Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: zärtliche Küken (miteinander)

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54

    zärtliche Küken (miteinander)

    Als Neuer mal keine Frage sondern ich möchte eine Beobachtung mitteilen, welche mich doch sehr angetan hat:
    Seit einer Woche habe ich 6 Hennen (Schlupf 23.03.2020). Zur Eingewöhnung halte ich mich viel im Stall auf. Da pickt ein Küken ein anderes am Schnabelgrund und Halsansatz, ich interpretiere: ganz zärtlich und vorsichtig, fast ein Stupsen. Das gestupste Küken scheint die Situation zu genießen. Es wirft den Kopf zurück und streckt die Brust raus wie ein Puter. Es war ein herrliches Bild. Oder muß ich mir Sorgen machen?
    Thomas

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja das ist je nach Sympathie , wie bei anderen Tieren und Menschen auch ! Hühner helfen sich auch gegenseitig , wenn ein Grashalm im Hals stecken geblieben ist ! Wünsche Dir noch ganz viel Freude mit Deinen Hühnchen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Naja... "wirft den Kopf zurück und streckt die Brust raus... und genießt" ist deine Interpretation, diese sei dir unbenommen.

    Hühner picken den Artgenossen Futter vom Schnabel, picken nach was schimmerndem usw. usf. Unser Hahn hält bspw. einfach still, weicht aber immer mehr mit dem Kopf zurück und deshalb wölbt sich logischerweise die Brust vor.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das gehört zum Sozialverhalten und ist in Ordnung. Leider kann sich daraus aber auch schnell Federrupfen entwickeln, wenn die Küken sich das zu sehr angewöhnen. Aus Experimenten weiß man, das Hühner ein inneres Bedürfnis haben, zu picken. Es gibt sogar Zahlenwerte, wieviele Pickbewegungen ein Huhn normalerweise am Tag macht, das waren 14000 bis 15000 bei Legehennen. Dieses sollten sie durch Futterpicken und Suchpicken ausleben. Es ist also wichtig, das die Hühnchen sich nicht einfach schnell sattfressen und dann Langeweile schieben, sondern das sie viel Zeit dem Suchen nach Futter widmen müssen, um keine Unarten zu entwickeln. Also keine lange Stalleingewöhnung, sondern zügig raus mit den Kleinen Kannst du sie aus irgendwelchen Gründen nicht rauslassen, dann solltest du ihnen drinnen reichlich Beschäftigung bieten.
    Geändert von melachi (30.04.2020 um 18:06 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2018
    Ort
    südl. Greven
    PLZ
    48268
    Land
    NRW
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    @Dorintia
    Klingt plausibel, gefällt mir besser als mein spontaner Eindruck.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Schmusen meine Hähne miteinander?
    Von pet75 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 11:42
  2. Rassen miteinander kombinieren
    Von Hühnchen86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:22
  3. Hallo miteinander
    Von Winjan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 14:09
  4. Können Hähne miteinander leben?
    Von fettehenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •