Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kostverächter!

  1. #11

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Steffchen! Das muß wohl an der Rasse liegen...hihi. Unsere Zwergwyandotten mochten zuerst auch nichts anderes als ihr gewohntes Futter. Ich habe dann alles klein gemacht in der Küchenmaschine (wo ein kleiner Mixer). Mittlerweile wird alles sehr gerne verputzt, Salat, Löwenzahn, Möhren, Radieschen, Gurke usw. Das hat ein paar Tage gedauert, jetzt sind sie es gewohnt, daß es jeden Tag "was Schönes" gibt und warten förmlich drauf. Nur Geduld.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  2. #12

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Das macht ja Hoffnung Habe gestern eine Erdbeere reingeworfen. Dreimal gepickt und dann war gut

  3. #13

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Hallo Steffchen. Vielleicht hätte es mit der Erdbeere besser funktioniert, wenn Du sie klein geschnitten hättest. Hühner essen gerne, was schnabelgerecht aussieht. Habe ich jedenfalls mal gelesen. Um sie daran zu gewöhnen, schneide Obst oder Gemüse einfach immer etwas klein und beobachte mal. Das wird ganz bestimmt werden mit der Zeit.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ja, die fressen Sahnetorte, die mögen auch Leberwurstbrot, Erdbeerkuchen ( vorzugsweise die Erdbeeren) und zur Not tut es auch ein trockener Kuchen. Außerdem natürlich die Fleischreste von Knochen, überhaupt Fleisch und Fisch. Erdbeeren schmecken auch ohne Kuchen prima, Salat nur frisch vom Garten. Gekaufter wird nicht angeschaut. Eigentlich fressen sie alles was wir essen. Ob das alles gesund ist, ist ein anderes Thema.
    Die würden im allgemeinen auch aus dem Schweinetrog mit fressen. Meine Hühner bekamen immer alles aus der Küche. Regelrechte Gier bestand auf Fleisch. Die Katzen mussten immer separat gefüttert werden, wenn die Hühner dran kamen war die Whiskas Dose innerhalb von Sekunden leer....wie kleine Raptoren.
    Ich kann mich an Hennen erinnern die sich auf diese Weise der 20 Jahres - Grenze näherten....ungesund kann es also nicht wirklich gewesen sein.

    Ich füttere meine Küken übrigens zu einem nicht unerheblichen Teil mit Tartar / Hack. Das fressen sie nahezu vom ersten Tag an. Kombiniert mit Haferflocken....da kann man beim wachsen zusehen.

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Heute haben sie sich um den geriebenen Apfel gepickt, es wird!

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Mit Hack vermischen....




  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Haferflocken reichen schon...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2020
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Wieso nicht nur Apfel pur?

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Steffchen79 Beitrag anzeigen
    Wieso nicht nur Apfel pur?
    Weil auch Hühnchen Abwechslung lieben. Aber man kann auch nur Apfel füttern...

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ach und reiben musst du auch nicht, in einer Küma zerkleinert oder grob gehackt, Stückchengröße so 2 bis 5 mm, sollte reichen.
    Weichfutter/Feuchtfutter am besten feuchtkrümelig machen, geriebener Apfel ist ja ziemlich nass. Wenn ich meinen Hühnern was zu nasses gebe, schütteln sie oft ihren Kopf und am Schnabel haftendes fliegt fort.
    Apfel gehört ja nun nicht zu den Grundnahrungsmitteln für Hühner, deswegen habe ich durchaus Verständnis das sie an geriebenen Apfel nur zaghaft dran gehen.
    Warum müssen sie das bei dir pur fressen? Warum versuchst du nicht mit einfachen Mitteln ihnen das "schmackhafter" zu machen und sie somit an die Reste zu gewöhnen? Aber bitte mit diesem Beifutter nicht übertreiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •