Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Meine drei Augsburger

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58

    Meine drei Augsburger

    Hallo, ich habe seit 17 Tagen drei Augsburger. Einen Hahn und zwei Hennen. Eigentlich waren es drei Hennen, aber an Tag 13 würde die kleinste angegriffen und ist wohl an Schock gestorben. Ich hatte keine Verletzungen oder Blut bemerkt. Gekauft aus Privathaltung als 10 Monate alte Hühner. Allerdings denke ich, daß Anton schon etwas älter ist.
    Eigentlich habe ich zwei Fragen an euch Spezialisten:

    1. Weshalb hat Anton eigentlich so dunkle Stellen an seinem Kamm?

    2. Jetzt habe ich nur die zwei Hennen und überlege, ob ich die Eier sammeln sollte und über einen Brüter ausbrüten lassen sollte.

    Was meint Ihr. Ich muß gestehen, daß ich, als ich die Tiere erstand, vorher nicht wußte daß sie zu den gefährdeten Haustierrassen gehören. Deshalb möchte ich züchten, um noch einige Hühner mehr zu haben.

    Gibt es einen Ansprechpartner für mich in Hessen, bzw. Main-Kinzig-Kreis?

    Ohje, das war jetzt vielleicht viel. Ich bin ja eigentlich brandneu 😏

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Oh, Hallo.

    Jussi wird hier wohl auch noch schreiben, aber ich fang schonmal an.

    Guck mal die Züchterliste auf der Homepage des Augsburger Sondervereins durch, ob da jemand aus deiner Nähe kommt.

    Hast Du die reinerbige oder spalterbige Linie?
    Bilder wären toll, dann können wir dir auch was zu deinen Tieren sagen.
    Ist der Hahn mit den verbliebenen Hennen verwandt oder blutsfremd?

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Rackelhuhn, du bist ja schnell. Toll!! Anton hat einen Kronenkamm. Ob die miteinander verwandt sind, weiss ich leider nicht.
    Foto von Anton habe ich gemacht. Aber ich schreibe gerade von meinem Handy und weiß nicht, wie ich das Bild hochladen kann.

    Danke für den Tipp mit dem Sonderverein. Ich mach mich mal auf die Suche.

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Maranmamma und erstmal herzliches Willkommen im Hüfo. Die Augsburger zählen in der Zucht mit zu den schwierigsten Rassen überhaupt und man braucht einiges an Wissen und vor allem Begleitung durch in dieser Rasse erfahrene Züchter, um eine gute und dann auch sehr sinnvolle Zuchtarbeit machen zu können, bzw der Rasse auch wirklich etwas Gutes zu tun und diese nicht einfach nur zu vermehren... Wenn Du echtes Interesse hast, helfe ich Dir gerne aus der Ferne so gut ich kann. Erstmal bräuchten wir gute Fotos. Am besten jedes Tier einmal in der Gesamtstatur, einmal Kopf von der Seite und von vorne. Dann könnte man zumindest versuchen, zu beurteilen, ob Du zur Zucht geeignete Tiere bekommen hast oder welche mit Zuchtausschlussfehlern. Und, wie Rackelhuhn schon schrieb, wäre es wichtig zu wissen, ob Du Augsburger aus der im Kronenkamm reinerbigen oder mischerbigen Linie hast? Auf jeden Fall viel Freude mit Deinen drei Hübschen!

    P.s.: Fotos kannst Du auch mit dem Handy hochladen über Picr.de
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    So, leider kann ich kein Bild hochladen. Ich bekomme eine Fehlermeldung. Weshalb auch immer.

    Die Tiere wurden als reinrassig angeboten. Der Verkäufer ist leider im nachhinein nicht sehr gesprächig. Ich denke, er hat die Tiere
    wohl irgendwie selbst übernommen. Ob sie reinerbig sind, also keine Ahnung. Ich fürchte, daß es sich bei den Tieren und sogenannte "Ausschussware" handelte.

    Anton hat einen schönen Kronenkamm wie ich finde, der aber wohl nicht so perfekt ist. Eine Seite fängt etwas weiter hinten an die Zacken auszubilden.

    Wie die Zuchtbedingungen sind weiß ich nicht. In erster Linie geht es mir darum, daß sie ein schönes Leben haben. Und ein paar Küken von ihm waren auch nicht schlecht. Ich denke, das das richtige züchten mit Auslese und Ausstellungen nichts für mich ist.

    Die kleine Truppe erholt sich gerade bei mir, das vorher stumpfe Gefieder fängt an zu glänzen. Und was mir am meisten Spaß macht, sie kommen sofort schnell angerannt, wenn ich zu ihnen gehe. Weil Mudder hat ja immer irgendwas kleines leckeres dabei.

    Vielleicht kann ich dir ja mal das Foto von ihm per Email schicken. Ich würde einfach nur gerne wissen, weshalb oder woher die dunklen spitzen seiner krone kommen.
    Ansonsten ist er für mich der schönste Hahn der Welt.

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hier das Bild von Maranmamma:



    Ich erkenne leider nur wenig drauf. Wir brauchen mehr Bilder.

    Meine vorsichtige Einschätzung:

    Hahn:
    Kamm? (andere Perspektive wäre gut (schräg von vorne oben))
    Auge, Gesichtsfarbe, Schnabel, Ohrscheiben und Kehllappen (mit Kampfspuren) sehen gut aus.
    Körperbau bis hin zum Schwanz?
    Ständerfarbe passt.

    Henne:
    Die sieht aus der Ferne gut aus, insbesondere der Schwanz. Lediglich den Übergang vom Rücken zum Schwanz finde ich spontan etwas zu steil.

    Versuch mal noch rauszukriegen, ob der Hahn blutsfremd ist. Finde ich wichtig!
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ich Versuche morgen noch ein paar Fotos zu machen. Hoffentlich spielen die drei Grazien mit. ��

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Weitere Bilder von Maranmamma:







    Einfach war ich nie.

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    So, also ich hatte den Verkäufer angeschrieben. Zu dem Begriff reinerbig hat er nichts sagen können. Außer daß Hahn und Hennen nicht miteinander verwandt sind und ich Küken machen lassen kann.

    Das ist alles. Ich glaube mehr bekomme ich auch nicht raus.

    Nur noch Mal kurz auf die dunklen Spitzen seines Kammes zurück zu kommen. Wie entsteht das? Kampf oder Sonnenbrand?

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    also die dunklen Kammspitzen können so viele Ursachen haben... Von banalen Erfrierungen im Winter über stressbedingte Kreislaufprobleme bis hin zu unschönen Sachen wie Herzschwäche... Da bleibt erstmal nur abwarten. Wenn der Hahn seine Hennen tritt und kräht, also allgemein gesund und fit ist, würde ich das derzeit nicht überbewerten. Vielleicht bekommst Du ja noch mehr Meinungen dazu.

    Auf den Bildern sehe ich jetzt erstmal nichts, was gegen Nachwuchs spricht. Die Tiere sind auf den Bildern aber nur schwer einzuschätzen. Du könntest noch versuchen die Tiere einzeln zu fotografieren und nicht als Gruppe. Muss aber auch nicht sein, da gibt es wichtigere Baustellen und offenere Fragen. Super ist schonmal, dass Hahn und Hennen nicht verwandt sind.

    Also ich würde brüten und dann siehst du auch gleich noch, ob die Tiere rein- oder spalterbig sind.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Meine drei Mädels
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 16:55
  3. Meine ersten Augsburger, danke Jussi !
    Von Ruapehu im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 17:34
  4. Meine drei Brahmaküken
    Von babette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •