Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Hühnerstall Innenverkleidung?

  1. #11

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Der ist große Klasse geworden und sieht toll aus;-) Suche gerade auch eine ähnliche Lösung. Ich überlege noch, wie ich den Stall verkleiden soll, aber Farmacell erscheint mir auch gar nicht so dumm... Berichtet doch mal, welche Materialien sich bewährt haben. Ich denke auch, dass man, wenn später einiges kaputt geht, auch wieder neue Lösungen findet oder erneuern kann. Es muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Ich denke die Hühner werden auch Ihren Teil dazu beitragen, dass man irgendwann den Wunsch verspürt, etwas zu erneuern....;-)

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht dämmen. Hühner halten Minusgrade aus; Mussten sie schon immer können, sonst gäbe es sie nicht mehr.
    Ich würde, wenn es geht, Fermacellplatten verwenden. Da lässt man beim Anschrauben sowieso 5mm Fuge zwischen den Platten die mit Fermacell-Fugenspachtel zugeschmiert werden und dann ist es auch schon dicht.
    Kalkanstrich hält darauf prima und quillt auch nicht auf, wie OSB-Platten es tun würden, wenn sie nass werden.
    Fermacell lässt sich gut mit einer Hartmetallbestückten Handkreissäge sägen. Es staubt zwar ziemlich, aber in Coronazeiten hat man ja Atemschutzmasken im Haus.
    Interessant, ich dachte, dass die feuchtraumgeeigneten OSB 3-Platten das aushalten würden? Machen die das doch nicht?

  3. #13

    Registriert seit
    22.01.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Also ich habe den Stall innen mit OSB Platten verkleidet und mit Kalk angestrichen, da ist nichts aufgequollen. Es ist ja nun nur ein Anstrich, kein Wasserbad...
    Deutsche Sperber 1,4

  4. #14

    Registriert seit
    02.02.2020
    Beiträge
    163
    Wir haben jetzt auch OSB genommen.
    Mit was kalkt ihr?

  5. #15
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt auch OSB genommen.
    Mit was kalkt ihr?
    Mit Kalk! Weißkalk kaufen einsumpfen, steichen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Ich bin gerade auch dabei, mein Hühnerhaus in spe innenzuverkleiden (ohne Isolierung).

    Neben der noch ungeklärten Frage, ob OSB, Rigips oder Fermacell stellt sich mir gerade eine weitere, die ich hiermit an die "Forensiker" hier, die Erfahrungen mit Innenverkleidung haben, weitergeben möchte:

    Angesichts der Notwendigkeit, daß für jedes Fenster, jedes Lüftungsgitter, jede Klappe 2 Ausschnitte, außen sowie innen, gesägt werden müssen: Wie löst ihr das Problem mit der Verkleidung des Zwischenraum an diesen Stellen zischenm Außen- und Innenwand? Bastelt ihr euch ein Viereck aus Brettchen in der Breite des Außen-/Innenwand-Abstandes? Laßt ihr die Lücke einfach offen (ich nehme an, daß nein)?

    Danke für eure Antworten!

    Andreas

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Rigips würde ich schonmal nicht nehmen und ja klar müssen dann so Lücken in den Laibungen geschlossen werden. Je nach Breite aus OSB oder Fermacell oder auch anderem Resteholz und dann noch schön verspachteln und kalken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Andee Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade auch dabei, mein Hühnerhaus in spe innenzuverkleiden (ohne Isolierung).

    Neben der noch ungeklärten Frage, ob OSB, Rigips oder Fermacell stellt sich mir gerade eine weitere, die ich hiermit an die "Forensiker" hier, die Erfahrungen mit Innenverkleidung haben, weitergeben möchte:

    Angesichts der Notwendigkeit, daß für jedes Fenster, jedes Lüftungsgitter, jede Klappe 2 Ausschnitte, außen sowie innen, gesägt werden müssen: Wie löst ihr das Problem mit der Verkleidung des Zwischenraum an diesen Stellen zischenm Außen- und Innenwand? Bastelt ihr euch ein Viereck aus Brettchen in der Breite des Außen-/Innenwand-Abstandes? Laßt ihr die Lücke einfach offen (ich nehme an, daß nein)?

    Danke für eure Antworten!

    Andreas
    Ich habe das bei mir jetzt direkt in das Ständerwerk mit eingebaut. Gebaut habe ich das aus sägerauen Rahmen 50x30mm.
    Für die Fenster- und Lüftungsöffnungen habe ich also quasi diese Ausschnitte mit eingebaut.

    Will man das nachträglich machen, baut man sich in die Ausschnitte ebenso Hölzer in der Breite des Abstands zwischen Innen- und Außernverkleidung und schraubt oder leimt sie fest. Offen lassen würde ich das jedenfalls nicht.

    Grüße

  9. #19

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Rigips würde ich schonmal nicht nehmen und ja klar müssen dann so Lücken in den Laibungen geschlossen werden. Je nach Breite aus OSB oder Fermacell oder auch anderem Resteholz und dann noch schön verspachteln und kalken.

    Das hab ich befürchtet. Da bei diesem Ständerwerk es kaum gerade Balken und rechte Winkel gibt, wird das wohl eine ziemliche Frickelei werden...

    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Ich habe das bei mir jetzt direkt in das Ständerwerk mit eingebaut. Gebaut habe ich das aus sägerauen Rahmen 50x30mm.
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Für die Fenster- und Lüftungsöffnungen habe ich also quasi diese Ausschnitte mit eingebaut.
    Will man das nachträglich machen, baut man sich in die Ausschnitte ebenso Hölzer in der Breite des Abstands zwischen Innen- und Außernverkleidung und schraubt oder leimt sie fest. Offen lassen würde ich das jedenfalls nicht.
    [k.A., warum die Forensoftware aus 1 Zitat unbedingt 2 machen will…?]
    Das sehe ich ein. Nur... Ich sehe gewisse Schwierigkeiten, angesichts der oben erwähnten krummen Winkel und Geraden einen Rahmen innerhalb des Fachwerk-Felds (hab ich dich so richtig verstanden?) ohne größere Fugen einzupassen..


    Hm...


    Und wenn ich die Innenverkleidung einfach wegließe?


    Das Problem wäre hier, daß die Außenbretter schon etwas betagter sind und es trotz Deckelschalung genug Ritzen gibt für Durchzug und evtl. Milben; für letztere wären auch die Risse der Fachwerkbalken geradezu Fünfsternehotels, oder was meint ihr?


    Ich stelle mal 3 Bilder des noch rohen Fachwerks rein. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie man hier am besten verfahren könnte/sollte?


    [Oder ist das hier der falsche Fred/das falsche Forum und ich sollte die Frage lieber im Forum „Das Hühnerhaus“ stellen?)


    Grüße


    Andreas

  10. #20

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Achja,hier die Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 09:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 21:33
  3. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 09:28
  4. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:11
  5. spanplatten als innenverkleidung?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •