Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Legenesterbau

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Machst du noch eine Leiter und Anflugstangen vor die Nester? Falls die Hühner ohne Anflugstange in die Nester fliegen sollen werden sie das mit den Klappen nicht schaffen. Und die Klappen sind dir im Weg, wenn du die Nester sauber machst oder wenn du eine gluckige Henne hast, die du vom Nest nehmen willst. Das ist jedenfalls meine Einschätzung dazu.

    Unsere ersten Nester waren auch aus USB-Platten. Inzwischen habe ich fast nur noch Plastik im Einsatz, auch wenn das nicht so schön aussieht. Hier geht doch ab und zu mal ein Ei zu Bruch, und dann pappt der Inhalt am Boden fest und ist schlecht raus zu kriegen. Deshab habe ich jetzt zum Teil einfach Eimer oder Plastikkisten oder Pferdefuttertröge als Nester. Du könntest auf den Boden deiner schönen Nester etwas dickere Pappe legen und darauf die Einstreu. Dann kannst du, wenn mal ein Ei zu Bruch geht, einfach die Pappe herausnehmen und entsorgen und mußt nicht das festgeklebte Zeug mühsam vom Boden kratzen. Eingetrocknetes Ei vermischt mit Einstreu klebt nämlich sehr gut.

    Und jetzt frage ich mich gerade, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin... Ich geh jetzt Pappe in unsere letzten USB-Nester legen.



    LG und viel Spaß mit den künftigen Eierlieferanten.

    Mara

  2. #22

    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Guten Morgen Mara,
    ja es kommen entweder Anflugstangen oder ein schmales Brett vor die Nester und da wollte ich eine Hühnerleiter anbringen, dass die Hühner problemlos zu den Nestern kommen. In die Rückwand kommen Ausschnitte, damit man die Eientnahme und Säuberung von hinten vornehmen kann. In die Wand des Holzhauses kommt eine Klappe, um dann an die Eier zu kommen, ohne in den Stall zu müssen. Du meinst ich soll die Klappen weg lassen?
    Ich dachte, da haben die Hühner einen schönen Rückzugsort, um ihre Eier zu legen......
    Ich kann die Klappen zur Not auch aushängen. Das mit der Pappe ist eine gute Idee !
    Was macht ihr denn als Unterlage in die Nester? Stroh, Heu, Einstreu ?
    Gruß
    aus dem Saarland

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Stroh ist nicht so ideal, die hohlen Halme bieten gute Milbenverstecke. Ich habe zum Teil einfach Einstreu drin und zum Teil Heu. Aus dem Heu machen die Hühner sich dann manchmal ein richtiges Nest. Vielleicht kriege ich es dieses Jahr mal hin, Rasenmäherschnitt zu trocknen, das könnte ich mir auch gut vorstellen als Nesteinstreu.

    Das mit den Klappen, probiere es einfach aus. Wenn du manche Nester ohne Klappe läßt werden dir die Hühner schon verraten, was ihnen besser gefällt. Ich muß halt öfter mal gluckwütige aus den Nestern nehmen und da wären Klappen unpraktisch. Eierentnahme und sauber machen von draußen ist eine gute Idee.

    Meine Hühner sind, was die Nesterauswahl betrifft, manchmal etwas... minderschlau? Obwohl, eigentlich paßt es ja perfekt. Hier z.B. 3 Nester, 3 Hennen...

    DSC_0000267a.jpg

  4. #24

    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Gut, dann kommt Heu und Einstreu in die Nester.
    Ich mach oben mal zwei Klappen und unten ebenfalls zwei dran und warte ab!
    Danke!
    Gruß
    aus dem Saarland

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab am Kaufnest - sieht ja sehr ähnlich aus - die Klappen entfernt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •