Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Welche Hühnerrasse?

  1. #21

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist nicht immer ersichtlich, da Blausperber auf Legeleistung verbesserte Sperber sind. Da denkt der Laie natürlich Prima, sehn so aus, sind billig und legen noch viel mehr Eier, aber die Nachteile dürfen nicht unerwähnt bleiben.
    Hybriden brauchen spezielles Futter und das ihr Leben lang. Wenn Du nicht nach zwei Jahren schlachten willst kommt die ein oder andere fette Tierarztrechnung oben drauf. Der billige Preis ergibt sich aus einer Massenaufzucht die ein vernünftiger Mensch nicht unterstützen sollte. Mit dem Kauf eines deutschen Sperbers unterstützt Du den Erhalt einer seltenen Rasse, kannst guten Gewissens auch mal Eier ausbrüten und weißt was bei raus kommt. Ich hoffe Du hast Erfolg beim Sonderverein!
    Genau das war mein Gedanke. So habe ich eine Ordentliche Rasse und kann somit auch ein Teil dazu beitragen, damit die nicht so stark vom aussterben bedroht sind...

    Aber ist das bei den Hybriden wirklich so schlimm? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

    Für die Sperber hätte ich das Versele Laga Gold 4 Mix geplant. Hiervon habe ich von meinen wachteln noch knapp 5× 20Kg Säcke "übrig"
    Wäre das geeignet?

  2. #22

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Auch wenn es als Alleinfutter deklariert ist, sind 13% Protein zu wenig. Ich würde noch Legepellets ergänzen.

  3. #23

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Was ist mit Niederrheiner Blausperber? Das wären keine Hybride oder?

    Die Deutschen Sperber bekomme ich nirgends. Habe so viele Anfragen gestellt, auch auf Bruteier Angebote. Keiner kennt jemanden der verkauft.

    Ich würde es so machen, dass ich dann für das erste Jahr die niederrheiner Blausperber kaufen würde. Anfang 2021 würde ich gern selber ausbrüten. Bis dahin habe ich dann schon etwas Erfahrung sammeln können. Hier würde ich mir dann Deutsche Sperber Bruteier besorgen und diese ausbrüten. Davon würde ich entweder 3 Hennen und 1 Hahn behalten oder alle Hennen und 1 Hahn. Bei letzterem müsste ich einen 2. Stall bauen.

    Bei der anderen Möglichkeit wäre es so, das ich den Niederrheiner blausperber Hahn abgegeben würde. Die Hennen behalten...
    Dann von den deutschen Sperbern 2 Hennen und 1 Hahn dazu setzen.

    Bei den Eiern würde ich natürlich schauen das ich von unterschiedlichen Anbietern kaufe, damit Hahn und Hennen Blutsfremd sein können.

  4. #24

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Auch mit den Niederrheiner Blausperbern wird es nix. Es gibt zwar Hennen und Hahn 4,1 wie ich suche. Allerdings nicht Blutsfremd. So möchte ich natürlich nicht weiter züchten.

    Andere Anbieter finde ich im Umkreis wieder keine.

    Habt ihr Erfahrung mit Vorwerk Hühnern?
    Hier könnte ich problemlos an 4 Hennen und 1 Blutsfremden Hahn kommen.

    Meines Wissens sind die ja auch kurz vor der Auflistung der vom aussterben bedrohten Arten. Demnach kostet eine auch knapp 30€. Ist für Rassegeflügel aber im Rahmen oder?

    Fliegen die mit 20 Wochen noch? Als Junghennen probiert das ja sicherlich die ein oder andere... mein Zaun ist eben nur ca. 110cm Hoch, da elektrozaun.
    Stimmt es das die sehr Standorttreu sind?

  5. #25
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Vorwerk sind auf der Liste der aussterbenden Haustierrassen und mit 20Wochen können sie fliegen ! Hier kommt es auf Größe und Struktur des Auslaufes an, ob sie es tun. Nach 3Tagen kennt jedes Huhn seinen Stall und dann automatisch Standorttreu !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Also das mit dem "Fliegen können" hat beinahe jede Hühnerrasse drauf. Aber Vorwerk sind relativ groß, die lassen es normalerweise bald bleiben. Ggf. kann man ja problemlos einen Flügel stutzen, dann hat sich das mit dem über den Zaun fliegen auch erledigt. Ich sehe soviele Hühner mit diesem 110cm Zaun, das klappt ganz gut.

  7. #27
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi,
    wenn du in der Nähe ein paar nette Hennen findest würde ich die nehmen. Ich würde es nicht davon abhängig machen ob die Rasse nun bedroht ist oder nicht. Vorwerk sind Recht häufig.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #28

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Das ist so eine Sache. Kleinanzeigen ist voll aber wenn man dann anschreibt kommt entweder keine Antwort oder "Vorwerk sind ausverkauft"

    @Thorben darum geht es mir auch nicht. War eher so als "nettes extra" gedacht, dass man so auch noch zur Erhaltung beitragen kann.
    Würde auch eine Rasse wählen die deutlich häufiger vorkommt.
    Mir haben es aber Auraucana, Sperber oder die Vorwerk angetan.

    Deutsche Sperber: nirgends zu bekommen. Leider auch bisher keine Antwort vom Verein.

    Auraucana: sollen ja doch recht gut und gern fliegen. Somit also kontraproduktiv für mein Vorhaben.

    Da bleiben mir aktuell nur die Vorwerk. Aber auch hier gebe ich bald die Suche auf.
    Kann doch nicht sein das es so schwer ist Hühner zu kaufen. Dann muss ich notfalls doch eine andere Rasse wählen.

    Thema Flügelstutzen bin ich mir unsicher. Wie gut kommen die dann noch auf Ihre Sitzstangen. Könnte aber klappen. Habe die auf knapp 50cm Höhe angebracht (bedingt durch die niedrige stallhöhe)
    Geändert von Patrick2233 (19.06.2020 um 23:56 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Warte doch ein wenigbis zum Herbst, da gibts viel mehr Tiere u Auswahl. Kaum ein Züchter hat jetzt Alttiere, noch weniger Jungtiere abzugeben..

  10. #30
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.143
    Wie heißt es so schön: Wenn du einen Esel suchst, findest Du nirgends einen, wenn Du die suche aufgibst, ist die Welt plötzlich voller Esel ...
    Ich würde einfach mal mit den Niederrheinern, wenn Du schon welche angeboten bekommst, anfangen. Wenn Hahn und Hennen nicht blutsfremd sind, ist das kein Drama. Zumindest eine Generation daraus könntest Du dir trotzdem nachziehen, und dann solangsam mal nach frischem Blut umsehen. Bei vielen Rassen ist Zucht mit engen Verwandten gar nicht unüblich. auch Hybriden werden aus mehreren Inzuchtlinien zusammengemixt. Gerade selten gewordene Rassen haben einen recht engen Genpool, da wird es fast unmöglich, gleich mit einem blutsfremden Stamm zu starten.

    Bruteier, auch von anderen Rassen, sind weit eher aufzutreiben als erwachsene Hühner. Vielleicht auch über die anschaffung einer kleinen Brutmaschine nachdenken? Mit Glucken ist es nämlich auch so wie mit den Eseln. Wenn man eine brauchen könnte ....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von Lskodien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 17:48
  2. Welche Hühnerrasse??
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 14:41
  3. Welche Hühnerrasse ist das ...?
    Von Mandy2008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:41
  4. welche hühnerrasse?
    Von _Mike_ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:38
  5. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von tjana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •