Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57

    Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?

    Servus zusammen!
    Anfang März hat eine meiner Damen ja 3 Küken bekommen, und diese führt sie bis jetzt immer noch ziemlich gut, auch angesichts der Tatsache dass sie selber noch kein Jahr alt ist (Ayam Cemani).
    Da meine Mutter nun auch Hühner möchte, habe ich aktuell 44 Eier im Brutapparat.
    Vor ein paar Tagen hat sich einer meiner anderen Hennen, eine riesige Grünlegerin, entschieden, auf dem Nest sitzen zu bleiben. Hab das Nest nun vergittert und lasse sie 1-2x pro Tag raus. Dann frisst sie schnell, macht ein Sandbad, kackt und geht dann wieder ins Nest (manchmal ins falsche, da muss man schon aufpassen).
    Aktuell tausche ich die Eier jeden Tag aus, da meine nicht befruchtet sind und ich eigentlich auch keine weiteren Hühner brauche.
    Allerdings finde ich es wirklich sehr schön wenn eine Glucke ihre Küken selber aufzieht und überlege nun, ob es möglich ist, Eier aus dem Brutapparat (seit 10 Tagen drin) nun unter die Glucke zu schieben?
    Was meint ihr, von Temperatur und Feuchtigkeit? Oder sollte ich warten und die Eier erst kurz vor dem Schlupf zwecks Risikominimierung unter das Huhn schieben?
    Die Glucke sitzt zwar seit gut ner Woche fest, aber wer weiß, nicht dass die Gute das schöne Wetter doch nutzen will.
    Viele Grüsse Andi

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Kannst du die Bruthenne nicht in einen separaten Stall setzten,wo sie raus und rein kann wie sie möchte?
    Ich lege 3 Tage vordem Schlupf der Bruthenne Eier aus dem Brüter drunter.So drei bis 4 Stück.Wenn die geschlüpft sind lassen sich normaler weise beliebig viele Küken dazu setzten.Immer so zwei bis drei Stück.jede Stunde.

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Stimmt man könnte tendenziell auch geschlüpfte Küken unter sie setzen. Gute Idee!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich hab auch BE in der Brutmaschine - 21 Stück - und werde sie erst recht spät der Glucke geben und nach Schlupf noch die restlichen Küken. Meine Glucke wird dann aber auch separiert werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Hat super geklappt. Die Henne hat 9 Küken bekommen, alle sind wohlauf, den restlichen Teil ziehe ich separat auf, das wären sonst zu viele für sie.
    Sie macht einen guten Job, obwohl sie noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist. Ist ein recht aggressives Tier, war sie schon immer, zu nahe durfte man ihr noch nie kommen, aber ab und zu lässt sie sich auch ganz gut mit der Hand füttern.

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Ach wie schön.Wieviele sind denn insgesamt geschlüpft?

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Schlechte Quote.
    Waren ja Grünleger, Maran blau und schwarz und Cemanis drin. Insgesamt 45 Eier. Leben tun 19. Es sind wahnsinnig viele einfach nicht geschlüpft, obwohl die Eier befruchtet waren. Viele sind beim Schlupf stecken geblieben oder danach gestorben. Allesamt waren sehr klein und teilweise auch verpappt. Lt Anleitung des Brüters habe ich zu trocken gebrütet, allerdings habe ich mich genau (!) an die Anleitung gehalten und habe die letzten Tage die Luftfeuchtigkeit auf über 70% erhöht.
    Den lebenden Küken geht es gut, mittlerweile finde ich sie nicht mehr zu klein.
    Ich habe immer meine Sorgen weil beim Schlupf die Küken ja zu unterschiedlichen Zeiten kommen. Und dann stolpern die die schon draußen sind immer über die, die noch am Schlüpfen sind.
    Was macht ihr da? Ist das schlimm? Unter einer Henne ist beim Schlupf ja auch niemand da der das verhindert.

    Montag sollten 19 Cemani kommen. Kann ich da mich etwas “verbessern”? Cemanis schlüpfen eh so schlecht.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde einen Wegrollschutz basteln, so etwa in der Art eines Setzkastens.

    Das wäre mal eine Variante https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1639511

    Oder ein zweckenfremdeter Besteckeinsatz für die Schublade. Wenn es nicht drauf ankommt, auch die Küken getrennt zu lassen, kann das ja so niedrig sein, das die Küken drüberlaufen können, aber die Eier nicht drüberrollen. Sollte dann halt keine harten Kanten haben, damit die Eier nicht antitschen können.
    Geändert von melachi (06.06.2020 um 09:37 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wichtig ist, daß es möglichst dunkel im Brüter ist. Dann bleiben die schon geschlüpften Küken viel ruhiger. So bald es hell drin ist fangen sie an, herumzutoben.

    Stimmt, unter der Glucke verhindert es niemand. Aber unter der Glucke ist es dunkel, was schon mal die schon geschlüpften ruhiger hält, und die gerade schlüpfenden können nicht so herumgerollt werden wie in einem Brüter. Schließlich sitzt die Glucke ja drauf.

    Bei meiner letzten Kunstbrut habe ich Holzstäbe zwischen die Eier gelegt, das hat auch geholfen, sie konnten nicht so herumrollen.

    P6282696.jpg

Ähnliche Themen

  1. Eier unter Glucke schieben oder nicht???
    Von Claudia1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 12:14
  2. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  3. Kunstbrut unter Glucke schieben
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:28
  4. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25
  5. Zusätzliche Küken unter Glucke schieben?
    Von bineohneie im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •