Hi,
Ich hab seit letztem Jahr Pommern-Gänse. Um den 25.3. rum ham die 2 Damen das brüten begonnen, auf insgesamt 22 Eiern (eine Gans hatte beim vorbesitzer letztes Frühjahr bereits eine erfolgreiche Brut, für die andere ists die erste Brut gewesen). Während der Brut haben sie ihre Nester aber ständig verzogen (Sie laufen 24/7 frei auf meinem gesamten Hof und haben ihre Brutplätze selbst gewählt) - mal nen Meter in die Richtung, mal nen Meter in die Andere und wieder zurück. Dabei haben sie immer wieder ein paar Eier vergessen, am Tag danach waren die Eier aber auch wieder im Nest.
Wenn die Brut nicht schon während der Legezeit erfroren ist (Im März war es ja noch sehr sehr kalt), dann wohl spätestens bei diesen Nestumzügen.

Deshalb die Fragen an euch:
1.Sind Diese Nestumzüge normal?
Falls ja, wie kann ich beim nächsten Mal verhindern, dass immerwieder Eier vergessen werden. Falls nein, was kann ich tun um die Nestumzüge zu verhindern.
2. Wie krieg ich die Damen nun langsam dazu diese Brut aufzugeben? Ich möchte die Eier ungern mit Gewalt entreißen, es hat uns viel Zeit und Mühe gekostet die Gänse einigermaßen zahm zu bekommen...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 😊