Hallo zusammen,
ich hatte schon mal ein Thema erstellt, bisher jedoch leider ohne Resonanz, deshalb starte ich jetzt einen zweiten Versuch und hoffe auf einige Antworten.
Wir sind gerade mit der Planung eines kleinen Hühnerstalls beschäftigt und wollen demnächst mit dem Bau starten.
Die Maße des Stalls sind: 160 x 100 cm, die Höhe des Innenraums wird 80 bzw. 60 cm betragen. Der Stall soll auf 30 cm hohen Stelzen stehen und wird mit Pultdach ausgestattet sein. Die 30 cm unter dem Stall sollen für die Hühner nutzbar sein, z.B. als Sandbad.
Anbei hänge ich ein Bild des Grundrisses von der Seite an:
4-Hühnerstall Seitenansicht_2.jpg
Auf der Skizze sind die Lüfztungsschlitze mit kleinen blauen Kreuzen eingezeichnet. Sie sind derzeit gegenüberliegend geplant, also ein Lüftungsschlitz auf der Rückwand auf einer Höhe von 45 cm und einer auf der Vorderwand in Höhe von 65 cm. Die Schlitze sollen 80 x 10 cm sein. Passt das so oder würdet ihr es anders machen![]()
Auf der nächsten Skizze seht ihr den Stall von oben. Die Sitzstange ist im vorderen Bereich geplant, damit der Platz unter der Stange bzw. unter dem Kotbrett noch genutzt werden kann:
1-Grundriss Hühnerstall_Ansicht von oben.jpg
Bezüglich Kotbrett/Kotbunker bitte ich auch noch um eure Meinung. Ich habe überlegt, das Kotbrett auf einer Höhe von 30 cm anzubringen und darauf einfach eine große durchsichtige Ikea-Kiste mit Drahtabdeckung zu stellen. Die Kiste ist 18 cm hoch, 7 cm darüber würde die Sitzstange angebracht, damit nach oben hin zur Decke noch 20 cm Platz bleiben.
Ich frage mich nun, ob 20 cm nach oben zur Decke überhaupt ausreichen, ohne dass sich die Huhnis eingeengt fühlen oder den Kopf anstoßen? Was denkt ihr? Darüber hinaus erscheinen mir 7 cm Abstand der Stange zur Ikea-Kiste auch sehr wenig...
Alternativ zur Ikea Box könnten wir ja auch einfach nur ein Kotbrett nehmen, da würde ich dann die Stange 15 cm darüber platzieren, so dass nach oben hin noch 30 cm Platz wären - wie würdet ihr es machen?
Wir haben uns übrigens für Zwerg-Lachshühner entschieden und in ca. 5 Wochen sollen die ersten beiden Damen einziehen.Wenn alles gut läuft, möchten wir später noch 2 - 3 Hennen dazu nehmen.
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!
Lesezeichen