Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Meine drei Augsburger

  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke für Deine Antwort.
    Was heißt spalterbig? Ist da dann noch irgendwann eine andere Rasse beteiligt gewesen?

    Auf alle Fälle kräht er ganz schön munter. Den hört man fast im ganzen Wald. Und sein Gefieder fängt immer mehr an zu glänzen.
    Und ja, er tritt seine Hennen. Habe ich schon gesehen.
    Die Mädels sind ja noch sehr jung. Sollen 10 Monate alt sein.

    Wie gesagt, als stolze Hühnermudder die schönsten Hühner der Welt.

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sind es ja auch.

    Spalterbig oder eben reinerbig bezieht sich auf den Kronenkamm.

    Bei reinerbig haben alle Küken auch wieder einen Kronenkamm.
    Bei spalterbig spaltet die Kammform wieder auf: in Kronen-, Einfach- und Hörnerkamm.

    Du siehst es also dann bei deinen Küken.
    Einfach war ich nie.

  3. #13

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    OK danke, dann weiß ich jetzt was damit gemeint ist. Bei Tante Goggel hatte ich zwischenzeitlich mal gesucht. Dort ging es mehr um Farbschläge.
    Ich habe gelesen, die Damen seien brutfaul? Dann lege ich mir wohl besser einen Brüter zu, denn ich kann ja leider nicht auf eine Glucke zurückgreifen.
    Aber wer weiß, bei der Rundumluxusverpflegung, brüten sie evtl. doch. Die Natur ist ja immer für Überraschungen gut.

  4. #14
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich schreib Dir gerne dazu, sobald ich in Ruhe Zeit hab. Auf den ersten Blick hat Rackelhuhn alles soweit gut und richtig beschrieben !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke schön. Es ist so aufregend und spannend mit den Hühnern.

  6. #16

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    So, kurzes Update. Seit Samstag bin ich jetzt Mitglied im Geflügelzuchtverein. Ursprünglich ging es ja um den ND- Impfstoff.
    Der 1.Vorsitzende war sehr angetan von meiner Rasse. Außer mir gibt es noch eine Frau die eine andere vom Aussterben bedrohte Rasse hält und diese jetzt auch züchtet.
    Also, sollte ich richtig züchten, dann kann das auch nur mit der Unterstützung des Vereines und deren Erfahrungen im Zuchtwesen gehen. Oder sehe ich das falsch?
    Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei oder drei Junghennen, die ich gerne noch in den bestehenden Stamm einführen möchte.
    Drückt bitte die Daumen, daß ich jemanden in meiner Umgebung finde.

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    38901557qc.jpg

    Hier wächst die nächste Generation meiner Augsburger heran. Da ich leider Junghennen nur mit Hahn hätte erstehen können und diverse Züchter auch sehr weit von mir entfernt sind bzw. Ich auf Anfragen keine Antwort bekam, hatte ich mich entschlossen mir Bruteier schicken zu lassen. Von 24 Stück sind jetzt noch 17 im Brüter. Heute ist der 18. Tag und die Schlupfhorte ist eingesetzt worden. Donnerstag oder Freitag weiß ich dann schon mehr. Zum Glück habe ich schon sehr kurze Fingernägel, sonst würde ich wohl ständig davor sitzen und knabbern. Für mich Mega-spannend!!!

  8. #18

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Guten Morgen an alle,
    die ersten zwei Küken meiner neuen Augsburger sind heute ganz früh morgens geschlüpft. An zwei weiteren Eiern wird auch schon gepickt. Der eigentliche Schlupfternin wäre morgen gewesen. Aber es wird sich bestimmt noch etwas hinziehen. Es sind 17 Eier im Brüter. Ein tolles Erlebnis.

    38912260cl.jpg

  9. #19
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Herzlichen Glückwunsch! Dann weißt Du jetzt zumindest schon einmal, dass Du keine Tiere aus der rein schwarzen Linie hast. Das Küken ist splash-farbig, stammt somit aus der Linie, die sich in blau-schwarz-splash aufspaltet. Auch da gibt es wieder eine im Kronenkamm reinerbige oder spalterbige Linie. Das erkennst Du schon die nächsten Tage gut anhand der Kämme. Wenn dort auch Einfachkämme oder Hörnerkämme dabei sind, dann sind sie aus der spalterbigen Linie. Wenn alles Kronenkämme sind, aus der reinerbigen. Auf jeden Fall erstmal viel Spaß mit den Kleinen und die Daumen sind fest gedrückt für einen guten Schlupf!

    Jetzt hab ich erst gelesen, dass die BE ja zugekauft sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #20

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke Jussi, die Eier kamen von Herrn Schneider. Der Kronenkamm ist aber stetig, lt. seiner Aussage. Und ja, sie können von seinen blauen Hühnern. Aber auch da werden schwarze Hühner dabei sein. Ich lasse mich einfach überraschen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Meine drei Mädels
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 16:55
  3. Meine ersten Augsburger, danke Jussi !
    Von Ruapehu im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 17:34
  4. Meine drei Brahmaküken
    Von babette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •