Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wieviel Platz im Kükenheim (Kunstbrut)

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    2

    Wieviel Platz im Kükenheim (Kunstbrut)

    Hallo,
    wir haben zum ersten Mal (Hühner-)Eier ausgebrütet - mit Brutapparat.
    Bis jetzt sind 6 geschlüpft, ich denke dass es dabei bleibt.
    Vorerst sind sie in einer großen Plastikkiste drin (heute = 4.Tag), aber wir werden ihnen ein besseres/größeres Heim bauen. Meine Frage ist nun, wie groß sollte es sein.
    Die Küken haben einen Vorwerk Vater und entweder Italiener oder Rhodeländer Mutter.
    Laut Literatur sollen die Küken ja ca. 8 Wochen extra sein, da sie noch eine Wärmequelle benötigen. (Wir haben keine Strom am Stall.) Danach hoffe ich sie langsam mit den anderen vergesellschaften zu können (3 Italiener, 3 Rhodeländer, 1 Vorwerkgockel). Wie groß werden sie denn dann ungefähr mit 8 Wochen sein?
    Laut Gesetz darf man wohl 15 Küken auf 1m² halten. Aber das ist halt das Gesetz, es kommt mir auf jeden Fall viel zu wenig vor.
    Was würdet ihr als passende Größe für 6 Küken halten? (Tendenziell lieber kleiner, da Platzmangel. Aber sie sollen natürlich schon gut Platz haben.)
    Vielen Dank schonmal!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,
    Bei uns ist der Platz immer mit den Küken gewachsen, ich hatte da Möglichkeiten
    Gib ihnen doch einfach so viel Platz wie du möglich machen kannst, es wird ja mehr als der erwähnte Quadratmeter sein. Und dann am besten da wo sie schon an die anderen Hühner gewöhnt werden können. Für kleine und wenige Küken geht auch ne Weile ein 80x120 cm Kleintierkäfig. Für deine 6 auf jeden Fall 2 Wochen, vielleicht auch 3.

    Komplett zu den anderen lassen würde ich sie frühestens mit 8 Wochen, eher 10, kommt ein bisschen auf die großen Hühner und Gegebenheiten an. Also brauchst du was für die Zeit dazwischen, wenn du nicht ständig umbauen willst.
    Geändert von Dorintia (02.05.2020 um 20:29 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke Dorintia,
    ja das ist der Punkt, ich möchte nicht dauernd umbauen.
    Solange sie eine Wärmelampe brauchen, müssen sie leider bei uns im Haus bzw. Schupfen sein. Am Stall wo die anderen Hühner sind haben wir keinen Strom. (Ist ca. 1km entfernt)
    Wenn das Wetter gut ist, können sie durchaus tagsüber raus auf die Wiese (müssen wir auch noch was bauen), aber das Kükenheim sollte halt groß genug sein, dass sie es auch 5 Regentage ganztags drin aushalten können.
    (Im Übrigen sind es jetzt 7. Hätte nicht gedacht, dass nochmal eins kommt (Samstag Nacht), immerhin war das erste schon Mittwoch früh da und alle Eier waren gleichzeitig in den Brutapparat gekommen.)

Ähnliche Themen

  1. Für wieviel Hühner Platz
    Von onkel kik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 19:58
  2. wieviel Platz für 8 Zwerge?
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 18:17
  3. Platz für Kükenheim
    Von LJB im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 21:48
  4. Wieviel Platz braucht ein Huhn???
    Von Sunny_70 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 14:12
  5. Enten-wieviel platz???
    Von Gast im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •