Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Dünne Schale / nicht ganz ausgeprägte Eier

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Iwo hab ich mal gelesen,das die Hühner den Kalk nur in Verbindung mit Vitaminen aufnehmen können.Vitamine im Wasser können da ja nicht schaden.

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.090
    Zu 99,9% Hybriden.
    Werden in einem Zug mit "braunen Legehennen", Bovans, Bausperber, Leghorn, etc. angeboten.
    Die Mengen zu den Preisen mit der Eileistung sind als Rassetiere schier unmöglich.
    Bei den möglicherweise tatsächlichen Rassetieren steht zusätzlich "Rassegeflügel" in der Beschreibung!

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte solche Eier immer mal von sehr alten Legehybriden . Am Abend auf der Stange , ca 1 Teelöffel Lebertran in den Schnabel . Das hilft meißtens in 2 Tagen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für eure vielen Antworten.

    Ob nun Hybriden oder Rassehühner, wir mögen unsere Chicks!

    Zu dem eigentlichen Problem: heute hat jede ein ganz normales Ei gelegt. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

  5. #15
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    487
    Das ist doch super! Natürlich mögt ihr eure Huhns! So soll das sein! Ich hatte auch bloß gefragt, weil es mir auch so ging, dass ich meine ersten Hühner geholt habe und nicht wusste, dass es Hybriden sind. Ist nur gut, wenn man das weiß, denn Hybriden kriegen gern mal Probleme mit dem Legedarm, auch wenn sie älter sind. Wünsche euch weiterhin viel Freude mit ihnen.
    Liebe Grüße
    Liluma

  6. #16

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo, ich wieder.

    Das Thema mit den komischen Eiern im Legenest/Stall hat sich erledigt. Alle Eier im Legenest sind vollständig ausgeprägt.
    Wir hatte sogar viele mit zwei Dotter.

    Seit ein paar Tage ein neues Phänomen:
    Morgens liegen bis 9 Uhr eigentlich immer 3-4 Eier im Legenest. Bei 4 Mädels finde ich das sehr gut.
    Nachmittags sehen dann einzelne Mädels komisch aus. Stehen eher am Rand, bewegen sich sehr langsam und die machen einen abwesenden Eindruck. Irgendwann scharen sich dann die anderen Mädels um sie. Dann wird ein Ei ohne Schale gelegt und alle stürzen sich wie Mini-Raptoren drauf. Nach 5 Minuten ist alles wieder normal.
    Dieses Verhalten haben wir jetzt schon bei drei Hühnern beobachtet.

    Könnt ihr euch das erklären?
    Noch,als zum Futter
    - Legemehl
    - zusätzlich Körner
    - jeden Tag was grünes gemischt mit Morrüben und Eierschalen
    - Grit immer zur freien Vergügung
    - Wasser natürlich auch

    Wir würden uns über Ratschläge freuen!

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Ein Ei ohne Schale ist ein Windei, gibt hier einiges an Lesefutter dazu.
    Das es nachmittags im Auslauf gelegt wird finde ich eher ungewöhnlich, hier rutscht ein seltenes Windei der Henne eher nachts auf der Stange aus dem Legedarm. Ich finde es dann auf dem Kotbrett und kann es meistens nich als Rührei für die Hühner verarbeiten.
    Da scheinen bei dir die Hennen trotzdem ein Legedarm/Calciumverstoffwechslungsproblem zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    Danke für deine Antwort. Wir finden es auch komisch, dass die Windeier jetzt in den Auslauf gehen. Wie gesagt die Hühner sind dann 20 Minuten ganz abwesend/zurückhaltend. Kommen zwar auch zum Fressen aber mit wenig Lust. Auch die Körperhaltung ist komisch, das Darmbein steht richtig hoch. Ich habe mal ein Bild angefügt, die rechte Weiße (Daisy) hat ca. 10 Minuten später ein Windei gelegt.
    Und keine der Mädels macht Anzeichen ins Legenest zu gehen.

  9. #19

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.098
    Windeier zu legen macht wohl einem Huhn etwas mehr Mühe als ein Ei mit Schale zu legen, und bei den Gelegenheiten, wo ich das Legen eines Windeis beobachten konnte, hatte ich den Eindruck, daß die jeweilige Dame nicht so wirklich darauf vorbereitet war.

    Wenn Du viele Doppeldotter und verhältnismäßig viele Windeier, von mehreren Hennen hast, würde ich als erstes an eine nicht nicht (bzw zu) optimale Fütterung denken.

    Bei der Aussage: "Legemehl, zusätzlich Körner" bin ich z.b. ins Grübeln gekommen. In welchem Verhältnis fütterst Du diese beiden Sachen? Ich habe z.b. im Sommer bei komplettem Freilauf die Erfahrung gemacht, daß meine Mädels das Legemehl nur verhalten annehmen, obwohl sie dabei gut legen. Deswegen lasse ich es zum teil ganz weg, bzw biete es nur stark reduziert an. Übers Winterhalbjahr gibt es Körnermischung und Legemehl im Verhältnis 2 bis 3 Teile Körner auf 1 Teil Legemehl.
    Ich habe einige ältere Hybriden mitlaufen, die scheinen mir besonders anfällig für Windeier und Doppeldotter, wenn die Fütterung die eierleistung zu sehr puscht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Extrem dünne Schale???
    Von Abcdefg im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 16:31
  2. Dünne Schale
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  3. dünne Schale
    Von berkno im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 13:09
  4. Eier mit dünner Schale resp. ganz ohne
    Von Johann im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 23:49
  5. dünne Schale
    Von Jolanda im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •