Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gesicht und Kamm fies geschwollen

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Gesicht und Kamm fies geschwollen

    Moin ihr .

    Ich hatte schon einige erkältete Hühner. Aber das hier übersteigt meine Erfahrungen.

    Die Henne hat seit 2 Wochen ein geschwollenes Gesicht und Kamm . Auch Kehllappen und Ohrscheiben.
    Als erstes dachte ich an einen Bienstich, weil die beuten gleich neben dran stehen .

    Sie röchelt nicht . Zeigt nur temporär leichte Schnabelatmung. Ist fit, frisst, pöbelt und ist aufmüpfig.

    Doch die Schwellung wurde schlimmer und so habe ich sie vor einigen Tagen separiert.
    Bekommt umckaloabo, angocin, viruvetsan und sinupret+ soledum und influduron .

    Der Kamm war sehr trocken und schuppte, wurde rissig .
    Cremte ich mit Vaseline ein.
    Jetzt ist alles verschorft und platzt ab.
    Seit heute gebe ich ihr etwas metacam und desinfiziere die Wunden.

    Die Frage bleibt: ist das immer noch eine Erkältung, oder was anderes ?

    Rachen ist unauffällig.

    Fotos :
    Mit der bitte um Erfahrungen


    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Moin ihr .

    Ich hatte schon einige erkältete Hühner. Aber das hier übersteigt meine Erfahrungen.

    Die Henne hat seit 2 Wochen ein geschwollenes Gesicht und Kamm . Auch Kehllappen und Ohrscheiben.
    Als erstes dachte ich an einen Bienstich, weil die beuten gleich neben dran stehen .

    Sie röchelt nicht . Zeigt nur temporär leichte Schnabelatmung. Ist fit, frisst, pöbelt und ist aufmüpfig.

    Doch die Schwellung wurde schlimmer und so habe ich sie vor einigen Tagen separiert.
    Bekommt umckaloabo, angocin, viruvetsan und sinupret+ soledum und influduron .

    Der Kamm war sehr trocken und schuppte, wurde rissig .
    Cremte ich mit Vaseline ein.
    Jetzt ist alles verschorft und platzt ab.
    Seit heute gebe ich ihr etwas metacam und desinfiziere die Wunden.

    Die Frage bleibt: ist das immer noch eine Erkältung, oder was anderes ?

    Rachen ist unauffällig.

    Fotos :
    Mit der bitte um Erfahrungen


    Hallo,

    ich hatte das mit dem Auge auch mal nebst Schnabelstmung. Der TA sagte dass man das Eulenkopf nennt verursacht durch Mykoplasmen.

    Tylosin oder Baytril hatten damals zu Beginn geholfen, aber es blieb Eiter in den Hölen und der Mist kam immer wieder.

    Kann bei Dir aber auch was anderes sein.

    Gruß

    DK

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Das wäre der nächste Schritt, es mit tylosin zu versuchen. Aber ich bin unsicher, ob es sich wirklich um ein Symptom der Erkältung handelt , oder etwas kritisches, anderes ist. ..
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Vinny,
    Mein Isis Hahn sah letztes Jahr ähnlich aus, hatte aber null Erkältungssymtome.
    Ich hab ihn separiert und mit Infludoron und kolloidalem Silber behandelt. Außerdem hatte er noch Federlinge, denen ging es mit HS Birdprotekt an den Kragen. Eine Woche hab ich ihn so behandelt, dann durfte er wieder zu den anderen. Eine leichte Schwellung, bzw. Ist es etwas wulstiger geblieben, um die Augen ist bis heute geblieben. Ansonsten ist er topfit.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Oh man, Vinny, Du weißt ja, mein Hahn ist gerade ein ähnlicher Patient. So ein Käse aber auch immer mit diesen Schwellungen..

    Bei Deiner Henne schaut es jedenfalls auch krass aus, mit dem zusätzlich geschwollenen Kamm, den Ohrscheiben etc. . An was Erkältungmäßiges (bzw. Bakterielles) hätte ich bei den Augen auch gedacht, aber der Rest.. echt seltsam. Mir fiele höchstens noch ein, wenn auch unwahrscheinlich, vielleicht eine Allergie? Wie alt ist die Gute denn?

    Du gibst ja jedenfalls schon sämtliche Mittelchen, die bei einem Infekt helfen könnten. Wenn es so nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle bald einen TA aufsuchen. Auch, wenn das Problem aktuell rein optisch ist, wer weiß, ob sich das nicht schnell ändern kann (wie bei meinem Hektor, auch, wenn es sich bei Dir schon länger zieht).. Ein TA sollte da m.M.n. auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen und ggf. schauen, ob die Schwellungen dann mit AB verschwinden.. Ich glaube nicht, dass jemand die Möglichkeit "Erkältung" bzw. "bakterielle Ursache" einfach so vom Aussehen her wird ausschließen können.
    Sieht wirklich arg ungesund aus. Gute Besserung der armen Henne!


    @DK67
    Was wurde denn letztlich aus dem/den Hühnchen, wenn es immer wieder kam? Hast Du eine Lösung gefunden oder nicht?
    Geändert von Saskia999910 (30.04.2020 um 01:06 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Oh man, Vinny, Du weißt ja, mein Hahn ist gerade ein ähnlicher Patient. So ein Käse aber auch immer mit diesen Schwellungen..

    Bei Deiner Henne schaut es jedenfalls auch krass aus, mit dem zusätzlich geschwollenen Kamm, den Ohrscheiben etc. . An was Erkältungmäßiges (bzw. Bakterielles) hätte ich bei den Augen auch gedacht, aber der Rest.. echt seltsam. Mir fiele höchstens noch ein, wenn auch unwahrscheinlich, vielleicht eine Allergie? Wie alt ist die Gute denn?

    Du gibst ja jedenfalls schon sämtliche Mittelchen, die bei einem Infekt helfen könnten. Wenn es so nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle bald einen TA aufsuchen. Auch, wenn das Problem aktuell rein optisch ist, wer weiß, ob sich das nicht schnell ändern kann (wie bei meinem Hektor, auch, wenn es sich bei Dir schon länger zieht).. Ein TA sollte da m.M.n. auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen und ggf. schauen, ob die Schwellungen dann mit AB verschwinden.. Ich glaube nicht, dass jemand die Möglichkeit "Erkältung" bzw. "bakterielle Ursache" einfach so vom Aussehen her wird ausschließen können.
    Sieht wirklich arg ungesund aus. Gute Besserung der armen Henne!


    @DK67
    Was wurde denn letztlich aus dem/den Hühnchen, wenn es immer wieder kam? Hast Du eine Lösung gefunden oder nicht?
    Hallo Saskia, es gab dann nur die Finale Endlösung.

    War ein hübsches Barnefelder :-(

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von DK67 Beitrag anzeigen
    Hallo Saskia, es gab dann nur die Finale Endlösung.

    War ein hübsches Barnefelder :-(

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    Ohweh, das tut mir echt leid..

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    ok... danke... ich hatte gedacht, dass ich ggf eine Krankheit nicht auf dem schirm habe, die sich klinisch so darstell. wenn es nach dem Wochenende gar nicht besser wird, werde ich mal den doc kontaktieren. der ist gerade recht kulant (leider 1 std weit entfernt) evtl reicht es, wenn ich ihm Fotos schicke..,,
    Was will man auch sonst machen. trachealabstrich vllt noch...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Ein Abstrich könnte da schon bei der Diagnose helfen. Und wenn es nur zum Ausschluss von einem Verdacht ist.
    Ich würde es machen lassen.
    Gute Besserung wünsche ich deiner Henne.

  10. #10
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Eine meiner Zwerglachsinnen sah letzten Sommer so ähnlich aus - geschwollenes Gesicht, besonders die Kehllappen, das "Kinn" und rund um die Augen........ alles dick. Soweit war sie fit und "normal", kein Geschniefe oder Gerotze, keine Atemgeräusche, gut unterwegs mit den anderen und beim Fressen. Mir fiel beim langen Beobachten allerdings auf, daß sie viel trank und gerne nassen Sand zu sich nahm.

    Es war im Endeffekt eine (leichte) Kropfentzündung, die sich ihren Weg nach oben gesucht hatte........ so jedenfalls hat es mir meine TÄ erklärt. Eine Woche AB und alles war wieder chic!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnupfen / Gesicht geschwollen
    Von mightytall im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 16:46
  2. Augen zu und Gesicht geschwollen
    Von Katja Bemmann im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 16:22
  3. Warzenente Gesicht geschwollen und gelb
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 17:53
  4. gesicht geschwollen durch pollen?
    Von frieda-cochin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:32
  5. Kamm und Gesicht geschwollen - was ist da los?
    Von Mariechen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •