Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Können wir Menschen in die Hackordnung eingreifen?

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393

    Können wir Menschen in die Hackordnung eingreifen?

    Wir haben drei Zwergwyandotten, die ca. 1 Jahr alt sind. Die älteste, Frieda, ist die "Chefin" von Anfang an. Nun ist es so, dass die rangniedrigste, sehr zahm gegenüber meinem Mann geworden ist. Sie fliegt oben auf das Törchen, sobald mein Mann das Törchen öffnet, um Futter in die Voliere zu tun. Mein Mann findet das so putzig, dass er ihr dann ein paar Körnchen aus der Hand gibt, die sie dann gerne nimmt. Das geht nun schon ein paar Tage so.
    Nun beobachtete ich heute morgen die Hühner, als ich ihnen Körner in die Voliere streute. Die rangniedrigste war sehr aggressiv gegenüber Frieda, der Chefin. Sie pickte sie stark von der Seite, wenn Frieda irgendein Körnchen aufnehmen wollte. Ich hatte so den Eindruck, als wenn der rangniedrigsten die Rangfolge nicht mehr paßt und sie "aufsteigen" möchte. Machen wir mit unserem Verhalten, ein rangniedrigeres Huhn zu bevorzugen, irgendetwas falsch?

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich glaube nicht, dass wir mit der Bevorzugung einzelner besonders zutraulicher Tiere die Hackordnung beeinflussen können. Ich glaube, da bewegt sich eher etwas, wenn z.B. neue Tiere dazukommen und ihren Platz in der Rangfolge finden, Jungtiere heranwachsen und aufsteigen wollen, oder ranghohe Tiere kränkeln, aus der Gruppe genommen werden, usw. Vielleicht hat deine Henne beschlossen, dass der Platz am Ende der Rangfolge total uncool ist und sie das jetzt ändern möchte. Vielleicht hat Frieda eine Schwäche gezeigt und sie nutzt die Gelegenheit und stellt Friedas Vorrang in Frage.


    Ich hatte vor zwei Jahren ein Päppelküken - Küki - das ich noch lange nach ihrer Integration in die Gruppe noch mit Extras versorgt habe. Die Sonderbehandlung hat aber Kükis Platz am Ende der Hackordnung nicht verändert. Erst als letztes Jahr die neuen Küken kamen, stieg sie auf und die neuen waren jetzt die Schlusslichter. Küki überholte bei dieser Gelegenheit auch eine ihrer Schwestern.
    Eins dieser Jungtiere - Finja - benötigt seit ein paar Wochen auch eine tägliche Extraversorgung. Finja hat sich trotzdem schon etwas nach oben geboxt und steht über einer der 2018er-Hennen, ihre Schwester ebenfalls (obwohl ohne Extraversorgung). Das wäre aber auch ohne Finjas Bevorzugung bei der Vergabe von Extrazuteilungen so gekommen.


    Besonders erstaunlich finde ich, dass bei meiner Truppe zwar immer noch die vier Althennen die ranghöchsten sind, denen die Jungen sonst respektvoll begegnen und auch am Futternapf erst mal Platz machen. Aaaber, wenn ich Leckerlies bringe, werden die Karten anders gemischt! Da bekommen die ranghohen alten fast nichts ab. Sie sind kleiner als ihre Töchter und die beiden 2019er Junghennen, und werden von diesen einfach weggerempelt, wenn ich Leckerlies streue. Die alten picken dann zwar voller Empörung um sich, das macht den jungen aber überhaupt nichts aus. Die gehen erst weg, wenn keine Leckerlies mehr da sind.
    Geändert von Isilay (29.04.2020 um 12:49 Uhr)

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die Hackordnung kannst Du dadurch nicht beeinflussen.
    Aber Deine Henne wird selbstbewusster und will die Hackprdnung ändern.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzungen bzw. Antworten! Dann können wir ja immer mal wieder ein Huhn bevorzugen, so, wie wir es möchten, wenn wir dadurch keinen Einfluß auf die Hackordnung nehmen.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  5. #5
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.790
    Vor zwei Jahren hatte ich mal eingegriffen, als zwei Glucken mit Kämpferblut aneinander gerieten und keine der Hennen aufgeben wollte. Ich habe dann zuungunsten der in meinen Augen vermeintlich unterlegenen - aber ranghöheren - eingegriffen und sie ein wenig zu Boden gedrückt - sie hat dann auch aufgegeben. In diesem Jahr allerdings gab es eine "Entscheidungsschlacht" und die ehemals ranghöhere - und von mir "degradierte" Henne hat ihren Status zurück erkämpft - ich hatte seinerzeit also wohl der falschen Dame "geholfen"...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Hallo Darwin. Danke für Deinen Erfahrungsbericht - dann machen die Hennen das also so oder so unter sich aus.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Ich habe schon beobachtet, dass rangniedere Tiere, die mir gegenüber sehr zutraulich waren, von ebenso zutraulichen ranghöheren Hennen gemaßregelt wurden. In menschlichen Worten könnte man das wohl mit "Eifersucht" beschreiben. Wurde ein solches unterlegenes Huhn vor meinen Augen und in meinen Händen zu arg malträtiert, habe ich auch schon nachdrücklich eingegriffen, mit der Folge, das dann die "beschützte" Henne umso heftiger von der ranghöheren angegangen wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob Hühner im Moment es Eingreifens immer verstehen, wer oder was eingreift. Und dann beziehen sie es wahrscheinlich auch nicht auf die Hackordnung bzw. verbinden es nicht mit dem Menschen, sondern mit ihrem Opfer, von dem sie sich quasi herausgefordert fühlen.

  8. #8
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ja, diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht, Hexenkräuterin.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #9

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Ist schon ein interessantes Thema, wie Hühner sich so verhalten.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Wenn die Rangniederste die Ranghöchste picken darf, ohne das sie ein entsprechendes Echo erfährt....dann hat sich die Rangfolge schon geändert. Der Mensch kann in eine Hackordnung nicht eingreifen. Einzige Möglichkeit wäre die Entnahme bestimmter Tiere bzw. eine gesteuerte Gruppenbildung mittels Abtrennung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann darf/soll ich eingreifen???
    Von Betontom im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 17:20
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 12:41
  3. Sterben lassen oder eingreifen?
    Von Galla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 21:27
  4. Die Küken bekämpfen sich! Muss ich eingreifen?
    Von colourfuls im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:22
  5. Darf man die Hackordnung eingreifen...
    Von Beginner im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •