Ich füttere seit 2 Monaten meinen 6 Hühnern über das 6 "Abflussrohr 50er System" : Hirse, Hanf, Kokosflocken, Dinkelflocken, Bachflohkrebse und Sämereien. Weiter haben sie an einer geschützten Stelle:Muschelschalen, Magensteinchen, Anis- Grit und Rotweizen zur freien Verfügung in separater Schüsseln. Tâglich gibt es im Wechsel Naturreis mal auf asiatische, mal auf italienische Art (entweder mit Kokosfett oder Olivenöl und entsprechende Kräuter). Gemahlene Kürbiskerne oder Hagebutten erhalten sie im Wechsel. Hüttenkäse und einen Salatkopf bekommen sie 2-3x pro Woche.

Da sie so unheimlich gerne Hirse fressen, wollte ich hier das Beste. Beim rauf und runter googeln habe ich dann Nymphenfutter entdeckt und war voll begeistert. Soll viele unterschiedliche Hirsesorten, Gräser und weiteren Schnickschnack. Darauf habe ich gleich eine Jahresportion in einem Premiumfuttershop bestellt. Das Futter habe ich in die leere Hirse- Röhre gekippt. Sie fressen es gerne. Aber an erster Stelle ist jetzt Hanf....

Nun meine Frage: habe ich mit dem gemischten Nymphenfutter und den Sämereien die Auswahfutterlogik kaputt gemacht?

Und wenn mir bitte jemand sagen kann, warum meine Hennen abends versuchen unter ein anderes Huhn zu schlüpfen? Das sie das tun könnten um von anderen nicht gepickt zu werden, leuchtet mir ein, aber die Chefin will auch unter ein Huhn schlüpfen..... Konnte zu dem Thema nichts finden.

Weiter ist mein Stall höher gelegen (siehe Foto Coco Gartenhühner). Wir hatten Holzhandläufe als Sitzstangen. Die Hühner nehmen diese aber nicht an. Sie saßen lieber im Hanf Einstreu. Das ist für mich kein Problem. Die Kacke entferne ich täglich aus dem Streu und kann daher auf das Kotbrett verzichten. Seit zwei Wochen sitzen 3 der Damen in dem Bereich direkt vor dem Ausgang. Das muss total unbequem sein. Die eine sitzt auf einem Brett 2 cm und die andere auf einem Konstruktionsholz 3 cm (Kanten sind nicht abgerundet). 10 cm von den selbstgewählten Sitzflächen habe ich einen Holunderast angebracht. Aber sie sitzen lieber unbequem...? Nun habe ich bedenken, das das ihren Füßchen schaden kann. Der Stall nutzen sie nur zum schlafen, staubbaden und Eier legen.

Schöne Grüße und Danke im Voraus
Conny