geht aber nur bei denen, die es nicht stresst, wenn die Beine baumeln.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ok, es klappt so einigermaßen mit vorne unten. Außer bei einem, der versucht irgendwie einen Angsthasenweltrekord zu machen. Aber das mit dem Beine baumeln stresst die meisten schon sehr. Manche schaffen die Beine hoch und sind dann etwas ruhiger. Aber ohne die Hand von oben ist es schon mal deutlich besser. Also Höhle geht irgendwie gar nicht. Ich habe auch schon youtubevideos gesehen, wie jemand ein Küken von oben umgreift und etwas aufrecht biegt, so dass der Bauch frei wird. Dabei ist es vollkommen ruhig. Deshalb dachte ich, dass das vom Prinzip her schon geht, hab es aber zweimal probiert und dann aufgegeben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die Höhle in der Hand nehmen sie als ganz kleine Küken gern und schlafen dann ein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 13:53
  2. Küken per Hand aufziehen?
    Von fefo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 14:30
  3. Notfall! Wer kann Emu-Küken per Hand aufziehen?
    Von carasophie im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 17:29
  4. Nimmt Henne neue Küken an?
    Von Sunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 19:29
  5. Küken von Hand aufziehen?
    Von christianN im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •