Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Huhn bewegt sich ganz seltsam.....was kann es wohl haben ?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Verfettung. War es jedenfalls bei meiner Frau Bielefeld. Hier kannst Du den damaligen Faden lesen https://www.huehner-info.de/forum/sh...ight=Watschelt

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    So wie Du das beschreibst tendiere ich auch stark zu Wassersucht/-Bauch.

    Meine Leila (Brahma ca. 6 Jahre evlt. auch älter) hatte das akut vor ca. 1.5 Jahren, wenn nicht noch länger.
    Breitbeinig, starker Tiefgang hinten. Beim Hochheben war sie viel schwerer.

    Obwohl ich mich damals mit Massnahmen befasst hatte, entspr. Nadel besorgt, um allfälligerweise Wasser abziehen zu können, war das dann doch nicht nötig. Der schwere Bollen hinten (anscheinend mit Wasser gefüllt) bildete sich wieder ziemlich zurück.
    Es geht ihr gut, sie hat einfach einen sehr breiten Gang. Mal ist sie gut unterwegs, mal weniger.
    Nachts schläft sie teils in ihrem Eckchen, teils aber auch oben neben Romeo auf der Stange. Ich staune manchmal.

    Je nach Tagesform ist einmal etwas mehr Gewicht hinten, mal wenig. Manchmal kommt's mir vor, als zöge sich das alles wieder zusammen.

    Bei meiner Leila könnte ich mir ganz gut auch noch eine ordentliche Verfettung vorstellen.

    Wenn es mal wieder an einem Tag abends nicht mehr so gut mit Watscheln geht, dann verlässt sie sich ganz auf mich (Taxi)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bei mir bzw meiner damaligen Henne war es ein Bauchdeckenbruch, der zu dieser Pinguinhaltung geführt hat. Da sie trotz der komischen Haltung auch immer noch fit war und gelegt hat, wurde ein Ultraschall gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen.
    Bei der Henne waren Darmschlingen durch die Bauchdecke gerutscht, für eine OP war es aber zu spät.
    Sie hat noch über ein Jahr nach der Diagnose gelebt, leicht verformte Eier gelegt, war bis auf ein paar schlechtere Tage immer fit und munter...... wenn auch nicht mehr so fix unterwegs.
    Das wurde ihr zum Verhängnis, der Habicht hat sie vor meiner Terrassentür erwischt!

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Danke euch beiden. Sie scheint auch nicht zu leiden oder sonst einen Nachteil zu haben.

    Wisst ihr vielleicht wovon so etwas kommen kann ?

    Ich nehme an, es ist nichts was in irgend einer Form Übertragbarkeit bzw ansteckend. Sorry, wenn das jetzt ne blöde Frage war.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Unser Poldi (14 j. Ziegen-Boy) hatte Bauchwassersucht. Also viel Wasseransammlungen im Bauchraum (Aszites).
    Es gab keine Heilung mehr, er baute auch sehr schnell ab. TA musste ihn erlösen.

    Gib mal im Google "Bauchwassersucht Huhn" ein oder Aszites.
    Dort werden einige Treffer auch hier im Forum angegeben.

    Bei unserem Poldi wurde so auf die Schnelle mal "Tumor" diagnostiziert. Daran glaube ich bis heute noch nicht und wie hätte man das so schnell diagnostizieren können.

    Wenn ich unsere Brahmahenne - wenn sie einen nicht so optimalen Tag hat -abends auf dem Weg in den Stall hochnehme und es ihr ein wenig angenehmer mache, sie dann im Stall hinstelle, steht sie ganz normal da. Keinerlei Auffälligkeiten. Läuft sie ein paar Schritte, geht sie relativ schnell in den breitbeinigen Gehmodus über.

    Wir hatten hier auch schon so einen Faden, der hatte im Titel "Wassertabletten" o.ä. drin. Die Wassertabletten wurden m.E. aber nicht eingesetzt, sondern eine Puktion.

    Vielleicht finde ich ihn noch; dann stelle ich ihn hier rein.

    Edit:
    Der Suchfunktion im HüFo sei dank. Soeben gefunden
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...etten-dosieren
    Geändert von Widdy (02.05.2020 um 16:32 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Danke Widdy !
    Hab mir auch den link durchgelesen.
    Werde mal abwarten wie es weiter geht und schauen, ob ihr Zustand eh nicht schlechter wird.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    @Dorintia

    Wie ist das mit deinem Huhn ausgegangen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wir hatten ja zu Beginn öfter punktiert und das Wasser abgezogen.
    Es ging ihr immer so weit recht gut. Als wir letztes Jahr die nachgezogenen Hähnchen schlachten mussten, haben wir uns entschlossen u.a. auch sie zu schlachten und sie wurde zu einem Suppenhuhn.
    Aber bei uns ist auch die Fleischgewinnung Sinn der Hühnerhaltung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Themenstarter
    Wie lange hat es dann eigentlich damit gelebt ?

    Und kann man das Huhn bedenkenlos noch essen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wann hab ich denn hier im Forum darüber geschrieben? Wir hatten im November geschlachtet...

    Wegen dem essen haben wir auch überlegt, aber es waren keine weiteren Auffälligkeiten zu erkennen, sehr viel Bauchwasser war auch nicht, nichts hat komisch gerochen und als Suppenhuhn wurde es entsprechend lange gekocht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was kann mein Huhn haben?
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 20:49
  2. Mal ganz ehrlich , ist schon seltsam
    Von --rudi71 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 13:25
  3. Cochin-Huhn bewegt sich teilweise nicht mehr
    Von Sultanis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 07:38
  4. Ab wann bewegt sich was im Ei?
    Von Wetterhahn im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:19
  5. luftblase bewegt sich
    Von GasekMama im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •