Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Hühnerstall Innenverkleidung?

  1. #21

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Achso, Du hast noch gar keine Dämmung und keine Innenverkleidung?

    Na dann ist eine Lüftungsöffnung doch easy... Rahmen bauen, Ausschnitt in die Außenverschalung sägen, Rahmen an der Außenverkleidung befestigen und dann dämmen und die Innenverkleidung anbringen.

    Etwaige Ritzen und Fugen an der Innenverkleidung mit Acryl verschließen, dann kann Dir grad egal sein, was da für Ritzen in den Balken sind.

  2. #22

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Aha, das wäre also ein Plädoyer für Innenverkleidung. Ich meinte ja nur.. Weil es in den Forenfreds, die ich bislang durchgeackert habe, immer ziemlich diskutiert wurde, ob Verkleidung oder nicht - bzw. war auf manchen der eingestellten Stallbilder zu sehen, daß eben nicht innenverkleidet wurde...

  3. #23

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    (PS: Sorry für die blöde Frage: Was ist "Acryl"? Eine Farbe? Eine Masse? Ich kenne Acrylfarbe und ich kenne Fugenspachtelmasse als Gips oder Silikon, aber Acryl ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht begegnet...)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Acryl ist das Pendant zu Silikon aus der Kartusche - wenn es nicht in die Dusche muss, sag ich jetzt mal so.
    Der große Vorteil: es ist überstreichbar.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Mit Acryl ist eine Acrylmasse gemeint: https://www.google.com/search?q=acry...HBjmsW35xDhSaM
    "Wir sind mehr!"

  6. #26
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Zwerghuhnbaron Beitrag anzeigen
    Achso, Du hast noch gar keine Dämmung und keine Innenverkleidung?

    Na dann ist eine Lüftungsöffnung doch easy... Rahmen bauen, Ausschnitt in die Außenverschalung sägen, Rahmen an der Außenverkleidung befestigen und dann dämmen und die Innenverkleidung anbringen.

    Etwaige Ritzen und Fugen an der Innenverkleidung mit Acryl verschließen, dann kann Dir grad egal sein, was da für Ritzen in den Balken sind.


    Wofür - wieso Dämmung? Den Huhns reicht zugfrei bei guter Entlüftung.

    Schallschutz für die Nachbarn? Hmmm dann ohne Hahn.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Andee - die drei Varianten für die Innenverkleidung:


    Fermacell saugt sehr gut den Kalkanstrich und gibt ein sehr gutes Stallklima ! Ist aber sehr teuer und staubt beim sägen wie Hölle. Ca. 10 bis 12 € m²

    Rigips (weiße Platten ohne Imprägnierung !) saugt sehr gut den Kalkanstrich und gibt ein sehr gutes Stallklima ! Wird einfach nur angeritzt und gebrochen, ohne sägen. Ca. 2,50 m²

    OSB saugt nicht gut auf, hält aber den Anstrich zufriedenstellend. Stallklima reicht aber nicht an die beiden ersten Varianten heran. Ca. 6 bis 10 € m²


    Meine Ställe sind seit über zwanzig Jahren mit Rigips ausgekleidet. Ich würde es immer wieder so machen. Das allerbeste ist natürlich ein gemauerter Stall, Wände verputzt und gekalkt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    02.07.2019
    Ort
    Harzvorland
    PLZ
    388**
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Acryl ist das Pendant zu Silikon aus der Kartusche - wenn es nicht in die Dusche muss, sag ich jetzt mal so.
    Der große Vorteil: es ist überstreichbar.
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Mit Acryl ist eine Acrylmasse gemeint: https://www.google.com/search?q=acry...HBjmsW35xDhSaM
    Danke, auf die Gugl-Idee hätt ich eigentlich auch selbst kommen können...

    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Wofür - wieso Dämmung? Den Huhns reicht zugfrei bei guter Entlüftung.
    Nee, Dämmung hatte ich eigentlich auch nicht vor, die vielen positiven Berichte hier haben mich doch überzeugt.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Andee - die drei Varianten für die Innenverkleidung: (...)
    Danke für die Zusammenfassung!

    Meine Ställe sind seit über zwanzig Jahren mit Rigips ausgekleidet. Ich würde es immer wieder so machen. Das allerbeste ist natürlich ein gemauerter Stall, Wände verputzt und gekalkt
    Das würde bedeuten, abreißen und wieder aufbauen, diesmal gemauert. Nä, dann bleibe ich doch lieber bei der wackligen Fachwerkhütte.. Aber Fermacell oder Rigips klingt gut. Bei OSB hätte ich evtl. Bedenken wg. Quellen beim/nach dem Kalken..

    Dorintia, du bist gegen Rigips? Verrätst du mir, warum?

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würde dem nicht trauen... ich wohne in der Eifel... hier ist es oft und lange feucht.
    Wir haben die offene Balkendecke des gemauerten Gartenhauses - es stand hier schon - mit Fermacell verkleidet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Wofür - wieso Dämmung? Den Huhns reicht zugfrei bei guter Entlüftung.

    Schallschutz für die Nachbarn? Hmmm dann ohne Hahn.
    Nunja, mir fehlts ja noch an praktischer Erfahrung...

    Aber es gibt doch recht viele Stimmen, die sagen, dass gerade bei kleineren Ställen eine Dämmung vor Temperaturspitzen Sommers wie Winters schützt, das dürfte auch stimmen. Bei einem größeren Stall/Haus würde ich das eher nicht in Erwägung ziehen.

    Der zweite Aspekt ist die Hygiene: im hier gezeigten Beispiel von Andee wäre eine Innenverkleidung sicher nicht unvorteilhaft, zwecks Abdeckung der vielen Risse, Winkel und Spalten. Und dann kann man die Zwischenräume auch gleich dämmen, das Zeug kostet nicht wirklich viel...

    Allerdings denke ich, dass es bei einer Dämmung dann auch eine durchdachte und wirkungsvolle Lüftung braucht, grad im Sommer.

    Das mit dem Rigips innen hatte ich auch überlegt, im Endeffekt habe ich nun OSB vor allem deshalb gewählt, weil ich dem Material einfach etwas mehr vertraue und außerdem keine Lust auf das Verspachteln der Rigips-Plattenstöße hatte.
    Obs gut wird mal schauen, aber haben ja auch genug Leute vorher schon gemacht und solange man OSB nicht unter Wasser tunkt ist Feuchtigkeit auch kein Problem, das sage ich bezüglich der Bedenken wegen des (Kalk-)Anstrichs.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 09:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 21:33
  3. Innenverkleidung
    Von Jannik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 09:28
  4. Innenverkleidung im Hühnerstall
    Von Continental im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 21:11
  5. spanplatten als innenverkleidung?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •