Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Welche Hühnerrasse?

  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DK67 Beitrag anzeigen
    Araucaner aber schon. Sind nicht zu groß, legen ordentlich.

    Im übrigen hat man bei Zwerg Bielefelder, Zwerg Welsumer und Araucaner große Eier. 50-60 Gramm, also nicht mit Wachteleiern zu vergleichen.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    Ja genau das meine ich. Habe auch schon von vielen Rassen gehört die trotzdem große eier legen. Aber alle diese Rassen sind aktuell nirgends hier zu bekommen.

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    Durchforste mal Kleinanzeigenportale im Internet, schalte selber Anzeigen.
    Es ist leider nicht so einfach, Rassehühner zu bekommen. Es gibt überall kleine Züchter, die auch seltene Rassen halten und sogar hin und wieder Tiere abgeben, aber die wurschteln oft ganz still und heimlich vor sich hin und man weiß gar nicht, daß sie womöglich gleich in der Nachbarschaft sind. Und hat man sie tatsächlich gefunden, dann muß man unter Umständen eine Wartezeit in Kauf nehmen, ehe man Hühner von ihnen bekommt.
    Während gewerbliche Händler, die Hbriden jeglicher Farbe verkaufen und deren Bezeichnungen schon den Eindruck machen, es handelt sich um Rassen, die verkauft werden, sehr leicht zu finden sind und entweder auf Vorbestellung oder sofort die gewünschte Anzahl legereifer Hennen in der Wunschsorte bereitwillig liefern.

    Viele Anfänger fangen deswegen mit ein paar solcher Hybriden an und steigen dann später auf ihre Wunschrasse um.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben auch Zwerg-Bielefelder von 2019. 3 Hennen legen jede Woche zwischen 10 und 13 Eier mit einem Gewicht von 43-49 Gramm. Sie fliegen nicht, suchen sich im Garten fließig ihr Futter und sind sehr handzahm.

  4. #14

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also die Sperber haben es mir angetan ;-)

    Habe jetzt lange erfolglos nach den deutschen Sperbern gesucht. Innerhalb knapp 100km kein einziger der abgibt. Das wäre ja die echte Sperber "Rasse"

    Die umgangssprachlich sperber genannten Hühner sind doch Hybride, oder? Darauf werde ich wahrscheinlich zurückgreifen. Also Blausperber.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen?

    Natürlich keine Zwerge aber ich denke mein Stall (2qm) reicht trotzdem. Ist ja nur für Nachts. Tagsüber Auslauf und bis ich aufstocke, habe ich eine angrenzende Voliere montiert. Die steht dann 24/7 zur Verfügung

  5. #15

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Wo ist denn ungefähr dein Umkreis? Ich habe dieses Jahr u.a. ein Pärchen Deutsche Sperber erbrütet und bin bisher vom Charakter der Rasse begeistert.

  6. #16

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Wo ist denn ungefähr dein Umkreis? Ich habe dieses Jahr u.a. ein Pärchen Deutsche Sperber erbrütet und bin bisher vom Charakter der Rasse begeistert.
    So baden Württemberg/Bayern würde ich fast überall hin fahren...

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Patrick melde Dich mal beim Sonderverein deutsche Sperber, dort können sie Dir sagen wer in Deiner Nähe züchtet. Wenn Du ein kleines bisschen Geduld mitbringst bekommst Du Deine Wunschtiere. Noch ist nicht klar ob Ausstellungen überhaupt stattfinden dürfen, wenn nicht wird es bald massenhaft Hühner auf dem Markt geben, die von den Züchtern nicht über den Winter gefüttert werden können.

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick melde Dich mal beim Sonderverein deutsche Sperber, dort können sie Dir sagen wer in Deiner Nähe züchtet. Wenn Du ein kleines bisschen Geduld mitbringst bekommst Du Deine Wunschtiere. Noch ist nicht klar ob Ausstellungen überhaupt stattfinden dürfen, wenn nicht wird es bald massenhaft Hühner auf dem Markt geben, die von den Züchtern nicht über den Winter gefüttert werden können.
    Ihr wisst ja selber wie das ist. Ich bin nun schon knapp 3 Monate mit der Planung und dem Bau des Stalls beschäftigt... da wird man schon ungeduldig und möchte endlich hühner einziehen lassen ;-)
    Danke für deinen Tipp, da werde ich mal Anfragen!

    Wie unterscheide ich echte Sperber von Hybrid Sperber?

    Ich weiß das die echten Fleischfarbene Beine haben sollen.

    Die Hybride hingegen Gelb. Wie ist das beim Hahn?

    Mir wurden Blausperber angeboten, Elterntier (Hahn) hat allerdings Fleischfarbene Beine obwohl auch Hybrid.

  9. #19
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Unterschied ist nicht immer ersichtlich, da Blausperber auf Legeleistung verbesserte Sperber sind. Da denkt der Laie natürlich Prima, sehn so aus, sind billig und legen noch viel mehr Eier, aber die Nachteile dürfen nicht unerwähnt bleiben.
    Hybriden brauchen spezielles Futter und das ihr Leben lang. Wenn Du nicht nach zwei Jahren schlachten willst kommt die ein oder andere fette Tierarztrechnung oben drauf. Der billige Preis ergibt sich aus einer Massenaufzucht die ein vernünftiger Mensch nicht unterstützen sollte. Mit dem Kauf eines deutschen Sperbers unterstützt Du den Erhalt einer seltenen Rasse, kannst guten Gewissens auch mal Eier ausbrüten und weißt was bei raus kommt. Ich hoffe Du hast Erfolg beim Sonderverein!

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Deutsche Sperber haben fleischfarbene Beine und weiße Ohrscheiben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von Lskodien im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 17:48
  2. Welche Hühnerrasse??
    Von Soleil*w* im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 14:41
  3. Welche Hühnerrasse ist das ...?
    Von Mandy2008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 21:41
  4. welche hühnerrasse?
    Von _Mike_ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 11:38
  5. Welche Hühnerrasse ist das?
    Von tjana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •