Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    2

    Hühnerhaltung wird vom Bauamt nicht gestattet!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und total an Hühnern interessiert. Bin als Kind mit Hühnern aufgewachsen und hätte nun meine eigenen. Ich habe ordnungsgemäß beim Bauamt angefragt und nun kommt die Absage.
    Begründung: Es darf 1. keine Gefährdung bestehen und 2. muss es typisch für die Gegend sein?!?
    Eine Gefährdung würde nicht bestehen jedoch ist es für das Wohngebiet untypisch und somit nicht gestattet! Muss ich das wirklich so hinnehmen? Ich weiß, dass in der Vergangenheit wir reden hier von der Nachkriegszeit einige Hühner gehalten wurden und zwei Straßen weiter gibt es auch jemanden der Hühner hält. Ich finde es wirklich schade und würde gerne eure Meinung dazu hören. Muss ich mich wirklich schweren Herzens mit dieser Entscheidung abfinden oder besteht noch Hoffnung?
    Danke im Voraus. Liebe Grüße Alinsche

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    In welchem Bundesland wohnst Du denn? Was genau hast Du wo beantragt?
    Imho ist das Bauamt eher für den "Stallbau" zuständig und das Ordnungsamt für die Hühnerhaltung.

    Gesendet von meinem Redmi 5 mit Tapatalk
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Grundsätzlich einmal gegen alle Negativbescheide von Ämtern Widerspruch einlegen und zur Verhandlung beim Kreisrechtsausschuss vorbringen. Denn oftmals ist festzustellen dass diese "Amtswalter" über ihre Zuständigkeiten und Nichtzuständigkeiten nicht so recht im Bilde sind und daher alles was ihnen nicht so geheuer vorkommt einmal grundsätzlich ablehnen.

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Komm nach Brasilien, dort kannst du auf deinem Grundstück was du willst. Musst allerdings auch akzeptieren das andere machen was sie wollen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Alinsche,

    leider hast Du den Fehler begangen, Dich an das Bauamt zu wenden.
    Im Prinzip dürfen sie Dir die Haltung untersagen.
    Hier eine kurze und prägnante Zusammenfasung über deren Aufgabenbereich: Aufgaben Bauamt

    Allerdings ist es unüblich, sich an diese mit generellen Haltungsfragen von Tieren zu wenden.
    Der richtige Ansprechpartner wäre, wie bereits geschrieben, das Ordnungsamt.

    Du kannst ja versuchen, Dich ans Ordnungsamt zu wenden, und dort mal unverbindlich nachzufragen.
    Wenn die zu einer anderen Meinungsbildung kommen ...
    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

    Viel Glück!
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Soweit mir bekannt und nach allem was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, gehören ein paar Hühner zu den Kleintieren und sind genehmigungsfrei. Das Bauamt ist höchstens beim Stallbau interessant, aber kleine mobile Ställe sind ebenfalls genehmigungsfrei.
    Veterinäramt, Tierseuchenkasse musst du informieren und Impfpflicht beachten. Sonst geht das keinen etwas an. Es gilt noch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, also nach Möglichkeit die Nachbarn nicht verärgern.
    Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Leider aber oft nicht die gewünschte Antwort. Warum immer schon im Vorfeld schlafende Hunde wecken?

  7. #7
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Bauamt ist gar nicht so verkehrt, aber wir sollten von vorne anfangen...

    Welches Bundesland?
    Flächennutzungsplan eingesehen?
    Bebauungsplan vorhanden und eingesehen?

    Ordnungsamt verweist üblicherweise nur aufs Baumamt.
    Einfach war ich nie.

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure Rückmeldung.
    Ich komme aus NRW und wohne in einem kleinen Städchen Namens Witten.
    Im Flächennutzungsplan konnte ich nur einsehen, dass es sich um eine Wohnbaufläche handelt und wir in einem Wohngebiet leben.

    Viellicht hätte ich es einfach wagen und drauf ankommen lassen sollen. Wo kein Kläger, da kein Richter...
    Naja, jetzt habe ich den Stein ins rollen gebracht.

    Ich tue mich schwer mit der Begründung. Was ist denn heutzutage schon typisch?!?

    Bei Ordnungsamt werde ich auch mal nachhören, da konnte ich bisher niemanden erreichen.

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wohngebiete gibt es viele verschiedene. Welches genau? Bebauungsplan vorhanden? VG
    Einfach war ich nie.

  10. #10
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt und nach allem was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, gehören ein paar Hühner zu den Kleintieren und sind genehmigungsfrei. Das Bauamt ist höchstens beim Stallbau interessant, aber kleine mobile Ställe sind ebenfalls genehmigungsfrei.
    Veterinäramt, Tierseuchenkasse musst du informieren und Impfpflicht beachten. Sonst geht das keinen etwas an. Es gilt noch das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, also nach Möglichkeit die Nachbarn nicht verärgern.
    Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Leider aber oft nicht die gewünschte Antwort. Warum immer schon im Vorfeld schlafende Hunde wecken?
    So kenne ich das auch.
    An wie viele Hühner hattest du denn gedacht?
    Hühner sind Kleintiere. Die darfst du i.d.R. , genau wie Kaninchen, ohne Genehmigung halten. Voraussetzung ist, wie von mk4x bereits erwähnt, ein mobiler Stall UND die Herdengröße. Letztere variiert von Region zu Region. In manchen Gegenden sind es bis zu 10 Tieren, in manchen bis zu 20 und am Land ist glaube alles egal
    Du könntest dir, so wie wir anfangs, einen kleinen Schlafstall besorgen, die sind in etwa so groß wie ein Kaninchenstall. Oder so ein Kinderspielhaus vom Baumarkt. Das wäre dann ein "mobiler" Stall.
    Frag vorher lieber nochmal nach beim Ordnungsamt. Oder lass dir beim Bürgerbüro/Stadtverwaltung nach. Die können dir eventuell auch Auskunft geben bzw. die Satzung zuschicken, in der das alles geregelt ist.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 17:12
  2. Ärger mit dem Bauamt
    Von Olympus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 14:29
  3. Hagen, Hühnerhaltung im Garten nicht gestattet????!!!
    Von Perseus im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 10:56
  4. Abszeß wird und wird nicht besser
    Von merriebaer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:55
  5. Haustiere bei eBay gestattet?!
    Von yossy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •