Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Akzeptables Gewichtsverhältnis Hahn zu Henne bei Haltung unterschiedlicher Rassen

Akzeptables Gewichtsverhältnis Hahn zu Henne bei Haltung unterschiedlicher Rassen

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Unterforum ist, aber ich denke hier passt es noch am besten.
    Wir überlegen nun doch einen Hahn zu halten. Die Nachbarschaft wird sich in ein paar wenigen Monaten ändern, was unsere Chance ist

Ich finde leider nirgendwo so wirklich eine Info, wie groß der Größen-/Gewichtsunterschied zwischen Hahn und Hennen maximal sein sollte. Mir ist klar, dass ein Brahmahahn auf einer Seidenhuhnhenne eine dumme Idee ist, aber wie sieht es mit mittleren Rassen aus?

Wir tendieren eher zu den großen Rassen. Unsere „kleinsten“ Hennen sind New Hampshire. Also Hahn fände ich einen Orpington super. Geht das noch oder ist der Gewichtsunterschied hier schon zu groß? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Dank für euer Feedback!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob hier das richtige Unterforum ist, aber ich denke hier passt es noch am besten.
    Wir überlegen nun doch einen Hahn zu halten. Die Nachbarschaft wird sich in ein paar wenigen Monaten ändern, was unsere Chance ist

Ich finde leider nirgendwo so wirklich eine Info, wie groß der Größen-/Gewichtsunterschied zwischen Hahn und Hennen maximal sein sollte. Mir ist klar, dass ein Brahmahahn auf einer Seidenhuhnhenne eine dumme Idee ist, aber wie sieht es mit mittleren Rassen aus?

Wir tendieren eher zu den großen Rassen. Unsere „kleinsten“ Hennen sind New Hampshire. Also Hahn fände ich einen Orpington super. Geht das noch oder ist der Gewichtsunterschied hier schon zu groß? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Viele Dank für euer Feedback!
    Von einem Orpington würde ich wegen der kurzen Läufe und der kurzen Figur abraten. Wenn der Hahn etwas kleiner als die Hennen ist machtes ihnen nichts, tut ihnen aber gut. Wenn du nicht züchten willst hol dir einen Kräher Hahn, dann hast du alles was du brauchst.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Von einem Orpington würde ich wegen der kurzen Läufe und der kurzen Figur abraten. Wenn der Hahn etwas kleiner als die Hennen ist machtes ihnen nichts, tut ihnen aber gut. Wenn du nicht züchten willst hol dir einen Kräher Hahn, dann hast du alles was du brauchst.
    Sorry, aber das beantwortet meine Frage nicht...

Züchten will ich nicht.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    die NH sind ja nicht klein.
    Ich würde trotzdm kein Orpi nehmen. Wyandotte vielleicht. sehr hübsch, auch groß....

ich würde sehen, dass der Hahn max. 1kg mehr wiegt, als die henne. dann werden sie auch nicht sooo schnell kahl getreten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Große Orpington werden gern gut schwer, da sehen dann die Rassemädels schonmal dementsprechend aus.
    Ich würd das nicht machen.
    Was hast du denn noch für Hennen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das beantwortet meine Frage nicht...

Züchten will ich nicht.
    Wie groß der Gewichtsunterschied maximal sein sollte wird dir keiner 100% beantworten können. Denn es gibt dafür keine Regeln.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Große Orpington werden gern gut schwer, da sehen dann die Rassemädels schonmal dementsprechend aus.
    Ich würd das nicht machen.
    Was hast du denn noch für Hennen?
    Großes Lachshuhn, großes Orpington. Die new Hampshire sind die kleinsten und werden es auch bleiben.

Land
    hier
    Ich würde mich an der kleinsten Henne orientieren und einen Hahn aus der Gewichtsklasse nehmen. New-Hampshire-Hähne sind bei 3,5 kg, daran würde ich mich orientieren (drunter im Gewicht ja, drüber lieber nicht). In der Gewichtsklasse gibt es einige schöne Rassen. Angaben zu den Gewichten findet man im Internet.

Wyandotte ginge demnach, ein leichter Lachshahn oder Rhodeländer-Hahn ginge evtl., Araucana geht in jedem Fall, Italiener, Australorp, natürlich New Hampshire, Welsumer, evtl. Orloff, Dresdner, Reichshuhn ...
    Gruß sternenstaub

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Wenn du Wert auf Größe legst kann ich dir einen Indio Gigante empfehlen, diese Hähne wiegen oft über 5 kg und wenn du dir die Bilder anschaust haben alle abgebildeten Hennen alle Federn in dem Bereich wo sie bei ungeschickten Hähnen sonst kahl sind. https://www.google.com/search?sxsrf=...w=1097&bih=535

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    In der DDR gab es vor der Hybridzeit Gebrauchskreuzungen im großen Stil dabei wurden New Hampshire Hähne an Italiener Hennen und an Leghornhennen gekreuzt. Wäre es da zu Verletzungen gekommen, hätte man es nicht gemacht, denn im Vorfeld wird es genügend Versuche gegeben haben. Darum habe ich ja auch nicht geschrieben das der Orpington Hahn zu schwer ist, sondern ich ihn wegen dem Körperbau ablehnen würde. Dieses Problem haben viele mittelschwere Rassen, wurde auch schon bei einigen abgeändert, abgeschwächt. Der kahle Rücken bei vielen Hennen kommt nicht vom Gewicht des Hahnes sondern weil die Federn der Hennen leicht brechen und der Körperbau nicht passt, Gefieder zu weich, Läufe und Körper zu kurz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte