Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rote Vogelmilbe / Frische Küken im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2019
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13

    Rote Vogelmilbe / Frische Küken im Stall

    Hallo Leute !

    da ich erst ein 3/4 Jahr Hühner Erfahrung habe und ich heute vor ein Problem gestellt wurde, wollte ich euch mal zu rate ziehen.

    Meine Rasselbande mit 2 Glucken (Naturbrut) und 10 Küken (1 Woche alt) und die lästigen Milben. Ich dachte mit Kieselgur und Stangen Ölen wäre es eine gute Prävention, aber weit gefehlt. Ich habe durch Zufall heute Milben entdeckt und ging der Sache auf den Grund und siehe da, haufenweise Milben in meiner Elektrik und der Zwischenwand (Dämmung) und mit Verbindung zu den obersten Stangen.

    Morgen wäre mein erster Plan alles rauszuwerfen und erstmal abzukärchern und dann wieder einzustäuben, aber wie soll ich in die Dämmung kommen ?
    https://www.amazon.de/ARDAP-Fogger-Z...528099&sr=8-11 <- habe ich gefunden und wollte mal fragen ob das sinn macht ?
    Meine Küken haben oberste Priorität und da wäre auch die Frage, ob die sowas überhaupt vertragen würden ? (Selbstverständlich mit mehrere Stunden lüften ect. Aber Küken sind ja so klein, da würden ja geringste mengen Wirkstoff bestimmt schon folgen haben )

    Kurze Info: Da meine Glucken sich nicht von der Gruppe trennen lassen wollten(sind sofort zurück und haben die Küken im Stich gelassen), habe ich von einem extra Stall abgesehen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Ein Fogger wird nicht viel bringen, wenn die Biester in der Zwischenwand sitzen. Da müsste der "Rauch" ja reinziehen können. Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass wohl einige Milben dagegen resitent sind.

    Meine Lösung auf die Schnelle wäre: Stall ausräumen soweit möglich, Wände, Stangen etc. mit Weißkalkhydrat kalken, alle Ritzen mit Acryl zuschmieren vor dem Anstrich. Danach wieder Kieselgur ausbringen.

    Nester etc. kannst Du auch kalken. Vorher Einstreu raus (verbrennen) und gründlich reinigen.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.242
    Die Milben sind garantiert resistent gegen die Wirkstoffe in dem Spray. Foggern gegen rote Vogelmilbe macht niemals Sinn.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2019
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mein momentaner Stand:
    Alles ausgeräumt und Bretter die ich abschrauben konnte abgeschraubt, dann mit Brenner einmal alles abgeflämmt, sämtliche Ecken mit Acryl dicht gemacht und für morgen steht dann noch das Kalken an.

    Im Reifeisen habe ich noch einen sack "Cumbasil® Mite" gekauft und werde damit mal ein größeres "Sandbad" anlegen.

    Anderes Update.
    Eine meine anderen Hennen hat gestern nachmittag schlapp gemacht, Grüner wässriger durchfall und keine anstalten gemacht sich zu Bewegen - Henne direkt Separat gemacht und versucht zu versorgen. Hat leider nicht mehr essen oder trinken wollen und ist mir heute mittag dann gestorben sie war gerademal ein halbes Jahr alt.

    Mein TA sagt Kokzidien und hat mir vorsorglich Medizin fürs Wasser zum anmischen mitgegeben, für alle anderen samt Küken...
    Ich hoffe das bleibt der einzige fall, momentan geht ja hier alles drunter und drüber

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hallo Neon
    eine 6 monatige Henne sollte eigentlich wegen halben Tag Durchfall nicht soo schnell sterben.
    Entweder bestand der Durchfall schon länger oder aber die Milben !! haben sie so geschwächt, dass sie wegen Blutarmut und Durchfall gestorben ist
    Du warst ja bei deinen Tätigkeiten doch länger im Stall. Bei so massivem Befall hattest Du da selber keine am Körper gespürt.?..auch wenn es am Tag war.
    Ich nehme jetzt mal an, daß keine Kotprobe von TA bgzl. Kokzidiose gemacht wurde ?? Was hat er Dir mit gegeben als Medikamt?
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2019
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Eine Kotprobe wurde nicht gemacht das stimmt, das Mittel soll gegen parasiten, Würmer etc sein und wird über mehrere Tage gegeben ( Name weiß ich leider nicht gerade)

    Ich muss allerdings feststellen, daß ich trotz allen Maßnahmen immernoch vereinzelte kleine Nester habe ( auf der dicken kalk Schicht) die sind allerdings deutlich zu erkennen noch grau und nicht rot.

    Gibt es da noch andere Tricks?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Regelmäßig die Sitzstangen abflämmen , ich gebe bei starkem Befall Exzolt.
    Andere schwören auf Kieselgur.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.446
    Ich versteh nur Bahnhof...
    Es besteht anscheinend ein Milbenproblem, außerdem Durchfall und ein totes Huhn, der TA diagnostiziert mal eben so Kokzidien und gibt ein Mittel gegen Würmer mit... ?

    Gegen die Milben: abflämmen, abflämmen, abflämmen, kalken, tolles gern genutztes Staubbad, abflämmen, abflämmen, abflämmen... so kann man die gut in Schach halten. Ich schau jeden Tag mit der Taschenlampe unter die Sitzstangen und zerdrücke die 0 bis 3 Milben die ich so finde, am WE wird abgeflämmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2019
    Land
    Hessen
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Genau das Hauptproblem sind milben. Soweit werden es auch immer weniger, kieselgur und abflämmen zeigt langsam Wirkung.

    Das zweite Problem was ich hatte war meine Henne. Ich weiß leider nicht genau welches Mittel sie mir gegeben hatte, weil sie es selbst abgepackt hatte :/ es soll aber wohl gegen diese Problematik sein und da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, vertraue ich da meinem TA.

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.
    Von SetsukoAi im Forum Parasiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 01:37
  2. Wie kommt die rote Vogelmilbe in den Stall?
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 21:09
  3. Rote Vogelmilbe
    Von Löwenzahn 2016 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 12:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 09:02
  5. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •