Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Tränken & Futterspender nutzt ihr?

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    8

    Welche Tränken & Futterspender nutzt ihr?

    Hallo zusammen,

    wir sind nun seit einer Woche stolze Besitzer von drei Junghennen
    Bisher läuft es super. Wir sind ganz vernarrt in unsere neuen, gefiederten Mitbewohnerinnen.
    Umso unzufriedener bin ich mit unserem Futterautomaten (Stükerjürgen 1 kg). Ist die Rinne leer gefuttert, rutscht kein neues Futter nach. Ich vermute mal, es liegt an der mehligen Konsistenz. Nun laufe ich also mehrmals täglich in den Stall, um das Futter wieder in die Rinne zu schütteln
    Als Tränken nutzen sie ebenfalls die kleinen Stükerjürgen 1,5 Liter. Hängend im Stall sind die noch akzeptabel, draußen auf dem Boden jedoch - bei minimaler Schräglage - läuft zu wenig Wasser nach.
    Generell scheint mir die Höhe der Rinnen von Futterautomat und Tränke eher für kleine Tiere als für wenige geeignet zu sein. Ich möchte aber auch keine 5 Liter Brocken in den Stall hängen, wo wir doch nur drei Hühner haben.
    Das Problem haben doch sicher noch andere (gehabt) und können mir die ein oder andere Alternative verraten

    Liebe Grüße,
    Liselotte

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Tränken: ich liebe ja Nippeltränken, aber ansonsten stelle ich Stülptränken hin. Ich glaube die haben 3l.

    Futerautomaten: die 5kg Teile, stufenlos verstellbar (dazu nen Wetterschutz wenn für draußen)
    https://www.eierschachteln.de/geflue...lb/grau?c=2196
    https://www.eierschachteln.de/5-kg-f...at-pink?c=2196
    https://www.eierschachteln.de/geflue...laetzen?c=2196
    Man will ja auch nicht täglich nachfüllen. Ich gebe Pellets.
    Einfach war ich nie.

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Guten Morgen

    ich würde das Thema auch gern noch mal aufgreifen, da ich gerade auf der Suche und von der Angebotsfülle ziemlich erschlagen bin...

    Welches Modell ist denn ausreichend für 5 Hühner und empfehlenswert in der Handhabe. Vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Tipp.

    Besten Dank

    und liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Ich stand letztes Jahr auch da wie der Ochs vorm Berg und fühlte mich wie erschlagen von der gigantischen Auswahl Hab dann ein teures Set gekauft, weil ich dachte, bei dem riesen Angebot und den Preisunterschieden muss es doch Qualitätsunterschiede geben.... NOPE !!!
    Die teuren Dinger unterscheiden sich null von den billigen, die ich danach noch gekauft habe. Zumindest nicht, was Handhabe und Reinigung angeht.
    Mittlerweile nutze ich nur noch zwei große Hundenäpfe, sowohl fürs Wasser als auch fürs Futter. Die lassen sich am allerbesten reinigen, befüllen und co. Und wenn du sie ein klein wenig erhöht aufstellst, scharren die Hühner auch nichts hinein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hundenäpfe!!! Ja klar, es kann sooo einfach sein
    Ich habe hier noch eine ungenutzte Hundebar - zwei große Näpfe die stufenlos höhenverstellbar sind. Die wären ja perfekt für den Anfang. Manchmal kommt man echt nicht von selber drauf ...

    Grüsslis von Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Hundenäpfe!!! Ja klar, es kann sooo einfach sein
    Ich habe hier noch eine ungenutzte Hundebar - zwei große Näpfe die stufenlos höhenverstellbar sind. Die wären ja perfekt für den Anfang. Manchmal kommt man echt nicht von selber drauf ...

    Grüsslis von Reni
    Im Nachhinein habe ich mich auch gefragt, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin
    Aber eine verstellbare Hundebar ist natürlich perfekt!!

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Wie lagert Ihr Eure Eier? Nutzt wer Mehrwegverpackungen?
    Von Fieldtrialer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 14:22
  2. Ein Huhn nutzt die Treppe nicht
    Von Chimiaro im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 18:32
  3. Welche Waage nutzt ihr?
    Von Brutlust im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 11:21
  4. Futter mischen --> nutzt Ihr eine Maschine?
    Von fuxx-21368 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 15:00
  5. Staldren® / kennt nutzt das jemand?
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •