Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hühnerstall Innenverkleidung?

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    4

    Hühnerstall Innenverkleidung?

    Hallo,
    Ich plane gerade aus meinem Gartenschuppen einen Teil abzutrennen und darin einen Hühnerstall zu errichten.
    Es wären dann 4,8qm Grundfläche.

    Seitlich besteht die Hütte derzeit aus einer sichtbaren Lattung auf der außen die Holzbretter angebracht werden.

    Meine frage wäre ob und wenn ja wie ich es innen verkleiden soll!?
    Ich lese überall von Milben deshalb hätte ich jetzt OSB Platten angebracht und seitlich mit Silikon zugefugt. Zusätzlich noch die Platten mit Kalk gestrichen.

    Habe zunächst vor mir 4-6 Hühner Zu holen und später evtl mehr wenn es mir gefällt.
    Könnte ich das verkleiden auch erstmal lassen und es so probieren.?

    Bin Anfänger und wäre für Antworten dankbar

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Du kannst das auch so probieren. Ich hatte lange Zeit offene Dachlattung im gemauerten Gartenhaus und die jetzt verkleidete Decke (kein Holz, komme aber grad nicht drauf) ist noch nicht ganz fertig.
    Kalke gründlich und versuche Ritzen mit der Kalkschlämme zu schließen. Silikon würde ich im Hühnerstall gar nicht nutzen, Hühner finden den super interessant und normal hält da auch nix drauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Häufig lese ich auch dass man auf keinen Fall dämmen soll weil sich dort Milben einnisten.

    Wenn jetzt innen die Lattung ist, ich mach noch Isolierung rein und dann werden dicht die OSB Platten draufgeschraubt stellt das aber doch kein Problem dar oder?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Tja, aber wenn es eben nicht ganz dicht ist...
    Es gibt hier ganz verschiedene Meinungen dazu, ich würde bspw. nicht dämmen, wozu auch. Für evtl. Milben wäre es dann auch noch kuscheliger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich habe auch eine Verbretterung auf Kanthölzern von innen mit OSB verkleidet.
    Auf Dämmung habe ich bewusst verzichtet, da meine Mutter damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Der Milbenbefall endete in einem Abriss und Neubau.
    Bei mir kommt durch die Spalten zwischen den Brettern soviel Licht und Luft, dass der Hohlraum für Insekten uninteressant ist. Im Sommer glühend heiß und im Winter Außentemperatur.
    Im Innenraum habe ich die Innenecken mit Acryl geklebten und zusätzlich verschraubten Dachlatten verschlossen. Wände gekalkt, Fußboden mehrfach mit PU-Bodensiegel abgedichtet.
    Mit Dämmung schafft man meiner Meinung nach attraktive,dunkle und relativ temperaturkonstante Räume zwischen Dämmung und Innenwand.
    Kälte können die Hühner eigentlich gut ab und bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Jahre, kann eine Dämmung das Elend auch nur verzögern. Man muss immer lüften, das Türchen ist auf und dann ist es nach ein paar Tagen eh Außen wie Innen. Eine gute Beschattung des Stalls erscheint mir sinnvoller.




  6. #6
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich würde auch nicht dämmen. Hühner halten Minusgrade aus; Mussten sie schon immer können, sonst gäbe es sie nicht mehr.
    Ich würde, wenn es geht, Fermacellplatten verwenden. Da lässt man beim Anschrauben sowieso 5mm Fuge zwischen den Platten die mit Fermacell-Fugenspachtel zugeschmiert werden und dann ist es auch schon dicht.
    Kalkanstrich hält darauf prima und quillt auch nicht auf, wie OSB-Platten es tun würden, wenn sie nass werden.
    Fermacell lässt sich gut mit einer Hartmetallbestückten Handkreissäge sägen. Es staubt zwar ziemlich, aber in Coronazeiten hat man ja Atemschutzmasken im Haus.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ja, ich glaub mein Mann hat Fermacell an die Decke geschraubt, also so bessere "Gipskartonplatten".
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ok danke.
    Ich denke ich werde die Hütte jetzt mal so lassen wie es ist und alles ordentlich mit Kieselgur einsprühen.
    Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch die Platten anbringen

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Mein Stall aus Holz ist gedämmt. Innen habe ich OSB-Platten abgebracht und die Ritze mit Acryl verschlossen. Anschließend noch gekalkt und gut ist. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, mit Milben habe ich auch keine Probleme...
    Deutsche Sperber 1,4

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von MarvelousBulldogs Beitrag anzeigen
    Mein Stall aus Holz ist gedämmt. Innen habe ich OSB-Platten abgebracht und die Ritze mit Acryl verschlossen. Anschließend noch gekalkt und gut ist. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, mit Milben habe ich auch keine Probleme...
    So habe ich es auch gemacht, mit dem selben Ergebnis.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 08:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 20:33
  3. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 08:28
  4. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 20:11
  5. spanplatten als innenverkleidung?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •