Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bruttemperatur schwankt ?!?

  1. #11
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Was für ein Bruja? Vermutlich Flächenbrüter, aber welche Technik?
    Bruja 3000a mit automatischem Wenden

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Puh, der sollte stabil laufen. Je mehr du dran rumspielst, umso schlimmer wird es. Dann lieber mit 38,0 durchziehen als ein ständiges rumgeeier hoch runter. Ersatzmaschine vorhanden? Ich würde vermutlich kurzfristig neu beschaffen und den Bruja überprüfen und nur als Schlupfbrüter nutzen / als Reservegerät einlagern.
    Einfach war ich nie.

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mein Bruja-Flächenbrüter läuft extrem stabil, steht im Keller bei ca 15-18° und ist noch nie auch nur um ein Zehntelgrad abgewichen. Wenn meiner so schwanken würde, würden bei mir also alle Alarmglocken angehn.

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe meinen Brinsea Ovation 56 Advance ausgepackt, vormontiert und angemacht. Werkseinstellung war exakt 37,5 und so habe ich es belassen. Ist da so ein Temperaturunterschied zwischen Motor und Flächenbrüter?

  5. #15
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ja, halt ne andere Technologie. Bewährt und liefert auch gute Ergebnisse, aber bei einem Neukauf würde ich fast immer nen Motorbrüter empfehlen.
    Einfach war ich nie.

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Mit dem analogen Bruja hatte ich auch dieses Problem. Allerdings war das ein gebrauchter älterer. Noch eine Brut hab ich mit dem nicht mehr gemacht. Gegen Ende der Brut wurde es auch immer schlimmer. Wenn der Brüter so hunzt würde ich mich zeitnah nach einer Alternative umsehen. Ich habe das damals nicht gemacht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen war. Die Eier solange drinlassen, bis der neue da ist oder du die Eier woanders mit unterbringen kannst. Analog würde ich nicht mehr kaufen. Zumindest, wenn das eh nicht die letzte Brut sein soll wäre das eine Alternative.

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Er hat sich erstmal wieder eingekriegt und zeigt seit heute morgen Idealtemperatur von 38,3 Grad Oberseite Ei an !!
    Ich hoffe es bleibt so ! Danke und LG Mantes

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Er hat sich erstmal wieder eingekriegt und zeigt seit heute morgen Idealtemperatur von 38,3 Grad Oberseite Ei an !!
    Ich hoffe es bleibt so ! Danke und LG Mantes
    Guten Schlupf! Halte uns auf dem laufenden....

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und frage deshalb hier mal....es geht ums Wenden der Bruteier.

    Ursprünglich habe ich immer auf eine Seite vom Brutei ein Kreuz gemacht und auf die andere Seite ein Kreis. Dann habe ich morgens und Abends von Kreis auf Kreuz gewendet. Da war ich aber noch ein Junge von 10-13 Jahren. Ich habe so auch erfolgreich gebrütet.

    Jetzt habe ich mir ja einen vollautomatischen Motorbrüter geholt, ich habe eingestellt das er alle 3 Stunden wendet. Ich habe jetzt aber beobachtet das die Eier eigentlich nur immer ein bischen hin und her gekippt werden. Nicht wirklich voll gewendet , wie ich es früher gemacht habe. Reicht das?

    ....und wie habt ihr das Wenden eingestellt, stündlich, alle 2 Stunden ....oder?

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Landleben, das reicht völlig aus. Es geht ja nur darum, dass die Keimscheiben nicht "festkleben". In Brütern mit Kippwendung machen sie ja auch keinen Purzelbaum . Ähnlich ist es mit der Häufigkeit. Das machen die Hennen in Naturbrut ja auch unterschiedlich. Ich sag mal so, mindestens 3-5mal täglich. Alles andere ist noch ne Zugabe.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhenne wankt und schwankt
    Von Homa im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 17:33
  2. Ganter schwankt
    Von Cassi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 20:01
  3. Hahn schwankt manchmal
    Von laila10 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 22:00
  4. Ente schwankt und fällt um
    Von PaterZwieback im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 12:54
  5. Hahn schwankt
    Von Amina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •