Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Fragen zum Freigehege

  1. #11

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ok, über die Bretter denke ich noch mal nach. Dünne Steinplatten waren noch eine Idee, evtl fällt mir sonst noch was ein.

    Ratten & Co: Ob es hier Ratten gibt weiß ich auch nicht, Füchse hab ich allerdings schon gesehen. Also so ganz wohl ist mir dabei nicht ohne Schutz nach unten. Vielleicht muss ich mir doch die Mühe machen und Gitter im Boden vergraben. Ob notwendig oder nicht weiß man ja leider erst hinterher...

  2. #12
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Also ich hatte zeitweise auch einen Kaninchenstall am Wachtelauslauf stehen. Sie haben immer im Auslauf geschlafen und den Stall nur selten genutzt. Das sie durch einen Hühnertunnel gehen, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht jeden Abend zurück.


    Ich habe im Auslauf aber viele Häuschen und Verstecke gehabt.
    Der Auslauf war auf Waldboden aber komplett untergittert.....jedenfalls am Anfang.
    Irgendwann hat der Marder einen winzigen Flecken gefunden und hat sich durchgegraben. Ich konnte mur noch alle meine Wachteln tot bergen....das war schlimm.

    Den Winter über habe ich auf Wachteln verzichtet um dann vor einigen Wochen doch welche von meiner Nachbarin zu übernehmen.
    Das jetzige Gehege steht auf der Terrasse im Garten.
    Mit vielen Verstecken, Häuschen und urchbuddelbar.
    Ich habe eine bepflanzte Sandkastenhälfte (diese Muscheln) reingestellt, damit sie immer frisches Grün und Abwechslung haben.
    Du siehst, es muss wirklich megasicher sein, sonst sind Wachteln leichte Beute für nächtliche Räuber.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #13

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja genau das ist es warum ich mir wegen dem Untergrund unsicher bin. Lieber jetzt umplanen als dass ich hinterher ohne Wachteln da stehe...

    Die Idee mit dem natürlichen Grasboden und dem umstellen hat mir eben gefallen, weiß halt nur nicht ob das 12mx12mm Gitter reicht bzw. ob die Wachteln das überhaupt haben können wenn da auch Gitter ist.

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    12x12 mm auf Gras?
    Ich glaube, bei einem versetzbaren Freigehege bringt das nix, da es dann sehr verschmutzt.
    Selbst an den Seitenteilen hatte ich 19x19mm, da kommt auch imho auch kein Marder durch.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15

    Registriert seit
    28.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Lasse mich gerne beraten. An den Seiten für den Stall hätte ich 12x12mm verwendet, deswegen der Gedanke auch hier das gleiche zu verwenden. Aber muss natürlich nicht sein.
    Das Estrichgitter für den Boden ist mir aber auf jeden Fall zu gefährlich, ich lese mal nach was so bei Mardern empfohlen wird.
    @Werhühner: Welches Gitter hattest du?

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich bin ja auch kein Wachtelspezi und weiß zu Mardern nix.

    Hast du hier schon mal in anderen Fäden gestöbert?
    Ich fand diesen sehr informativ:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...elstall-planen
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich hab zweierlei Maschenweite.
    An dem grösseren Auslauf hab ich 9mm und bei dem kleineren 19mm weil nichts kleineres zu bekommen war.
    Ich denke nicht, dass der Marder durch 19mm durchkommt, aber ich habe hier auch schon Ratten und Mauswiesel gesehen. Deswegen würde ich immer kleinere Maschen nehmen, wenn man sie denn bekommt.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #18
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ratten und Mauswiesel sollten mit 19x19mm abgehalten werden, oder??! Da kommen eigentlich nur besonders kleine Mäuse durch.
    Es ist aber vom Draht her dicker. Zu dünner Gitterdraht wird vom Fuchs und Ratten zerlegt, ggf. auch vom Marder.

    Soweit ich das recherchiert habe (ich muss auch eine Voliere für meine neuen Wachteln sicher machen) sollte es mindestens 1 mm Drahtstärke haben ... die meisten 12x12mm Gitterdrähte haben 0.5mm bis 0.7mm

    Mich würden Erfahrungswerte von euch interessieren.
    Sind die 19x19 bei dir bisher "kompromittiert " worden, Werhuhn?
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  9. #19

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Meine Voliere hat eine Maschenweite von 12x12mm und eine Stärke von sogar 1,4mm. Ich kann die Richtwerte nicht mehr genau sagen, aber ich hatte mich damals laaaange belesen und es hatte sicher seine Gründe, denn dieser war auch nicht so leicht zu finden. Ich habe ihn in Schwarz gekauft, da es die Sicht auf die Wachteln nicht so sehr behindert. Bisher ist noch niemand eingebrochen. Bei uns ist die Sicherheit auch wirklich wichtig. Wir wohnen echt allein, mitten im Wald. Das nächste Haus ist einen halben Kilometer entfernt und dann dauert es noch ein Stück bis zum eigentlichen Ort. Also Habicht und Fuchs sagen sich hier Gute Nacht.

  10. #20

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch kein Wachtelspezi und weiß zu Mardern nix.

    Hast du hier schon mal in anderen Fäden gestöbert?
    Ich fand diesen sehr informativ:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...elstall-planen
    Auf der letzten Seite ist sogar meine Voliere Meine Wachteln gehen Abends nicht in den Stall. Sie nutzen ihn im Winter als Schutz und legen am liebsten ihre Eier dort hinein. Aber geschlafen wird an der frischen Luft.
    Geändert von mirabell2009 (01.05.2020 um 16:18 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kletterpflanzen am Freigehege
    Von HHH1961 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 15:48
  2. Überdachter Auslauf contra reines Freigehege
    Von Westerwald im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 20:27
  3. Mini-Freigehege-was haltet ihr hiervon ?
    Von Fellini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 08:15
  4. Hühnerhaus mit angebautem Freigehege
    Von Supergirl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 08:39
  5. Überdachtes Freigehege?
    Von Janela im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •