Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Züchtersuche

  1. #1
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50

    Züchtersuche

    Nun ist es endlich soweit. Wir können endlich unseren Plan der Hühnerhaltung in die Tat umsetzen.
    Wir planen die Hühnerhaltung schon seit gut 3 Jahren, aber immer kamen wichtigere Projeke dazwischen -gut Ding will Weile haben
    Gerade sind wir dabei ein neues Gartenhaus zu bauen, und in diesem Zuge wird dann auch endlich der Hühnerstall gebaut. Der Zaun für den Auslauf ist bestellt, ist aber leider erst ab August lieferbar. Sprich die Hühner werden dann wohl erst nächstes Jahr einziehen?!
    Ich habe hier schon einiges gelernt und bin wirklich bemüht „alles richtig“ zu machen. Doch scheitere ich jetzt gerade an der absoluten Basis zur Hühnerhaltung -dem Hühnerkauf!
    Ich kaufe nicht, wie hier gelernt, beim Hühnerauto irgendwelche Hybriden. Ich habe mich mit Rassen beschäftigt und hoffe, dass ich für unsere Haltungsbedingungen und Ansprüche ein paar Rassen gefunden habe, die passen sollten.
    Wir planen 4 -6 Hennen. Es soll eine bunte Truppe ruhiger gemütlicher Damen sein, die wenig fliegen, möglichst robust sind, wenig Bruttrieb haben und uns Eier liefern.
    Ich dachte da an zb. Bielefelder, Sundheimer, Barnvelder und weil ich es gerne bunt mag araucana. Evtl. auch die Zwergformen - sind die genauso „gemütlich“. Man sagt ja Zwerge sind wuseliger
    Jetzt zu meinem Problem.
    Wo finde ich Züchter? Frage ich Google, komme ich bei Kleinanzeigen (nein da kaufe ich nicht) raus. RGZV scheint es hier in der Gegend auch nicht wirklich zu geben oder es gibt keine Website
    Mein Plan war, möglichst nicht jedes Huhn woanders zu kaufen wegen Quarantäne und so.
    Sollte ich mich doch auf nur eine Rasse festlegen? Wie handhabt ihr das?
    Ich bin um jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

    Ups, länger geworden als geplant.

    Liebe Grüße
    Herta


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Herta und erstmal Kompliment, wie in Ruhe und durchdacht Ihr Euch an das Thema Hühnerhaltung heran tastet. Echt super!

    Also, die Zwerge sind, soweit ich weiß, eigentlich bei fast jeder Rasse flugfreudiger, als die Großtiere. Ist auch völlig logisch. Sie wiegen ja auch deutlich weniger .

    Was die Züchtersuche angeht...also wir bezeichnen uns schon als solche, inserieren aber durchaus auch mal auf Ebay. Da muss man halt genau lesen oder am besten im persönlichen Telefonat abklopfen, ob der Anbieter auch wirklich Ahnung von seiner Rasse hat, evtl auch ausstellt, Mitglied in einem Rassegeflügelverein ist, regelmäßig impft usw.

    Einen Verein gibt es bei Euch ganz sicher auch irgendwo. Am besten mal auf der Seite vom BDRG nachschauen. Bei uns gibt es auch immer Kleintiermärkte, auf denen auch Züchter Tiere anbieten - wenn nicht gerade Coronazeit ist . Wir persönlich holen dort trotzdem keine Tiere und auch nicht von unterschiedlichen Leuten, eben wegen der möglichen Einschleppung von allerlei "tollen" unterschiedlichsten Krankheitserregern. Das ist einfach so. Jeder Stall hat sein eigenes Klima und die dort lebenden Tiere auch in der Regel keine Probleme mit den dortigen Erregern, aber durch Stress, Stallumstellung, bricht dann gerne mal was aus. Mein Tipp wäre also schon, sich Tiere erstmal nur von einem Züchter zu holen. Vielleicht findest Du ja jemanden, der mehr als eine Rasse hat. Wünsche Euch derweil viel Spaß beim Vorbereiten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Wenn du mehrere unterschiedliche Rassen haben möchtest, solltest du dich bei einer Rassegeflügelausstellung umsehen. Dort kannst du dann die (prämierten) Tiere kaufen die dir gefallen. Der Nachteil ist aber der recht hohe Preis. Du kannst dir aber auch den Ausstellerkatalog kaufen und zu den Züchtern Kontakt aufnehmen.
    Einen Züchter zu finden, der alle deine Wunschrassen hat, wird schwer werden.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #4
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Hallo Herta!

    Viele Sondervereine haben eine Züchterliste auf ihrer Webseite (zB der für Araucana und Zwergaraucana, auch wenn die nicht so ganz in dein 'wenig fliegen'-Konzept reinpassen, erfahrungsgemäß sind sämtliche Hühner mit auch nur ein bisschen Araucana Blut motivierte Flieger) - da könntest du schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt und dir evtl Hennen, die sich nicht für die Ausstellung eigenen, reservieren lassen.
    Mit dem Keimklima ist das natürlich so eine Sache, das hast du vollkommen richtig erkannt - vielleicht erstmal mit zwei Rassen anfangen, dann ist der 'Keimcocktail' nicht ganz so schlimm?
    Bei so einem bunten Mix bietet sich natürlich auch selbst ausbrüten an (oder Lohnbrut), aber da braucht es dann natürlich auch eine Lösung für die Hähne.
    Zumal ich auch die Kleinanzeigen nicht verteufeln würde, da einige Züchter auch tatsächlich darüber verkaufen - ich hab alle meine Zwerge darüber gefunden und allesamt bezaubernde, vitale Damen. Der Vorteil dort ist ja auch, dass man ggf vorbeifahren kann, sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut und notfalls immer noch nein sagen kann.

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich hole mir einfach Bruteier um die Einschleppung von Krankheiten zu minimieren.

    Es ist nicht notwendig lebende Tiere zu kaufen... und du hast ja noch etwas Zeit. Ein kleiner Bereich zur Kükenaufzucht ist auch später sehr hilfreich, falls du mal ein Tier separieren musst oder ne Henne gluckig wird.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Die Landesverbandsseiten der Züchter findest du, wie Jussi bereits erwähnt hat, beim BDRG: https://www.bdrg.de/der-verband/landesverbaende

    von dort aus gelangt man zu den Kreisverbänden und letztlich zu den einzelnen Vereinen.

    hast du mal im Vereinsfinder hier im Forum geschaut? https://www.huehner-info.de/forum/fo...-Vereinsfinder
    Geändert von melachi (04.05.2020 um 12:00 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zur Not kann man da auch sehr gut Kontakte über div. (Soziale)plattformen knüpfen. Da achte ich immer darauf das die Nutzer auch Bilder von ihren Tieren im Profil haben. Das zeigt dann meist das sie stolz auf ihre Tiere sind und damit habe ich, bis jetzt immer, gute Erfahrung gemacht.

  8. #8
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Selber brüten kommt erstmal nicht in Frage. Wir sind Anfänger, da möchte ich mich nicht gleich in solche komplizierten Dinge einarbeiten zudem das „Hahnproblem“ nicht zu unterschätzen ist. Ich kann und will keinen Hahn halten und neues zu Hause zu finden wird wohl auch schwer werden. Aber trotzdem Danke für die Anregung. Ich halte es im Hinterkopf.
    Die Links haben mir auch schonmal weitergeholfen. Da werde ich mal stöbern und Kontakt aufnehmen.
    Bzgl. der bunten Truppe. Ich wollte nicht jede der genannten Rassen haben, das ist nur eine mögliche Auswahl, wobei Araucana sich dann wohl erledigt hat
    Am besten wäre es wohl einen Züchter zu finden der 2 meiner Wunschrassen züchtet und dann da zu kaufen.
    Denkt ihr, es ist möglich auch dieses Jahr im Spätsommer/Herbst Hühner zu kaufen? Irgendwie habe ich immer im Kopf, Hühner kauft man im Frühjahr. Sonst warte ich noch, darauf soll es jetzt auch nicht mehr ankommen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wenn du ebay Kleinanzeigen ausschließt, verschenkst du Möglichkeiten. Alternativ gibt es Quoka und Meine Tierwelt - zu 95 % tummeln sich aber die selben Anbieter auf den 3 Portalen.
    Für ein entsprechendes Gesuch gibt es hier die Pinnwand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Danke für die Info. Ich dachte immer Kleinanzeigen sind pfui


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •