Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fenster Planung / Lüftungsplanung

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20

    Fenster Planung / Lüftungsplanung

    Hi zusammen.

    Der Stall Korpus steht soweit.

    https://up.picr.de/38431848pa.jpg

    Links daneben soll es ein kleines überdachte Außengehege geben und von dort aus soll es in den Garten gehen. Links ist nordost.

    Habe ein paar Fragen:

    Ich hätte gerne ein großes Fenster drin. Welches ich mind. kippen kann. Wo soll es am besten eingebaut werden wenn links die Klappe für die Hühner ist? Entlang einer kurzen Seite soll die Hühnerstange, entweder links oder rechts. Länge dann ungefähr 1,10 für 3 Hühner.
    Also wohin am besten das Fenster und die Tür? Auch im Hinblick auf die Luftströmung. Könnte durch die Außengehegesicherung die Hühner klappe auflassen oder Löcher reinbohren.

    Und welches Fenster würdet ihr bevorzugen? :
    https://www.bauhaus.info/kellerfenst...asy/p/20379072

    Oder ein gebrauchtes, richtiges Kunststoff-fenster ca. 1m x 1m. Das ist kippbar und komplett zu öffnen. Wie wichtig ist das?

    Freue mich über euren Input.
    Danke!

    LG
    Geändert von AnNi8384 (01.05.2020 um 21:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Komplett öffnen ist wichtig, nur kippen reicht nicht.
    Am besten einfach vergittern und immer offen lassen.
    Tja, welche Seite? : wind- und wettergeschützt und die Hühner sollen halt nicht im Zug sitzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also dann würde sich doch links (Nord-Ost) für das Fenster anbieten oder? Ich könnte auch die Hühnerklappe an der hinteren Wand mittig planen und dann die Schlafstange rechts. Dann dürfte es doch keinen Zug geben?

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Nach reiflicher Überlegung ist das Fenster aber denke ich doch besser an der langen Front (Nord-West) aufgehoben. Wenn ich das an der linken kurzen Seite plane knallt die Luft ja voll rein bis zu den Hühnern, weil das Fenster fast über die ganze Breite geht. Meint ihr das ist OK? Dann wohl mittig oder links? Und rechts die SchlafPlätze?

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Aber von Westen her kommt meistens das Wetter. Ich würde daher doch Nord-Ost nehmen.

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Ich würde auch die linke Seite nehmen. Gut ist, dass man das Fenster in mehreren Stufen kippen und arretieren kann.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    An der Nord-Ost - Seite wäre ja auch noch das überdachte Gehege. Dann regnet es ja auf keinen Fall ins Fenster. Das wäre ja auch gut. Ist es denn OK, wenn die Lüft dann durch den ganzen Stall bis zu den Hühnern geht? Oder ich baue noch eine Zwischenwand über die Hälfte ca. (am Mittelbalken nach hinten und dann bekommen sie da ihre Schlafstange.

    Und eine weitere Frage: würdet ihr innen noch alles mit Osb auskleiden. Oder erstmal so lassen?

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hier noch die Draufsicht: https://up.picr.de/38442498ut.jpg

    Was meint ihr?

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo. Bevor ich innen die Wand einziehen, wollte ich dazu nochmal nach eurer Meinung fragen und ob es dann noch iwo Luftlöchter geben muss.
    Das Gehege wird nun wahrscheinlich doch nicht gebaut, weil wir handwerklich schon genug mit dem Stall zu tun haben. Aber die Hühner sollen ja im Garten laufen.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Bei der Haltung von freilaufenden Kleintieren verbietet es sich Fenster ungesichert auf "Kipp" zu stellen wegen der Strangulationsgefahr. Bei einer Bekannten vor einigen Jahren so geschehen der Hauskatze, die sich im Spalt des auf Kipp stehenden Wohnzimmerfensterflügels erhängt hat.
    Geändert von Gast c (08.05.2020 um 13:00 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planung Gehege
    Von Wolke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 14:55
  2. Volieren Planung
    Von Spy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:43
  3. Entwürfe und Planung
    Von Milla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 11:40
  4. Hühnerhaus in Planung
    Von REGA-Fan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:40
  5. Planung
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •