Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Versandeier und abgeholte Eier - Transport, Lagerung und Desinfektion

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35

    smile Versandeier und abgeholte Eier - Transport, Lagerung und Desinfektion

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor meiner ersten Kunstbrut (Bruja 3000D) und bin ziemlich verunsichert was die Lagerung und Desinfektion angeht, weil sich die Informationen zu den Themen doch sehr unterscheiden 26 Eier kommen als Versandeier und weitere 20 werde ich mit dem Auto abholen (Edit: Englische Araucana, Schwedische Blumenhühner, Brahma).

    Da ich das Geld natürlich nicht aus dem Fenster schmeissen möchte und keine eigenen Erfahrungswerte habe, möchte ich soviel wie möglich richtig machen.

    Ich weiß, das Thema wurde hier bestimmt 89248x besprochen, vielleicht könnt ihr hier euren Antworten mit Begründungen ergänzen?

    Meine konkreten Fragen also:
    Was gibt es beim Transport mit dem Auto zu beachten?
    Lagern? Wenn ja, wie? Wie lange? Warum?
    Desinfektion der Bruteier? Ja oder nein? Wenn ja, wie? Warum?
    Desinfektion der Brutmaschine vor erster Verwendung?

    Ich danke im voraus und freue mich auf eure Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hab Eier abgeholt und nicht viel beachtet. Normal in der Eierpappe und trotz wenig Erschütterungen zu Hause noch 1 Tag stehen gelassen. Ich würde BE nicht desinfizieren, hatte aber bisher auch nur saubere, ergo denke ich normale Keimbelastung. Da gibt es versch. Meinungen zu.
    Ich impfe meine Hühner aber bspw. auch nicht zusätzlich, nur die gesetzliche ND.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich desinfiziert meine BE nie, egal ob zugekauft oder eigene. Wenn Dein Brüter noch nie benutzt wurde, reicht Auswaschen mit Wasser. Was soll da desinfiziert werden?
    Die Eier vor dem Einlegen paar Stunden bis einen Tag ruhen lassen und das am besten in einem nicht zu kalten Raum, damit sie schon etwas anwärmen können.

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich desinfiziere meine Bruteier dann, wenn sie von unterschiedlichen "Herstellern" kommen zwecks unterschiedlicher Keime.

    Eier immer auf der Spitze lagern.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Normal in der Eierpappe und trotz wenig Erschütterungen zu Hause noch 1 Tag stehen gelassen. Ich würde BE nicht desinfizieren, hatte aber bisher auch nur saubere, ergo denke ich normale Keimbelastung.
    Wie und warum hast du sie stehen lassen? Hast du sie nicht irgendwie wie Versandeier eingepackt? Wie ist das mit Heizung im Auto?
    Würdest du beim abholen die Eier kontrollieren auf Verschmutzung, Form und vielleicht sogar Gewicht?

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich desinfiziert meine BE nie, egal ob zugekauft oder eigene. Wenn Dein Brüter noch nie benutzt wurde, reicht Auswaschen mit Wasser. Was soll da desinfiziert werden?
    Die Eier vor dem Einlegen paar Stunden bis einen Tag ruhen lassen und das am besten in einem nicht zu kalten Raum, damit sie schon etwas anwärmen können.
    Es ist wahrscheinlich ne Berufskrankheit aber unter Desinfektion verstehe ich halt das Abtöten von Keimen. Ist ein Gewisses Keimmillieu wünschenswert?
    Wieso und wie lässt du sie ruhen? (Auf der Spitze hört man ja oft)

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ich desinfiziere meine Bruteier dann, wenn sie von unterschiedlichen "Herstellern" kommen zwecks unterschiedlicher Keime.

    Eier immer auf der Spitze lagern.
    Wie desinfizierst du die Eier? Wie lange und warum lagerst du die Eier so?

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Eier werden grundsätzlich auf der Spitze gelagert, egal ob ich die Eier essen will oder brüten. Warum? Weil die Luftblase am dicken Ende des Ei ist und da auch bleiben soll.
    Wie lange ich die Eier so lagere? Bei BE bis sie in den Brüter kommen und sich vom Versand beruhigt haben, also mindestens 24 Std.
    Für BE sind intakte Hagelschnüre wichtig, deshalb schlüpft zum Beispiel bei Versandeiern weniger, weil durch die Transporterschütterungen kaputt gegangen. Durch wandernde Luftblasen ist das Eiinnenleben am Rutschen und wenn die Luftblase für den Schlupf dann falsch sitzt, stirbt das Küken.
    Desinfektionsmittel ( müsste ich schauen wie es heißt) entsprechend der Angaben uns Wasser. Eier darin kurz baden und auf Kunststoffschlupfhorde trocknen lassen. Groben Schmutz vorher entfernen versteht sich.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Stehen gelassen einfach so, zur Vorsicht, notwendig wäre es vielleicht nicht gewesen. Gepolstert? Nee, wir fahren ja nicht so das Eier kaputt gehen, du?
    Warum sollte ich die Temperaturen beachten? Es war weder die Zeit für die Klimaanlage und die wird bei uns wenig benutzt und ich hab die Eier auch nicht direkt vor die Heizung gestellt. Wir hatten bei der langen Strecke ne Fahrtzeit von 4,5 Std., keine 2 Tage
    Beides mal waren die Eier bei Abholung sauber. Zu Hause habe ich auf sichtbare Mängel geprüft/geschiert, gewogen, alles im grünen Bereich, aber selbst kleinere Abweichungen vom BE Gewicht hätte ich eingelegt.
    Eier mit sichtbaren Rissen natürlich nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    solange du die Eier nur ein paar Stunden spazierenfährst, ist die Temperatur unwichtig, solange sie nicht unter +5° und über +39° liegt. Sie können auch ohne weiteres ein paar Stunden angewärmt werden, eine Henne, die zwei Stunden zum Legen im Nest sitzt, wärmt die darin schon vorhandenen Eier auch an. Das schadet nicht. Nur bei Lagerung der Eier über mehrere Tage sind Temperaturen um 15° gut.

    Beim Abholen solltest du darauf achten, das die Eier nicht gestuckt oder gerüttelt werden. Also nicht mit Schwung durch die Schlaglöcher, und keine Kopfsteinpflaster-Strecken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 18:36
  2. Eier Lagerung bei der Hitze
    Von MK.ordes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 11:03
  3. Lagerung frischer Eier
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 15:06
  4. Eier bekommen bei Lagerung Punkte
    Von Kazushiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:27
  5. Lagerung der Eier
    Von schwesterS im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •