Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Dünne Schale / nicht ganz ausgeprägte Eier

  1. #21
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ein Windei zu legen, fühlt sich für das Huhn wahrscheinlich anders an, als ein Ei zu legen. Deswegen gehen sie dafür meistens nicht ins Nest.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass deine Fütterung womöglich sogar noch zu reichhaltig ist - es hört sich an, als würde die Eierproduktion so stark angekurbelt sein, dass das Huhn mit der Schalenbildung gar nicht mehr nachkommt. Ist aber nur eine Theorie. Ich füttere jedenfalls zur Zeit nur einen großen Becher Legemehl am Morgen für 10 Hühner, erst am Nachmittag kommt ein Becher Körnerfutter dazu. Weil sie jetzt einen großen Freilauf haben, ist das Legemehl nicht mal aufgefressen. Legeleistung ist aber sehr gut.

  2. #22

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hmmmmm,
    Also wir geben immer ca. 300 Gramm Legemehl und dann ca 100-150 Gramm Körner und Mehlwurm teils aus der Hand teils im Gehege verteilt zur Beschäftigung.
    Dazu dann einmal täglich Grünzeugs, Gemüse und Eierschale mit etwas Öl aus dem Thermomix.

    Meint ihr das könnte schon zu viel sein?

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich denke, das ist eindeutig zuviel Eiweiß für Junghühner, die sowieso darauf gezüchtet sind, bei klar berechneter Futterversorgung soviele eier wie möglich rauszudrücken.
    Ich würde das Verhältnis Körner zu Legemehl auf jeden Fall umkehren, und die Mehlwürmer dem Legemehl zurechnen, nicht den Körnern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Sil,

    Danke für deine Antwort! Wir werden die Ration morgen umstellen.
    Zum Thema Gemüse/Grünzeugs: da habe ich es so verstanden, dass die Mädels da ruhig einiges haben können!?
    Geändert von Broilking (23.05.2020 um 12:30 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würde es nicht so machen. Das Eiervollkorn ist ein Alleinfutter und sollte auch als solches gefüttert werden.
    Ich würde also alles drumrum mal weglassen, vor allem die Mehlwürmer, das Golddott Eiervollkorn enthält eh schon viel Mais.
    Dann würde ich drauf achten das sie das Futter auch komplett fressen um die nötigen Calciumbestandteile aufzunehmen und bei Windeiproblematik dem wenigen ! Weichfutter noch eine gute Mineralstoff-Vitaminmischung zugeben.

    Im übrigen hat sich die Problematik dann ja seit der ersten Fragestellung nicht geändert.

    Und ich wiederhole mich gern: auf der Hühnerinfo-Startseite steht ganz viel interessantes zur Fütterung von Hühnern/Hybriden, u.a.
    Geändert von Dorintia (23.05.2020 um 14:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich habe jetzt extra mal nachgewogen:
    Ich füttere meinen momentan 11 Hühnern plus 1 Hahn (eine Glucke kam wieder dazu) 500 gr. Legemehl am Morgen. Nachmittags gibt es ca. 800 gr. Körnermischung.
    Das reicht den Hühnern locker aus, von daher vermute ich, dass du wirklich zuviel fütterst.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Extrem dünne Schale???
    Von Abcdefg im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 17:31
  2. Dünne Schale
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 22:30
  3. dünne Schale
    Von berkno im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 14:09
  4. Eier mit dünner Schale resp. ganz ohne
    Von Johann im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 00:49
  5. dünne Schale
    Von Jolanda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •