Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfängerfrage zur Wahl des Hühnerstalls - Erfahrungen mit "Tierimmobilien"?

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11

    Anfängerfrage zur Wahl des Hühnerstalls - Erfahrungen mit "Tierimmobilien"?

    Hallo liebe Hühnerfamilie,

    wir sind noch keine Hühnerbesitzer, spielen aber schon lange mit dem Gedanken. Und da jetzt der Sommerurlaub ausfällt haben wir beschlossen uns auf dieses schöne Projekt zu konzentrieren.

    Ich lese mich seit Wochen durch die vielen interessanten Beiträge hier und möchte mich zunächst einmal für die vielen Informationen bedanken

    Hier ganz kurz unser Plan:
    * wir wollen einen Bereich von 65-85 qm fest einzäunen (2m Höhe) und mit Netz abdecken
    * der Bereich ist schon mit Büschen und kleinen Bäumen bepflanzt, wir müssen aber auch Einiges ändern (z.B. giftige Planzen umsetzen)
    * es befindet sich in dem Bereich auch die alte Holzschaukel unserer Tochter, die noch gut in Schuss ist und die wir als Grundgerüst für z.B. ein geschütztes Sandbad nutzen wollen
    * bei der Rasse war unser Wunsch eine alte und eher ruhige Rasse zu halten und wir sind beim Deutschen Lachsshuhn gelandet. Wir haben vier Tiere bei einem Tierpark bestellt, der alte Tierrassen züchtet, und sollten die Tiere im Juli oder August bekommen

    Was Schutz vor Fuch und Marder angeht lesen wir uns noch schlau - da werde ich hier vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben...

    Zunächst einmal steht aber die Wahl eines Stalls an.
    Ich handwerke zwar ganz gerne, aber an einen ganzen Stall traue ich mich definitiv nicht ran, auch nicht an den Umbau eines Gartenhäuschens. Ich werde meine Kreativität in die Gestaltung des Auslaufs stecken
    Mir ist besonders wichtig, dass der Stall gut sauber zu halten ist aber auch genug Platz bietet und dass er robust ist. Ich wohne knapp vor Dänemark, hier pfeift oft der Wind. Ich hatte etwas mit dem Eglu Cube geliebäugelt, aber für die Brocken von Hühnern, die wir ja nun wollen, erscheint er mir doch recht beengt. Mein Favorit war dann der Uno von Heinicoop, aber die Firma kann aufgrund von Corona leider nicht liefern

    Hier im Forum haben auch einige Hühnerhalter die Ställe von "Heimtierimmobilien" sehr positiv erwähnt, und ich finde den "Walter" sehr ansprechend.

    Nun nach langer Rede (hoffentlich nicht zu lang...) eine konkrete Frage: Habt ihr Langzeiterfahrungen mit diesen Ställen? Die letzten Beiträge, die ich zu diesen Ställen gefunden habe, sind schon einige Jahre alt.

    ich würde mich über Rückmeldungen und Tipps (vielleicht auch zu anderen guten Fertigställen) sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Ulrike

  2. #2
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Hallo Ulrike,

    herzlich willkommen! Lachshühner sind wirklich sehr entspannte Tier, die passen super für den Einstieg. Ich hatte selber mal eine kleine Gruppe und kann daher berichten, dass vier davon ganz locker in einen Eglu Cube passen. Bei einem Eglu muss man sich aber bewusst sein, dass die Hühner wirklich nur zum Legen und Schlafen reingehen - bei Schietwetter brauchen sie draußen eine windgeschützte trockene Ecke. Das kann eine dichte Hecke sein oder ein Unterstand, den man extra dafür aufstellt. Bei uns werden auch Anhänger und sonstige landwirtschaftlichen Geräte immer gern genutzt. Wind ist für den Eglu übrigens kein Problem, wir haben hier oft stürmische Brisen, das macht den Eglus nichts.

    Unser erster Stall war von Tierimmobilien, wir haben ihn immer noch, aber nur als Ausweichqartier, die Hühner mochten den Eglu einfach immer lieber, vermutlich weil sie dort höher schlafen. Nach mittlerweile 5 Jahren braucht er dringend mal eine neue Dachpappe, die Beine sind etwas wackelig und gehören ausgetauscht, ansonsten ist er aber noch ok. Den ersten Eglu haben wir vor vier Jahren gekauft, eine Freundin hat ihren seit 5 Jahren - funktionieren alle gut, wie am ersten Tag. Beim aktuellen Modell muss man nach ein paar Jahren nur auch auf Milben achte. Der Sitzrost liegt auf einer Metallschiene auf, die leicht rostet, dadurch wird die Unterseite des Rosts nach und nach etwas rau, so dass man hier auch kleine Milbengrüppchen findet. Wenn man die Stellen präventiv mit Kieselgur behandelt, ist der Stall schnell wieder so gut wie milbenfrei. Der Walter gefällt mir jedenfalls sehr gut - trotz der Siebdruckplatten sollte man aber trotzdem eine dünne Schicht Kieselgur sprühen, die Milben nutzen sonst die kleinesten Ritzen.
    Viele Grüße
    Mari

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Mari,

    danke für die ausführliche Antwort!
    Ja, der Cube wirkt auch nicht schlecht - aber ist der nachts nicht auch nicht zu klein? Ich hätte da zumindest mit dem Gedanken gespielt, die Klappe offen zu lassen (damit die Hühner bei Lust auch schon früh morgens "raus" und ans Trinken/Futter kommen) und die automatische Klappe an das "kleine Gehege" zu machen - aber da stellt sich mir die Frage, wie sicher das ist, denn durch das Gitter passt doch vielleicht ein Marder? Und ich müsste, wie du sagtest, für zusätzlichen trockenen Auslauf sorgen...

    Gar nicht so einfach, sich richtig zu entscheiden. Aber der Stall von Tierimmobilien scheint sich bei dir ja auch gut gehalten zu haben.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 17:36
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 12:06
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:37
  4. Marek - praktische Erfahrungen mit dem "damit und danach"
    Von MarkusM im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 11:53
  5. Gartenhaus von Toom ("Classic", Größe 1): Erfahrungen?
    Von Christian_USi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •