Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Versandeier und abgeholte Eier - Transport, Lagerung und Desinfektion

  1. #11

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Hausaufgabe für mich: Anatomie Ei! Bei der Desinfektion hab ich bis jetzt immer von Essiglösung gehört, die dann wohl die Außenschale/Oberhäutchen so verändert, dass die Membran insgesamt zwar desinfiziert, aber auch durchlässiger wird. Zu verschmutzten Eiern: Schmutz in Form von Kot aber nicht oder?
    Gibt es eine maximale Größe bei der Luftblase für BE?
    Entschuldige die drölfzig Fragen ist natürlich auch wichtig, wenn ich selbst mal welche anbieten möchte!

  2. #12

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Die Strecke ist gar nicht so weit wie bei dir, puh Und zur Kontrolle: würde mich natürlich ärgern, wenn ich die Packung zuhause aufmache und die Hälfte hin und mit Kot voll ist und deswegen nix ist andererseits bin ich wahrscheinlich auch zu schüchtern da vor Ort was zu beanstanden was hast du bei den BEs genau geschiert?

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Desinfektion mit Essigwasser kenn ich gar nicht. Essigwasser besprühen bei Enteneier während der Kunstbrut, das habe ich schon gehört.
    Je älter das Ei, desto größer wird die Luftblase. Je frischer das Ei, desto besser für die Brut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich seh mich schon vor Vorsicht über die Bordsteinkante fliegen danke für deine Antwort! Gibt es irgendwas womit man den Transport abdämpfen kann?

  5. #15
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Aber selbstverständlich machst Du die Packung vor Ort auf. Verkotete Eier würde ich nie nehmen. Wenn jemand Bruteier anbietet muss er damit leben , das hinterfragt und geschaut wird. Bitte auch vor Ort darum die Tiere sehen zu dürfen.
    Geändert von kükenei (03.05.2020 um 19:40 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Ja gelassen bleiben.

    Nimm ne Kiste polstere sie aus, auch wenn das nicht notwendig ist.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja vollkommen richtig! Da muss ich dann mal wirklich über meinen Schatten springen aber bisher hatte ich ausnahmslos sehr positive Erfahrungen im direkten Kontakt mit Hühnermenschen!
    Bei der letzten Brutei Bestellung hab ich leider erst die Eier bestellt (zum weitentfernten Lohnbrüter) und dann nach Elternbildern gefragt und mich geärgert, wegen der falschen Farbangabe (blau-lachsfarbig gewollt, BEs aus blau-lachsfarbig x lachsfarbig erhalten statt splash x lachsfarbig). Dachte es sei ausreichend bei nem angesagten Züchter zu bestellen

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, wie der Züchter die Tiere anpaart, hat auch mit seiner Strategie zu tun. Viele Züchter paaren lieber mit blau an, weil es bei der Ausstellungszucht auch darauf ankommt, wie hell oder wie dunkel das blau ist und wie gut Säumungen sind. Das erkennt man bei einem splash-farbigen Tier aber kaum. Deshalb nehmen viele angesagte Züchter lieber in Kauf, das die Hälfte der Nachzucht schwarz ist, als das sie kein einziges sehr gutes Tier dabei haben.

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    So würde ich das wohl auch handhaben für mich, aber bei BEs kann man das ja kommunizieren, wenn jemand konkret nach blau-lachsfarbig fragt. Er erklärte mir, dass der Hahn aus blau-lachsfarbig gefallen sei und er im Moment keinen Splash Hahn habe. Mit dieser Information kann ich nicht viel anfangen. Ein lachsfarbenes Tier ist doch nicht spalterbig, oder?

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Spalterbigkeit liegt beim Blaufaktor vor. Blaue Farbschläge sind spalterbig für den Blaufaktor, splashfarbige sind reinerbig für den Blaufaktor. Der Blaufaktor beeinflußt immer nur das schwarze Eumelanin, egal, ob das Tier nun ansonsten lachsfarbig, rebhuhnfarbig, birkenfarbig oder sonst irgendeinem Farbschlag angehört. Ob blau oder splash vorliegt kann man also immer nur an den normalerweise schwarzen Federn oder Federpartien erkennen. Die korrekte Bezeichnung beim Lachshühnern ware also 'lachsfarbig', 'blau-lachsfarbig' oder 'splash-lachsfarbig'.

    Grundsätzlich darf aber jeder Züchter davon ausgehen, das der Käufer über die Spalterbigkeit blauer Farbschläge informiert ist und sich bewußt ist, das beim Kauf von Bruteiern immer auch schwarze oder splashfarbige Varianten fallen können. Er gibt ja Bruteier seiner Zuchtstämme ab, und produziert nicht 'blaue' Hühner für den Hobbymarkt mit Farbgarantie. Wenn man das möchte, muß man auf professionelle Vermehrer zurückgreifen, die z.B. blaue Königsberger vermarkten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lagerung der Eier in der kalten Jahreszeit.
    Von Roksi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.12.2019, 19:36
  2. Eier Lagerung bei der Hitze
    Von MK.ordes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 12:03
  3. Lagerung frischer Eier
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 16:06
  4. Eier bekommen bei Lagerung Punkte
    Von Kazushiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 22:27
  5. Lagerung der Eier
    Von schwesterS im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •