Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was tun gegen Spatzen im Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39

    Was tun gegen Spatzen im Stall?

    Hallo Hühnerfreunde. Früher fütterte ich die Hühner zweimal täglich im Auslauf. Nach etwa 6 Monaten hatte ich eine größere Spatzenhorde auf dem Grundstück die zu den Fütterungszeiten schon im angrenzenden Gebüsch warteten. Daraufhin hing ich einen Futterautomaten im Innenstall auf und hatte Ruhe - dachte ich! Nach ca. 6 Wochen flogen die Spatzen durch die Hühnerklappe und bevölkerten den Automaten. Als Nächstes baute ich einen kurzen, 90° abgewinkelten Tunnel vor die Klappe nach weiteren 6 Wochen hatten die schlauen Finken auch hier den Bogen heraus und werden inzwischen noch von zwei Rabenkrähen unterstützt. Alsdann baute ich aus alten Jutesäcken einen Streifenvorhang vor die Klappe - Ergebnis: keine Spatzen im Stall aber leider gehen die Hühner auch nicht durch den Vorhang - also wieder weg damit und täglich ca. 1 bis 1,5 Kg Futter für die Spatzen. Für Vorschläge zur Beseitigung des Problems ohne großen Aufwand und teure Technik wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich meine hier wurde schon oft zu Streifenvorhängen geraten, aus diversen Materialien.
    Vielleicht solltest du versuchen die Hühner zum Durchgehen zu bewegen, die sind ja lernfähig.
    Bleiben die auch komplett den ganzen Tag im Stall durch deinen Streifenvorhang? Ist der Durchgang jetzt durch den Tunnel recht dunkel?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Hallo Sundiroland,versuche es doch mal mit Trittklappenfutterautomaten.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Versuch doch mal meine "Methode". Ich habe auch so einen Streifenvorhang gebastelt. Anfangs rechts und links gerafft, also mit Bändchen oder Wäscheklammern zusammengehalten, so daß in der Mitte ein relativ großer Durchgang bestand. Dann nach und nach immer weniger Streifen zusammengebunden, bis die Streifen praktisch frei herunterhingen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal meine "Methode". Ich habe auch so einen Streifenvorhang gebastelt. Anfangs rechts und links gerafft, also mit Bändchen oder Wäscheklammern zusammengehalten, so daß in der Mitte ein relativ großer Durchgang bestand. Dann nach und nach immer weniger Streifen zusammengebunden, bis die Streifen praktisch frei herunterhingen.
    Ähnlich wie @Blindenhuhn haben wir die "grobe" Variante vor unserem Schafstall. Dort geht's nicht um Vögel, sondern um Durchzug, Quer-Regen und Fliegen. Da fliegen nie Vögel rein.
    https://www.rovagro.ch/de/pcv-streif...00-x-3-mm.html

    Vor unserem Hauseingang haben wir auch die gleiche Variante.
    Im losen, unteren Teil lernen es die Huhnis sehr schnell, durchzukommen. Auch hier geht nie ein Vogel rein.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sundiroland.., ich empfehle Dir die Ganzjahresfütterung der Wildvögel an einer seperaten Stelle .Nächstes Wochenende findet über den NABU wieder die Stunde der Gartenvögel statt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...gel/index.html Auf dieser Seite gibt es auch viele Tipps zur Fütterung ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Sundiroland Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfreunde. Früher fütterte ich die Hühner zweimal täglich im Auslauf. Nach etwa 6 Monaten hatte ich eine größere Spatzenhorde auf dem Grundstück die zu den Fütterungszeiten schon im angrenzenden Gebüsch warteten. Daraufhin hing ich einen Futterautomaten im Innenstall auf und hatte Ruhe - dachte ich! Nach ca. 6 Wochen flogen die Spatzen durch die Hühnerklappe und bevölkerten den Automaten. Als Nächstes baute ich einen kurzen, 90° abgewinkelten Tunnel vor die Klappe nach weiteren 6 Wochen hatten die schlauen Finken auch hier den Bogen heraus und werden inzwischen noch von zwei Rabenkrähen unterstützt. Alsdann baute ich aus alten Jutesäcken einen Streifenvorhang vor die Klappe - Ergebnis: keine Spatzen im Stall aber leider gehen die Hühner auch nicht durch den Vorhang - also wieder weg damit und täglich ca. 1 bis 1,5 Kg Futter für die Spatzen. Für Vorschläge zur Beseitigung des Problems ohne großen Aufwand und teure Technik wäre ich sehr dankbar.
    Das kommt mir sehr bekannt vor.

    Ich hätte ein Labyrinth aus Tunneln und/oder Vorhänge aus allem möglichen basteln können, die Spatzen trauten sich bei den ganzen kreativen Gebilden zum Schluss eher rein, als die Hühner. Durch die Tunnel flogen sie wie Star-Wars Sternenjäger, während meine Hühner bald kapitulierten. Da das ganze wirklich Ausmaße annahm und innen die Wände von den Spatzen zugekackt wurden, hab ich eine andere Methode probiert und diese hatte durchschlagenden Erfolg. Immer wenn ich zum Stall ging, hab ich von außen die Klappe mit einem Gitter versperrt, die Spatzen mit dem Kescher aus dem Stall gefischt und draußen wieder fliegen lassen. Spatzen sind sehr schlau, nach 3 Fangtagen war absolute Ruhe und sie blieben draußen. Zugegebenermaßen stresst das zwar kurzzeitig die Spatzen, die Lage war aber anders nicht in den Griff zu bekommen.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    (...) Durch die Tunnel flogen sie wie Star-Wars Sternenjäger, während meine Hühner bald kapitulierten.
    Hatte jetzt grad Kopfkino Guter Vergleich
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Wie Stall gegen 2beinige Diebe sichern?
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:36
  2. Was tun gegen Spatzen?
    Von Alphonse im Forum Innenausbau
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 22:49
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:58
  4. Spatzen im Stall
    Von lueer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •