Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Welche Hühnerrasse?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Klar bei den ganz seltenen Rassen muss auch Inzucht stattfinden damit die überhaupt noch weiter erhalten bleiben. Allerdings möchte ich das, sofern möglich, vermeiden.

Sollte ich jetzt bis nächstes Wochenende keine andere Rasse finden, greife ich auf die Niederrheiner Blausperber zurück. Die sind in knapp 1 1/2 Wochen Abgabebereit.

Bezüglich Brutmaschine. Da habe ich sogar eine ganz einfache da. Müsste nur eine wendeeinheit kaufen. Die wurde bisher immer für Bienen verwendet.

Hätte aber auch die Möglichkeit eine vollautomatische auszuleihen.

Aber da stellt sich mir die Frage, was mache ich mit den Hähnen? Grundsätzlich wäre es für mich kein Problem, jetzt die Tiere aufzuziehen. Dann wären auch meine gewünschten Deutschen Sperber möglich.
    Gehen wir mal davon aus, ich brüte 15 Eier. Wenn davon 10 was werden, dann habe ich ja sicherlich 50/50. Also wo hin mit den restlichen 4 Hähnen?

PLZ
    01+++
    Jaja das mit den 50/50 ist so eine Sache. Ich hatte ein Eine Quote von 9/3. Alle Hähne die ich nicht vermitteln kann oder für die Weitervermehrung gebrauchen kann wandern nach Sibirien aus. Wenn ich mich recht entsinne war das doch auch eines deiner Ursprünglichen Ziele (Fleischproduktion).

PLZ
    9
    Gehen wir mal davon aus, ich brüte 15 Eier. Wenn davon 10 was werden, dann habe ich ja sicherlich 50/50. Also wo hin mit den restlichen 4 Hähnen?
    Patrick, es ist noch nicht einmal gesagt, dass du eine Quote von 50/50 bekommst. Es können auch überwiegend Hennen - oder was gefühlt noch viel häufiger vorkommt - der Großteil Hähne werden.
    Hähne bekommst du so gut wie nie los, allenfalls an Leute, die ihn selbst schlachten. Also solltest du dir im Vorfeld darüber klar werden, dass du dich in irgendeiner Form mit dem Schlachten (oder Schlachten lassen) auseinandersetzen musst. Es ist immer sinnvoll, wenn man Eier auszubrütet, einen konkreten Plan für die zu erwartenden Hähne zu haben.

PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Wie wärs denn mit Aufessen? Wenn du sie nicht vermittelt bekommst, ist das meiner Meinung nach die nachhaltigste Sache, du weißt was du isst und dass diese Tiere ein gutes Leben hatten... es sei denn, ihr seid Vegetarier...

Themenstarter
    Eigentlich hatte ich ja nicht vor zu schlachten. @Jagdhuhn da musst du mich also verwechseln. Hatte die vorgesehen zur Versorgung mit frischen Eiern.

Je länger ich mich aber mit dem Thema beschäftige, desto mehr denke ich echt auch über Schlachten nach.
    Klar kann ich nichts besseres kaufen, ich weiß wie die Tiere gelebt haben. Für mich wäre also ein Verzehr nicht das Problem. Der Rest der Familie sieht das aber nicht so. Bisher sind die noch der Meinung "ich kann kein Tier essen, dass ich gekannt habe"... ich weiß das ist bei vielen das Problem. (FAST) Alle wollen fleisch essen, aber viele möchten das ganze eher "anonym". Bloß nicht drüber nachdenken, dass es ja eben auch ein Lebewesen war.

Schlachten gehört zum Fleischessen natürlich dazu. Aber wer macht das schon gern? Habe zwar schon geholfen beim Hasen schlachten. Das hat mir aber eigentlich gereicht. So schnell muss ich das nicht mehr machen. Sollte ich also einen ordentlichen Betrieb für Lohnschlachten finden, wäre das wohl meine 1. Wahl.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234