Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welche Hühnerrasse?

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Welche Hühnerrasse?

    Also mein Stallbau neigt sich dem Ende zu. Nun bin ich am überlegen welche Rasse es werden soll. Ich möchte keine Legehennen. Sollten dennoch ordentlich legen. Sollten Flugfaul sein bzw. mein Zaun wird 1m hoch da sollten die nicht drüber kommen. Es sollte auch nicht sie allergrößte Hühnerasse sein, dafür ist mein stall nicht wirklich geeignet.

    Rassen mischen oder lieber nicht?
    Ich dachte an Sperber. Wobei mir die Grünleger doch auch gefallen.

    Gern auch weitere Vorschläge!

    Hat vlt sogar jemand welche in BW/Bayern zu verkaufen?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Patrick, bei deiner Beschreibung kann man dir nicht wirklich Ratschläge geben. Keine Legehennen, die ordentlich legen sind schwierig zu finden..
    Rassen mischen kannst du gerne, und im Grunde fang doch einfach mit der Rasse an, die dir gefällt. Über einen 1m hohen Zaun kommen wirklich alle Hühner, wenn sie auf der anderen Seite etwas interessanter finden. Aber das muss nicht sein.

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zwerg Lachshühner sind eine recht gut legende, kleine und nicht allzu flugfreudige Rasse.
    Sperber sind auch o.k.
    Bei den Grünlegern kann ich sagen, dass die Araucana trotz Schwanzlosigkeit recht gut fliegen können.
    Gemischte Rassen - gerade am Anfang evtl. keine schlechte Idee, herauszufinden, was für die jeweiligen Gegebenheiten wirklich passend ist.

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Also mein Stallbau neigt sich dem Ende zu. Nun bin ich am überlegen welche Rasse es werden soll. Ich möchte keine Legehennen. Sollten dennoch ordentlich legen. Sollten Flugfaul sein bzw. mein Zaun wird 1m hoch da sollten die nicht drüber kommen. Es sollte auch nicht sie allergrößte Hühnerasse sein, dafür ist mein stall nicht wirklich geeignet.

    Rassen mischen oder lieber nicht?
    Ich dachte an Sperber. Wobei mir die Grünleger doch auch gefallen.

    Gern auch weitere Vorschläge!

    Hat vlt sogar jemand welche in BW/Bayern zu verkaufen?

    Danke!
    Hallo,

    Ich habe einige Rassen am Start.

    Araucaner legen viel und schöne Eier, fliegen aber gut und sind sehr zutraulich aber auch neugierig. Die Büchsen regelmäßig aus, weil auf der anderen Seite das Gras bekanntlich grüner ist. Ich möchte sie dennoch nicht missen. Picken sehr schnell aus der Hand.

    Dann habe ich Bielefelder Zwerge, die legen viel, glucken wenig und hauen auch nie ab.

    Damit wäre Dir schon geholfen.

    Gruß

    DK

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Das mit den Legehennen war so gemeint, das ich nicht die typischen Legehennen möchte. Mir geht es nicht darum das die mir zu viel legen sondern darum das ich eine etwas besondere Rasse möchte ;-) Deshalh suche ich eine Schöne Rasse, die dennoch gut legt.

    Den Elektrozaun bekomme ich nur mit 112cm Höhe. Wenn die wirklich ausbüchsen, dann wird es sehr gefährlich. Direkt nebenan befindet sich die Landstraße. Deshalb möchte ich eigentlich alles dafür tun, damit das erst gar nicht möglich ist. Aber zusätzlich oben ein Netz darüber spannen möchte ich eigentlich auch nicht.

    Grundsätzlich kann ich ja kleinere und größere Rassen zusammen halten, oder?

    Ich plane jetzt erstmal 4 Hennen 1 Hahn.
    In dem Fall wäre es doch sinnvoll, das ich dann einen Hahn der kleineren Rasse nehme.

    Weil lieber große Henne und kleiner Hahn, als kleine Henne und Großer Hahn ;-)

    Die bisher beschriebenen Rassen schau ich mir mal in Ruhe an. Wichtig ist ja auch, bekomme ich die überhaupt hier zum kaufen.
    Sperber und Grünleger hätte ich einen Züchter gefunden.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Tipp dazu; "Sperber" und "Grünleger" sind genauso Legehennen (Hybriden) wie die braunen und weißen Standardhybriden, die würde ich mir nicht holen.

    Deine Anforderungen sind der Standard (siehe "Rasseempfehlung"), Guck doch mal nach ähnlichen Fällen um was da so genannt wurde.
    Ich würde dir Zwerge einer oder mehrerer Zwienutzungsrassen empfehlen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Die bisher beschriebenen Rassen schau ich mir mal in Ruhe an. Wichtig ist ja auch, bekomme ich die überhaupt hier zum kaufen.
    Sperber und Grünleger hätte ich einen Züchter gefunden.
    schau dich doch mal um, welcher Rassegeflügel- oder Kleintierzuchtverein in deiner Gegend aktiv ist. Dort kannst du erfragen oder auf der Webseite anschauen, welche Rassen sie züchten und gleichzeitig hast du auch schon eine ortsnahe Bezugsquelle. Auf der Homepage von Städten und Gemeinden ist häufig aufgelistet, welche Vereine dort aktiv sind.

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Habe schon nach Hühnervereinen gesucht. Gibt hier scheinbar weniger. Allein schon wegen Impfstoff wäre das Vorteilhaft. Zumal man da auch bei Problemen schnelle Hilfe erwarten kann.

    Zwerghühner wollte ich eigentlich erst nicht. Wobei ich da jetzt auch schon viele Rassen gefunden habe, die eigentlich ziemlich große eier legen.

    Meine Wachteleier sind mir schon immer zu klein. Sehen zwar toll aus, aber bis man die alle verarbeitet hat... Deswegen waren erst große Hühner geplant.

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Grünleger ist keine Hühnerrasse !!

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Grünleger ist keine Hühnerrasse !!
    Araucaner aber schon. Sind nicht zu groß, legen ordentlich.

    Im übrigen hat man bei Zwerg Bielefelder, Zwerg Welsumer und Araucaner große Eier. 50-60 Gramm, also nicht mit Wachteleiern zu vergleichen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von Lskodien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 17:48
  2. Welche Hühnerrasse??
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 14:41
  3. Welche Hühnerrasse ist das ...?
    Von Mandy2008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:41
  4. welche hühnerrasse?
    Von _Mike_ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:38
  5. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von tjana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •