Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Meine drei Augsburger

  1. #21
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ja, dann sind sie aus der reinerbigen Linie. Nun wäre es trotzdem noch interessant, aus welcher Linie Deine Alttiere stammen, falls die nächstes Jahr miteinander verpaart werden sollten... Aber da hast Du ja nichts herausfinden können, oder? Auf jeden Fall sollte man die beiden Linien nicht miteinander vermischen. Da die Reinerbigkeit ja nicht dominant ist, würde sie sonst wieder verloren gehen. Das finde ich für die weitere Entwicklung der Rasse einfach wichtig zu wissen. Auch für alle Liebhaber, die gerne nur ein paar Küken haben wollen . Wenn Du da mehr Fragen hast oder in der Zukunft bekommst, dann kannst Du Dich gerne jederzeit melden. Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass sie Kleinen gut schlüpfen !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #22

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Nein leider, der Verkäufer war äußerst wortkarg. Ich glaube, wußte noch nicht Mal genau was es mit dieser Rasse aus sich hat.
    Egal, war kurz weg. Mittlerweile ist ein weiteres Küken geschlüpft. Auch dunkel.
    Die ersten zwei wuseln ja ganz schön herum. Bleiben die leeren Eierschalen drin, oder soll ich die schnell rausholen? Und wenn die mit den anderen Eiern Fußball spielen, kommen die restlichen dann noch raus? Für das erste Mal viele viele Gedankengänge.

  3. #23
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Abwarten, du hast viel Platz im Brüter. Raum abdunkeln! Heute Finger weg vom Brüter!
    Einfach war ich nie.

  4. #24
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    So ist es! Bei den ersten Küken kann man immer noch gut zuschauen, aber sobald die ersten recht mobil werden am besten den Brüter komplett abdunkeln, ohne die Luftlöcher zu verschließen. Auf jeden Fall so lange wie möglich zu lassen. 24 Stunden nachdem das erste Küken da ist sind kein Problem und je später man öffnet, umso besser für alle, die noch im Ei sind bzw umso höher die Schlupfquote! Eierfußball ist das geringere Problem, als das Brutklima durch öffnen zu zerstören. Bei uns sind schon Küken, deren Eier sogar in Einzelschlupfabteilen ganz ruhig lagen, nicht geschlüpft und andere, die wirklich umher geschoben wurden sind super geschlüpft. Ich denke also, dass das nicht arg viel ausmacht. Am besten gehst Du jetzt gaaanz weit weg und schaust erst heute Abend vor dem ins Bett gehen mal kurz mit der Taschenlampe durch den Brüter. Möglichst nicht öffnen, so lange nich Küken am schlüpfen sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Danke, ich habe etwas über die beiden kleinen Bullaugen gemacht. Der Raum ist nicht sehr hell, aber ich kann noch mehr abdunkeln. Momentan sind es zwei dunkle und zwei helle Küken. Und wie sagte Loriot so schön. Hach ist das aufregend. Versprochen, ich lass die Finger weg. Geht ja auch nicht anders. Die sind ja im Gartenhaus und nachts schlafen ich Zuhause im Bett. Aber ich war schon sehr überrascht. Das die kleinen früher sind. Nun, Natur eben.

  6. #26
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Huhuuuu, wie sieht es denn nun mittlerweile aus? Da müsste es ja jetzt schon feste herum wuseln, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #27

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Es ist wirklich sehr spannend. Fünf Küken von gestern sind heute Mittag umgezogen in das andere Gehege unter die Wärmeplatte. Drei Küken sind noch im Brüter, von heute morgen. Die waren noch nass. Es sind dunkle. Also bis jetzt acht Küken geschlüpft. Fehlen noch neun. Ich meine bei mindestens zwei angepickte Schale gesehen zu haben. Aber auch die drei Spielen Eierfußball. Ich muß abwarten bis morgen früh. Dann kann ich die drei umsetzen und lass den Brüter vielleicht noch ein zwei Tage länger laufen.

  8. #28

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ich habe ein kleines Video gemacht, kann es aber leider nicht hochladen. Kann mir jemand helfen?

  9. #29
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo maranmamma, sind denn noch welche geschlüpft? Videos hab ich hier leider auch noch nie hochgeladen, aber das geht glaub ich irgendwie über youtube.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #30

    Registriert seit
    09.01.2020
    Ort
    Main Kinzig Kreis
    Land
    Hessen
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Hallo Jussi, leider nein. Die acht Küken sind alles. Aber sehr munter. Bis auf eines, das seit dem Schlupf nur lag. Es ist auch sehr klein und zart. Es versuchte zwar aufzustehen, mußte sich allerdings immer gleich wieder hinlegen.
    Ich hatte dann Multivitamin Wasser in einem Schälchen in die Box gestellt. Zweimal. Heute lief es auch mit den anderen und futtert.
    Bin jetzt schon gespannt, wieviele Hähnchen dabei sind.

    Ich bin als am überlegen, ob ich im Frühjahr von meinen Alttieren Bruteier nehmen sollte. Sie sollen ja nicht miteinander verwandt sein. Dann werde ich ja bei den Küken sehen, ob die Hühner reinerbig sind.
    Allerdings muß ich ja auch noch abwarten, wie sich die Farben entwickeln.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Meine drei Mädels
    Von Knallerbse im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 11.07.2021, 17:55
  3. Meine ersten Augsburger, danke Jussi !
    Von Ruapehu im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 18:34
  4. Meine drei Brahmaküken
    Von babette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 08:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •