Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kostverächter!

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57

    Kostverächter!

    Hallo zusammen,
    Ich habe ja seit einigen Tagen zwei Zwerg-Wyandotten (es kommen noch zwei New Hampshire).
    Bei den Leihhühnern, die wir letztes Jahr hatten war es so, dass sie sofort angerannt kamen, wenn ich ihnen „Küchenabfälle“ (Gurkenschalen, Möhrenschalen, Apfelkerngehäuse) hingeworfen habe. Alle haben sich darauf gestürzt.
    Das ist bei den Wyandotten jetzt ganz anders. Sie verschmähen alles! Löwenzahn, Gurke, Möhre, Salat, nichts scheint ihnen zu schmecken. Habt ihr auch solche Kostverächter? Wird sich das noch ändern?
    Zum Glück nehmen sie wenigstens die Mehlwürmer zum zähmen.

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Steffchen79 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Ich habe ja seit einigen Tagen zwei Zwerg-Wyandotten (es kommen noch zwei New Hampshire).
    Bei den Leihhühnern, die wir letztes Jahr hatten war es so, dass sie sofort angerannt kamen, wenn ich ihnen „Küchenabfälle“ (Gurkenschalen, Möhrenschalen, Apfelkerngehäuse) hingeworfen habe. Alle haben sich darauf gestürzt.
    Das ist bei den Wyandotten jetzt ganz anders. Sie verschmähen alles! Löwenzahn, Gurke, Möhre, Salat, nichts scheint ihnen zu schmecken. Habt ihr auch solche Kostverächter? Wird sich das noch ändern?
    Zum Glück nehmen sie wenigstens die Mehlwürmer zum zähmen.
    Ich hatte nie Hühner die derartiges wirklich beachtet hätten. Frischen Eisbergsalat vielleicht. Manchmal. Aber Nudeln mit Bratensoße, Erdbeertorte oder ein halbes Eisbein zum abpicken....da ging es immer zu wie beim Sommerschlussverkauf mit Schlagstöcken.....

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Mir fressen die Hühner ein Büschel Löwenzahn aus der Hand. Auch die von mir kleingerupften Stengel werden zum Schluss gefressen. Allerdings kennen meine das von klein auf.
    Salatreste aus der Küche werden in der Küchenmaschine zerhäckselt und mit ein paar Haferflocken oder Körnerfutter feuchtkrümelig gemacht.
    Mehlwürmer hat es hier noch nie benötigt.
    Mach keine Riesenportionen und halte solches Beifutter begrenzt.
    Lass die Hühner erstmal ankommen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Wenn sie es nicht kennen, kann es schon mal eine Weile dauern, bis sie auf den Geschmack kommen.

    Ich hab das bei neuen Hühnern auch manchmal, dass sie Dinge erstmal verschmähen.

    Oft kommt es aber mit der Zeit, dass sie es dann doch essen.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Kleinschneiden oder in den Küchenschredder. Dann kann man auch noch ein paar sinnvolle Zusätze zum aufwerten mit unterbringen. Auf selbst zerkleinern haben meine auch keine Lust. Am Stück geht bei mir nur Salat.

  6. #6
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Kennen Deine Hühner die Leckereien, die Du Ihnen anbietest?

    Mein zugelaufenes Findelhuhn kannte das alles nicht und hielt es daher nicht für fressbar. Hühner sind unbekanntem Futter gegenüber erstmal sehr misstrauisch. Stück für Stück lernen sie es dann doch.
    Außer Möhren - die fand mein Hühnchen durchgängig ungenießbar Die mochte sie tatsächlich niemals nie überhaupt nicht!

    Lustig war, als ich den Hühnern eines Bekannten einen frischen Maiskolben und Haferflocken mit Joghurt mitbrachte (Futter macht Freunde!). Das waren Hühnchens absolute Lieblingsleckerlis. Diese Hühner beäugten die Mitbringsel aber äußerst skeptisch. Eine probierte den Joghurt, nach und nach fielen die anderen ein (Futterneid & voneinander lernen). Den Maiskolben ließen sie links liegen. Ich habe dann einen Klacks Joghurt auf den Maiskolben gemacht. So habe ich die Hühner dazu gebracht, an dem Maiskolben zu picken.
    Und dann ging sie los, die heiße Schlacht am kalten Buffet!
    Geändert von Findelhuhn (28.04.2020 um 21:16 Uhr)
    Ça roule ma poule!

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Die Hühner brauchen meistens eine Weile, um sich an neues Futter zu gewöhnen.
    Wenn sie bisschen Hunger haben, sind sie grundsätzlich auch weniger wählerisch.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Nicht jeder (leider ) macht sich die Mühe und bietet den Küken schon irgendwelche "Leckerlis " an.
    Und deswegen kennen die diverse Zufütterungen auch nicht .Es gibt aber auch mache Dinge die mögen sie nie.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Landleben: im Ernst, Sahnetorte?

    Ich weiß gar nicht, ob sie sowas tatsächlich nicht kennen. Werde es nächste mal mit dem Kleinhäckseln versuchen.

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, die fressen Sahnetorte, die mögen auch Leberwurstbrot, Erdbeerkuchen ( vorzugsweise die Erdbeeren) und zur Not tut es auch ein trockener Kuchen. Außerdem natürlich die Fleischreste von Knochen, überhaupt Fleisch und Fisch. Erdbeeren schmecken auch ohne Kuchen prima, Salat nur frisch vom Garten. Gekaufter wird nicht angeschaut. Eigentlich fressen sie alles was wir essen. Ob das alles gesund ist, ist ein anderes Thema.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •