Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Giftige Pflanzen im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    6

    Giftige Pflanzen im Auslauf

    Hallo zusammen , ich lese schon seit einiger Zeit hier mit , starten in wenigen Wochen mit der Hühnerhaltung , sobald Stall und Auslauf fertig gestellt sind.
    Meine Frage : gibt es Büsche die für Hühner giftig sind ? Oder fressen sie die instinktiv nicht ? Konkret geht es bei mir um eine Glyzinie , die am haus rankt und deren Mutterpflanze im Auslauf ihren Ursprung hat. Dh es fallen Blätter und Blüten in den Auslauf. Glyzinien sind ja in allen Bestandteilen für den Menschen auch giftig. Weiß da jemand was von euch ?

  2. #2

    Registriert seit
    11.04.2020
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Writersedition Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen , ich lese schon seit einiger Zeit hier mit , starten in wenigen Wochen mit der Hühnerhaltung , sobald Stall und Auslauf fertig gestellt sind.
    Meine Frage : gibt es Büsche die für Hühner giftig sind ? Oder fressen sie die instinktiv nicht ? Konkret geht es bei mir um eine Glyzinie , die am haus rankt und deren Mutterpflanze im Auslauf ihren Ursprung hat. Dh es fallen Blätter und Blüten in den Auslauf. Glyzinien sind ja in allen Bestandteilen für den Menschen auch giftig. Weiß da jemand was von euch ?
    Meine Erfahrung ist:
    Hühner sind oft ein bisschen beklopft aber nicht blöd
    Jedenfalls hatte ich noch kein Problem mit Hühnern und Giftpflanzen.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum

    Es gibt rein faktisch so einige Pflanzen, die für Hühner giftig sind. In der Praxis fressen Hühner aber solche Pflanzen nicht. Mir ist zumindest kein Todesfall eines Huhnes bekannt, der auf den Verzehr von giftigen Pflanzenteilen zurückzuführen ist.

    Von daher würde ich mir diesbzgl. keine Sorgen machen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke! Dann hoffe ich mal das Beste!

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    In Stallnähe steht ein gelber Hartriegel, im Freilauf eine Trauerweide. Beide werden von den Hühnern häufig aufgesucht und es werden auch schon mal Blätter angeknabbert. Ist das unbedenklich?
    "Wir sind mehr!"

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Das Gift im Hartriegel ist das Cornin dessen kritische Dosis nicht bekannt ist, ein lebensbedrohlicher Fall ist bislang nicht eingetreten, jedoch sollte man falls Kinder Blätter gegessen haben vosichtshalber einen Arzt aufsuchen. Das Cornin ist in Wurzeln, Rinde, Blättern, nicht in den Beeren. Aus den Beeren werden sogar Marmeladen gekocht. Denkt an die Kornelkirsche, die ist auch ein Cornus. Hartriegelbeeren werden von den Vögeln gefressen. Für kleine Säugertier (Hamster & Co) ist Cornus tödlich giftig. Für Huhns steht in meinen Bücher mal so, mal so. Ich tät die abgefallenen Blätter dann halt vorsichtshalber zusammenrechen.
    Ich hab vier oder fünf Cornus im Garten. Die Enten fressen entweder nix davon oder es ist -GsD- noch nie was geschehen.


    Weide zählt zu den Heilpflanzen. Die Blätter enthalten Salicylsäure (Wirkstoff in Aspirin) die wirkt blutverdünnend. Da geraten wird, den Tee in Maßen zu trinken, denke ich, dass einige Bläter nix tun, sie korbweise gefüttert aber schaden können.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Danke für die Antwort. Zum Hartriegel habe ich soeben dies hier gefunden:

    "Denn gerade ein Huhn hat nur sehr wenig Gewicht und kann das aufgenommene Gift nicht so leicht verarbeiten. Picken die Tiere jedoch an den Zweigen oder im Boden rund um die Wurzeln sind sie gefährdet, das Gift aufzunehmen. Dies könnte auch für diese Tiere schnell tödlich enden."

    Quelle: https://www.plantopedia.de/ist-hartriegel-giftig/

    Ich werde jetzt sofort den Hartriegel umsetzen und stattdessen versuchen, dort einen unserer Himbeersträucher anzusiedeln.
    "Wir sind mehr!"

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    ich hab in einem meiner Skripte bei diversen Giftpflanzen händisch vermerkt: Enten (hab nur solche) sind nicht mit Kleinsäugern gleichzusetzen. Die funktionieren unterschiedlich. *stöhn*- ich muss mich wirklich mal auf die Suche nach den Quelltexten der Skripte machen. Sind ja nur ein gutes Dutzend Bücher.

    Aber an den Himbeeren haben deine Huhns garantiert mehr Freude als am Cornus
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich habe schon immer 2 richtig große Hartriegel im Hühnerauslauf - noch nie was passiert.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hier hüpfen die Hühner auch manchmal hoch um ein paar Blätter der Weide abzuzupfen, ich lass sie.
    Sie müssen sich ja dafür durchaus anstrengen. Wenn die Äste tief hängen würden und regelmässig abgeweidet werden... würde ich vielleicht anders reagieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pflanzen im Auslauf
    Von Alisha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:36
  2. Giftige Pflanzen fuer Gaense?
    Von Danie2012 im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:55
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 18:49
  4. Giftige Pflanzen/Beeren?
    Von Tannhäuser im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 09:03
  5. gänse-giftige pflanzen
    Von gack gack im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •