Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rasseempfehlung

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66

    Rasseempfehlung

    Hallo,

    bei uns ist es endlich soweit.
    Der 4m2 große Holzstall ist fast fertig und wartet auf seine Bewohner.
    Die Hühner haben eine fast 40m2 große sichere Voliere ständig (nachts natürlich nicht) zur Verfügung und können zusätzlich allerdings nur unter Aufsicht in einem Teil des Gartens herumlaufen.

    Wir möchten uns 4 Hühner holen. Diese werde nicht geschlachtet.

    Ich würde mich über Empfehlungen mit folgenden Eigenschaften freuen:
    - viele Eier, aber bitte keine Hybride ;-)
    - mehrjährige Legeleistung
    Die Hühner sind zwar unsere Haustiere, aber wir möchten auch gerne möglichst viele Eier um möglichst wenig Eier zu kaufen zu müssen. Dass das bei so wenig Hühnern ohne Zukauf nicht möglich ist, ist mir klar.

    Wichtig wäre natürlich noch eine Rasse, die mit den Begebenheiten glücklich ist.

    Eher ungünstig wären wohl sehr flugfreudige Hühner. Wenn man sie mit etwas Zuwendung verhältnismäßig gut "zähmen" könnte, wäre das besonders für meine Kinder toll.

    Danke schonmal

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, je besser die Hühner(rasse) legt, umso “hektischer” wird sie meistens, und bei 40 qm würde ich zu Zwerg Welsumer raten, die legen super, und auch verhältnismäßig grosse Eier, nur fliegen tuen die relativ gut, aber , wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, und ihren Auslauf attraktiv und abwechselnd gestaltet, wollen die garnicht weg und mit ein paar lebenden Mehlwürmern und Ruhe werden die meisten Hühner schnell zahm
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Auch mit der "mehrjährigen" Legeleistung beim Wunsch nach vielen Eiern ist so eine Sache. Da werdet ihr irgendwann Abstriche machen müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Orpington/Maran Ah das Vielleger auch hektischer sind, war mir gar nicht bewusst. Da sollte ich mich wohl mit weniger Eiern anfreunden :-)
    An Zwergwelsumer habe ich auch schon gedacht. Leider bekomme ich sie hier im Umkreis nicht. Ich hatte allerdings auch gelesen, dass sie Recht hektisch sind und nicht so gut zu zähmen sind, sodass ich die Rasse eher verworfen hatte.

    Dorintia Du hast natürlich Recht. Irgendwann wird die Legeleistung geringer und das darf sie auch. Ich möchte nur nicht eine Rasse holen, bei der die Profis schon wissen, dass da im Alter weniger Eier produziert werden als bei Rasse xy. Ich habe versucht ein bisschen mehr rauszufinden, aber mein Eindruck ist, dass das in der Regel eher uninteressant ist, weil die Tiere eben oft vorher geschlachtet werden.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Bezüglich deinem letzten Satz: ja das ist durchaus so. Meine Hühnerhaltung ist auch so ausgelegt, ansonsten hätte ich einfach Eier regional aus einer Haltung die mir gefällt, gekauft. Aber selbst wenn dir hier einige berichten das Henne xy schon so und so alt ist und noch soundsoviel Eier in der Woche legt, muss das dann auf deine nicht zutreffen.
    Ist halt schwierig...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und könnte einfach nicht selbst ein Tier schlachten und dann auch noch essen. Ich finde es OK, wenn man das kurz und schmerzlos kann, das Tier vorher gut geleben hat und man es dann verwertet.
    Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich es bei meinen Tieren könnte, denn ich habe immer sehr gerne Fleisch gegessen.
    Es würde das Thema Hühnerhaltung deutlich vereinfachen, aber ich bringe es nicht übers Herz und mein Mann auch nicht :-D

    Ich habe Hühner aber auch gern als Haustier. Eier aus regionaler Haltung bekommt man hier leider nicht bzw leider nur aus eher schlechter Haltung. Das ist kein guter Kompromiss.
    Deswegen nun also der Versuch selbst Hühner zu halten und möglichst wenig Eier zu kaufen.

    Aktuell denke ich über Bielefelder und Amrocks nach. Ich hab nur etwas Sorge, dass sie bei uns verfetten.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Gerste füttern, dann verfetten die auch nicht, bei den Orpingtons klappt das, natürlich brauchen Sie zusätzlich Proteine in Form von Würmern/Käfern oder Hack/Bachflohkrebsen/Hermetia und ordentlich Kalk, ich zermörser Kalktabletten im Weichfutter ( Quark/ Möhren/ Zucchini)
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben Zwerg Bielefelder. Die legen fast genauso gut wie Zwerg-Welsumer und sind tiefenentspannt und fliegen nicht - selbst bergab mit ganz viel Anlauf, nicht kommen sie nicht höher als 50 cm.

Ähnliche Themen

  1. Rasseempfehlung
    Von HuhnH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •